Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#31 von gertrudchen , 04.11.2014 17:13

Nein, Leitungswasser bekommt sie bei mir nicht. Vielleicht habe ich sie tatsächlich zu trocken gehalten
Du betonst "kalkhaltig" so, Waldi. Habe ich doch etwas zerriebene Muscheln unters Substrat gegeben. Lag ich damit vielleicht völlig falsch? (Dachte, die mögen Kalk )
Danke für euren Rat.
Ich werde mich kümmern und dann mal berichten.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#32 von bertram , 04.11.2014 17:30

Das bringst du schon wieder hin, Ellen! Der Muschelkalk war sicher kein Fehler nur ständig kalkhaltiges Wasser ist schlecht.
Ich vermute auch, dass du es zu trocken gehalten hast!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#33 von mom01 , 04.11.2014 19:25

Zitat von Waldi im Beitrag #30
@ Andrea
Du bist ja witzig! Hoffentlich funktioniert die Fernheilung!


Daaas hoffe ich auch (auch für mein Fell, dass mir Ellen über die Ohren zieht, wenn es nicht klappt)

Ich mach schon mal einen Regentanz, soll ja für gegen alles helfen

Ellen, das klappt schon. Mach, wie Waldi schreibt! Übrigens ist mir mit meiner Paphi. Maudiae genau das gleiche passiert, und mit dem Paphi Deperle auch.....sie leben alle noch, haben wieder Wurzeln, sind nur viel kleiner


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 04.11.2014

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#34 von Waldi , 04.11.2014 19:38

Zitat von bertram im Beitrag #32
Das bringst du schon wieder hin, Ellen! Der Muschelkalk war sicher kein Fehler nur ständig kalkhaltiges Wasser ist schlecht.

Jepp!

Versuch's einfach, das wird schon. *daumendrück*

Zitat von mom01
Daaas hoffe ich auch (auch für mein Fell, dass mir Ellen über die Ohren zieht, wenn es nicht klappt) 


Gute Idee, wenn's klappt, darfst Du Dich bei mir bedanken und wenn's schief geht ziehst Du der Bärbel das Fell über die Ohren!

Nur Spaß, nix für ungut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#35 von gertrudchen , 04.11.2014 20:56

Vielen Dank euch allen, ich bemühe mich nach Kräften und ziehe Bärbel auf keinen Fall das Fell über die Ohren, dafür weiß sie zuviel über Vandeen , falls ich bei diesem Thema mal was wissen will...

Ist das jetzt mit dem Muschelkalk nun doch richtig, Brigitte?

Sie sitzt jetzt in einem winzigen Töpfchen, in Rinde mit 2 kleinen Stäbchen fixiert, im Untersetzer ca. 0,5 cm Regenwasser. Ich werde sie feuchter halten. Sie steht auf der Südfensterbank mit Zusatzbeleuchtung.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#36 von bertram , 04.11.2014 21:21

Klar war das mit dem Muschelkalk richtig, Ellen!
Meine Paphis bekommen den zweimal im Jahr nur zuviel darf es halt nicht sein.


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#37 von Felix , 04.11.2014 22:49

Ja, und auch kalkhaltiges Wasser ist per se nicht schlecht, im Gegenteil. In der Natur wachsen viele Paphiopedilum-Arten auf Kalksteinfelsen.
Allerdings ist Leitungswasser nicht nur kalkhaltig, da steht auch viel anderes drin- etwa Chloride und oft auch zu viel Natrium. Das ist dann u.U. schädlich für die Pflanze.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#38 von mom01 , 05.11.2014 06:06

Zitat von gertrudchen im Beitrag #35
....und ziehe Bärbel auf keinen Fall das Fell über die Ohren, dafür weiß sie zuviel über Vandeen , falls ich bei diesem Thema mal was wissen will...


Puuuh...Glück gehabt

Muschelkalk ist gut, Ellen Und nun wappne Dich mit Geduld


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#39 von Waldi , 05.11.2014 12:06

Muschelkalk hab' ich noch nie verwendet, aber die Erfolge von Brigitte sprechen für sich. Offensichtlich verwendet Bärbel ihn auch.
So denke ich nicht, dass der Muschelkalk das Problem war.

Das Gießwasser für meine Schuhe mische ich ja Regenwasser/Leitungswasser + Dünger. Leitungswasser allein mit Dünger, wie ich es früher schon benutzt habe, war auf die Dauer nicht zuträglich.
Allerdings hatte ich bei dem einen oder anderen Schuh mittlerweile auch schon den Verdacht, dass diese Mischung eine Zeit lang super ist und dann doch zuviel sein kann (vielleicht aus dem Grund, den Felix hier erwähnt ). Daher hab' ich dann auch schon mal zwischendurch damit aufgehört und nur noch Regenwasser bzw. Regenwasser mit Dünger benutzt.

Ja, jetzt ist Geduld angesagt. Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.11.2014

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#40 von Waldi , 30.11.2014 16:39

Die erste Blüte hat sich nun endlich erbarmt - sie hat eine ganze Woche gebraucht, um sich zu öffnen.




Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#41 von mom01 , 30.11.2014 17:40

Sehr schön und stolz steht sie da! Da kann man ihr die Muße des langsamen Entfaltens auch gerne verzeihen!

Geduld ist nicht so unsere Stärke, oder Waldi *grins*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#42 von Kathleen , 30.11.2014 19:45

Die steht wirklich sehr stolz da.
Meine macht gerade da gleiche mit mir, seit 3 Tagen in ganz gemächlichem Tempo aufblühen..
Aber das warten lohnt sich, sie schaut toll aus, Waldi.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#43 von Mara , 30.11.2014 19:50

Waldi Ein beeindruckender Anblick, tolle Färbung!
Das Blattwerk sieht so schön kompakt und relativ kurz aus. Weißt Du, ob das so bleibt? Oder täusche ich mich? (Wichtig für schmale Fensterbretter)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#44 von Waldi , 30.11.2014 20:01

Danke Euch!
Damit sie so stolz dasteht, hab' ich heute kräftig nachgeholfen. Heute morgen hat mich beinahe der Schlag getroffen. Bis gestern noch war die Blüte schön gerade, so wie's sein soll. Heute morgen hängt sie auf die Seite. Man kann sich das so vorstellen, wie wenn man vor dem Spiegel steht und den Kopf zur Schulter neigt. Keine Ahnung, was das soll. Man war ich sauer. Das geht ja gar nicht.

Na und dann hab' ich entsprechend nachgeholfen - jetzt hängt nix mehr.

@ Mara
Sie ist sehr kompakt. Der Topf in dem sie sitzt ist ein 8er Topf. Das derzeit längste Blatt ist 15 cm lang. Ob sie irgendwann noch viel größer wird, weiß ich nicht. Ich hab' sie zwar schon seit einigen Jahren, zwischenzeitlich aber mal fast über den Jordan geschickt. Dann war sie wieder klein und sie brauchte einige Zeit, bis sie sich wieder erholt hat.
Sie steht vor meinem Phragmipedium - sieht aus, wie David und Goliath.

PS: ... und nein, Geduld ist keine Stärke von mir, da kann so mancher ein Lied davon singen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Maudiae Vinicolor

#45 von Justyna , 01.12.2014 02:48

Waldi, ich liebe den Habitus!!!Prächtig! - Die Blüte ist auch schön , schön kräftig, und doch hell genug um sich an der Zeichnung zu erfreuen! TOP!


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz