Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#16 von Mönchsgrasmücke , 19.01.2014 10:18

2014 und wieder ist es soweit - Paph. Maudiae coloratum gibt sich die Ehre.


Freundl. Grüße d. Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#17 von juba , 19.01.2014 11:53

Oh! Sogar von innen ist der Schuh gefärbt! Das hatte ich gar nicht gewusst. Sehr hübsch!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#18 von mom01 , 19.01.2014 14:19

Da kannst Du stolz drauf sein! Ach, ich liebe Schuhe!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#19 von Janina , 05.04.2014 19:26

Hallo ihr Lieben,
ich konnte gestern auch eine Maudiae Vinicolor und eine Magic Lantern als Jungpflanze erstehen!
Bin ganz stolz....jetzt hab ich schon drei Schühchen!!!!
Doch wenn ich mich hier so umsehe müssen das noch mehr werden.


Janina
Janina

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#20 von zwockel , 06.04.2014 17:57

Mach doch mal ein Bidchen.

Will


zwockel
zwockel

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#21 von Janina , 06.04.2014 22:01

Huhu Zwockel,
ich weiss nicht wie ich von meinem Handy aus Bilder hochladen kann.


Janina
Janina

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#22 von Markus , 06.04.2014 22:04

Hallo Janina, als Besucher musst du über einen Bilderdienst hochladen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#23 von gertrudchen , 04.11.2014 13:02

Meine Pflanze hat zwar mal geblüht, aber seitdem entwickelt sie sich mächtig rückwärts. Heute hab ich dann gesehen, dass sie auch im Topf wackelt und hab sie mal herausgenommen.
Kann man da noch was retten?

SAM_6967 by gertrudchen2002, on Flickr

Die Blätter sind knackig grün, aber nur noch Wurzelstummel....ein Fall für die Tonne?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#24 von # Andrea # , 04.11.2014 13:06

@getrudchen
Neeee Ellen, nicht in die Tonne, wirklich nicht!!!!!
Guck mal das Du CHC (Kokosfaserchips) bekommst. Bei Seidel in Lichtentanne kannst Du bereits
gewaschene Tabs kaufen und dann topfst Du die rein ...... Du wirst sehen die berappelt sich da wieder.
Wird evtl. ein wenig dauern, aber es wäre schade um den schönen Schuh.
Ich habe nämlich gerade so super Erfolge mit dem CHC bei Schuhen. Einfach top!!!!!


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 04.11.2014 13:18

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#25 von juba , 04.11.2014 13:21

Ich habe solch einen Schuh mal gerettet, hatte ihn in Sphagnum gesetzt in ein Terra. Es hat allerdings sehr lange gedauert, bis die Pflanze wieder fit war. ca. 2 Jahre.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#26 von Waldi , 04.11.2014 13:33

Nein, wegwerfen muss man die noch nicht.

Bei meiner waren auch schon mal die Wurzeln abgefault. Ich hab' sie dann in Seramis Orchideensubstrat gesetzt, ebenso würde sicherlich feine Rinde oder reines Seramis funktionieren.
Mittlerweile hab' ich schon mal ein kleines Teilstück abgegeben und meine "große" Pflanze steht mit 2 BT kurz vor der Blüte. Die können sich also gut erholen.

In einen möglichst kleinen Topf setzen und immer soviel gießen, dass das Töpfchen unten etwa 0,5 cm im Wasser steht. Erst wenn das Wasser aufgebraucht und das Substrat nahezu abgetrocknet ist, kannst Du wieder gießen. Bis sich neue Wurzeln bilden, würde ich den Dünger weglassen und erst mal nur mit Regenwasser gießen.
Vom Standort würde ich Dir so hell und warm wie möglich empfehlen.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#27 von mom01 , 04.11.2014 15:03

Genau!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#28 von gertrudchen , 04.11.2014 16:16

Ok, ich werde das mal so befolgen. Paphis sind nicht so meins.
Danke


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#29 von # Andrea # , 04.11.2014 16:23

Ach Ellen das bekommst Du schon hin, Waldi und Bärbel sind bei Dir .......... !!!!!


# Andrea #
# Andrea #

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#30 von Waldi , 04.11.2014 16:42

Ellen, das wird schon!
Ist wie mit allen anderen, wenn man erst mal ein Gefühl dafür entwickelt und raus hat, wie's funktioniert, ist es gar nicht mehr so schwer.

Was glaubst Du, woran es liegt, dass sie keine Wurzeln mehr hat?
Sie verträgt kalkhaltiges (Leitungswasser) auf Dauer nicht, aber hier gehe ich davon aus, dass Du das sowieso nicht verwendest. Des Weiteren mögen Schuhe nicht lange trocken sein. D. h. wenn das Substrat bereits nahezu abgetrocknet ist, sollte schon wieder gegossen werden. Wenn das Substrat zwischendurch kpl. austrocknet machen das die Wurzeln nicht oft mit. So meine Erfahrungen.

Noch was, meine sitzt immer noch in dem Topf, in den ich sie damals ohne Wurzeln gesetzt hatte. Ich hatte einen durchsichtigen Topf gewählt, um die Feuchtigkeit des Substrats sowie auch das Wurzelwachstum im Auge behalten zu können. Auch wenn ich die Feuchtigkeit im Topf durch Anheben gut einschätzen kann, fühle ich mich so sicherer.

@ Andrea
Du bist ja witzig! Hoffentlich funktioniert die Fernheilung!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz