Lonis Orchideenforum

RE: Pilz oder Schädlinge?

#31 von Devin , 06.07.2014 20:31

Danke für eure Einschätzung!

Bei Bild 2 habe ich eine rote Färbung auf dem Taschentuch entdeckt.
Habe erstmal diese mit Bayer Schädlingsfrei eingesprüht, da ich noch etwas davon hatte.

Hat noch jemand eine Idee ?

@Wolfgang1


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#32 von Wolfgang1 , 06.07.2014 20:44

Meiner Meinung nach, wurde die Phal. einer zu hohen Temperatur ausgesetzt.
Bild 1 dürfte Sonnenbrand sein .
Bild 2 und 3 kann ich nicht deuten/sehen, um was es sich handeln könnte.
Bild 4; die weissen Punkte müsste kristallisierender Zellsaft sein.
Ab etwa 43Grad platzen die Zellen bei Phal., zurück bleibt dann der weisse Zellsaft.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 06.07.2014

RE: Pilz oder Schädlinge?

#33 von Devin , 06.07.2014 20:48

Bei der 2. habe ich gerade ein Insekt entdeckt, unter einem Millimeter, welches sich wie eine Spinne aber sehr schnell bewegt.

Doch Spinnmilben ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#34 von Michaela , 06.07.2014 20:54

Jetzt muss ich grinsen: bei dem ersten Bild dachte ich an Frostschaden, das könnte aber nicht sein bei der Hitze. Dass Hitze auch zu diesem Matsch mit weißen Punkten führen kann, wusste ich nicht. Bild 2 Spinnmilben! Obwohl die eigentlich nicht sehr schnell sind.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 06.07.2014 20:55

RE: Pilz oder Schädlinge?

#35 von Devin , 06.07.2014 21:03

Was für ein Mittel sollte ich nehmen zum Bekämpfen ?
Und in welchem Umfang sollte ich dieses verwenden ?
Den ganzen bestand ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#36 von mom01 , 07.07.2014 09:27

Eine ganz vorsichtige Einschätzung, ich kann aber auch komplett daneben liegen

Bild 2 sieht aus, als wenn dort Spinnmilben ihr Unwesen getrieben hätten. Kontrolliere mal die Pflanze (und die Nachbarpflanzen) dahingehend.

Bild 2 könnte auch so sein, während

Bild 1 nach faulig, einer bakteriellen Infektion, möglicherweise auch aufgrund einer Infektion durch Spinnmilbenbisse aussieht.
Ist die Stelle feucht (Bild 1)? Dann abschneiden, mit desinfizierter Schere (und bei jedem weiteren Schnitt wieder desinfizieren).
Wenn trocken, schau sowieso mal genauer auf die weißen Punkte!!!, würde ich Zimtpaste anrühren (Zimt aus der Küche mit ein bisschen Wasser anmischen, eine dicke Pampe herstellen)und mit einem Backpinsel auftragen.

Die anderen Stellen mit behandeln.

Aber die weißen Punkte sind erklärungsbedürftig, ich sehe da nichts genaues...sicher, dass das keine Wollläuse sind?

Bitte melde Dich noch mal, Devin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Pilz oder Schädlinge?

#37 von Natascha , 07.07.2014 09:36

Bild 1 erinnert an einen Kälteschaden.
Zu der Jahreszeit eigentlich unmöglich ausgenommen verursacht durch eine Sprühdose....


Natascha
Natascha

RE: Pilz oder Schädlinge?

#38 von Devin , 07.07.2014 12:43

Huhu!

Habe leider heute mehrere Pflanzen mit Spinnmilben gesichtet.
Habe darauf auch sofort Kanemite SC Spinnmilben-Frei und Kiron Milben-Ex bestellt.

@Markus: Habe gelesen, das du diese Mittel auch verwendet hast. In welcher Konzentration und an allen Pflanzen im Raum/Zimmer ?

@mom01:
Diese braunen Stellen breiten sich leider auch aus, auch in Herznähe.
Da kann ich ja nicht schneiden, also werde ich mit Zimt arbeiten müssen.

Es sind keine Wollläuse, da diese Stellen im Blatt drinnen sind, denke ich.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 07.07.2014

RE: Pilz oder Schädlinge?

#39 von Markus , 07.07.2014 13:18

Au, ich habe die Mittel schon lange nicht mehr benutzen müssen. Ich habe sie aber damals nach Herstellerangaben dosiert und die Pflanzen darin getaucht und auch noch gespritzt.

Devin, es sind aber nicht diese Tierchen hier, oder? Die wären nämlich harmlos....Andere Schädlinge: Was hilft gegen Wurzelmilben?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Pilz oder Schädlinge?

#40 von Devin , 07.07.2014 13:20

Nein, habe die Blätter mit einem Taschentuch abgewischt, es entstand eine rote Färbung.
Es sind gaannnzz kleine rot-orangene Tierchen.

Muss ich denn aus Sicherheitsgründen den ganzen Bestand behandeln, würde es den gesunden Pflanzen schaden, oder den Blühenden ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 07.07.2014

RE: Pilz oder Schädlinge?

#41 von Markus , 07.07.2014 13:21

Ah, okay.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Pilz oder Schädlinge?

#42 von Devin , 07.07.2014 16:19

Kurze Frage:

Eine Pflanze hat diese grauen Stellen in Herznähe.
Soll ich da auch schneiden oder nur mit Zimtwasser arbeiten ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#43 von Merlin , 07.07.2014 19:34

Also ich würde sagen, entweder das Blatt so dicht es geht am Herz abschneiden, wenn das nicht geht, mit der Zimtpaste arbeiten. Da wüürde ich aber gut aufpassen, dass nichts ins Herz läuft.


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Schädlinge?

#44 von Devin , 07.07.2014 19:36

habe sie gerade mit Zimt-Wasser eingepinselt.
Wie lange müsste ich dieses auf dem Blatt lassen ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#45 von mom01 , 08.07.2014 09:43

Mehrere Tage, Devin. Das kannst Du ruhig drauf lassen, wird trocken und bröselt herunter.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz