Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Maudiae

#1 von mom01 , 22.12.2012 19:06

Erste eigene Blüte, sie hat lange gebraucht







Sie hängt am Ostfenster hinter Riffenglas und dünner Scheibengardine. Und sie hat es oft ziemlich kühl, weil vergessen wird, das gekippte Fenster zu schließen, auch im dicken Winter
Im Sommer ist es dort schnell ziemlich heiß, dann mache ich schon morgens früh den Rolladen halb über die Fensterscheibe.

Irgendwie gefällt es dort allen Paphis, denn sie blühen regelmäßig ab dem Spätherbst.

Ich glaube, sie sitzen alle in mittelgrober Rinde mit etwas Seramis Orchideensubstrat und werden alle Woche einmal getaucht, jedes 3. Mal ganz sparsam auf ca. 150 µS aufgedüngt. Und sie bekommen zerstoßenen Muschelkalk.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 22.12.2012

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#2 von Solanum , 22.12.2012 19:40

Was heißt denn das "coloratum"?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#3 von mom01 , 22.12.2012 19:50

Farbig?
Es ist die Bezeichnung des Orchideenhändlers. Ich glaube, ich habe das Pflänzchen von Karge gekauft, müsste aber erst nachsehen. Möchtest Du es genau wissen, Heike?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#4 von Solanum , 22.12.2012 20:02

Ich meinte nur, ob das eine allgemein bekannte Farbform ist, denn für keines der Elternteile scheint es eine offizielle Farbform zu geben, die so heißt. Ich habs jetzt mal gegoogelt und einen Artikel der AOS gefunden, in dem es heißt, daß heutzutage alle Maudiaes, die mit gefärbten Eltern gekreuzt wurden, so genannt werden. Ein offizieller Name ist es nicht. Ich nehme es mal aus dem Threadtitel raus, damit der Thread allgemein für Paph. Maudiae gilt, ok?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#5 von mom01 , 23.12.2012 09:08

Klar Heike, ich danke Dir fürs suchen und fürs Übersetzen des Artikels. Ich kann leider englischsprachige Artikel nur mühselig lesen und freue mich immer über eine kurze knappe Übersetzung, wie Du sie hier geliefert hast


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#6 von Jessica , 24.02.2013 16:04

Hat zufällig auch jemand Erfahrung mit der maudiae vinicolor?


Jessica
Jessica

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#7 von goddessprayer , 24.02.2013 17:53

Das sieht für mich nicht nach Maudiae aus, sondern nach sukhakulii..


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#8 von mom01 , 24.02.2013 18:51

Zitat von goddessprayer im Beitrag #7
Das sieht für mich nicht nach Maudiae aus, sondern nach sukhakulii..


Keine Ahnung! Unter o.g. Bezeichnung habe ich sie jedenfalls bei einem namhaften Orchideenhändler gekauft und an diese Bezeichnung halte ich mich.

Meine andere Paph. Maudiae Green Stripe sieht von der Form her genauso aus, jedoch ohne die Farbe und die vielen dunklen Pickel. Aber ich bin da kein Experte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 24.02.2013

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#9 von goddessprayer , 24.02.2013 19:31

Hi.

Nur mal zum Vergleich...

Maudiae
http://charlesblog.de/blog/2011/11/paphi...schuh-orchidee/

sukhakulii
http://www.orchideenfreunde.net/t346-pap...ilum-sukhakulii

Hoffe, das Posten der Links ist ok. Bin mir da jetzt nicht sicher.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#10 von Martin , 24.02.2013 20:47

Zitat von goddessprayer im Beitrag #9


Hoffe, das Posten der Links ist ok. Bin mir da jetzt nicht sicher.


Ja, klar, das ist kein Problem!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#11 von mom01 , 25.02.2013 05:32

Okay @Goddessprayer! Wie würde ich mein Paphi nun richtig bezeichnen? Paph. Sukhakulii Hybride?

Vielen Dank auch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#12 von goddessprayer , 25.02.2013 06:13

So würde ich das jetzt sehen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#13 von Waldi , 25.02.2013 08:59

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #6
Hat zufällig auch jemand Erfahrung mit der maudiae vinicolor?

HIER sind wir mal auf Paphiopedilum maudiae vinicolor gekommen - Brigitte hatte auch einen interessanten Link dazu gefunden.

Vielleicht hilft Dir das!?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#14 von Mönchsgrasmücke , 22.03.2013 19:10

Hallo, ich möchte auch meine zeigen- die sehen immer toll aus. Hatte in Dresden heute das vergnügen, viele paphis zu sehen. schöne orchideen - aber nun mal diese.



lg ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#15 von mom01 , 23.03.2013 10:41

Hallo Ralf,

die ist wirklich schön und sieht genauso aus wie meine! Die wurde aber hier als Paph. Sukhakulii Hybride klassifiziert und eigentlich stimmt das auch eher. Ich habe mein Schildchen schon umgeschrieben :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz