Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#1 von Markus , 16.08.2012 11:05

Ich mache hier nochmal ein seperates Thema auf da ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Wie schon berichtet habe ich in den letzten Tagen in vielen Töpfen Krabbeltiere entdeckt, die Vermutung geht in Richtung Wurzelmilbe.

Ich habe bereits mit Kanemite und Kiron behandelt, diese zeigen jedoch keinerlei Wirkung. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen brachte nur das Ergebnis das bisher noch kein einziges Mittel irgendeine Wirkung hatte, wie Axoris und Ordoval, die wurden auch schon ausprobiert....

Jetzt wäre meine Frage wer diese Tiere schon mal erfolgreich mittels Chemie bekämpft hat, da muss es doch ein wirksames Mittel geben.....

Die Tiere sehen so aus:

Zitat von Saphir im Beitrag Andere Schädlinge: Sind das Wurzelmilben oder nicht?












Und hier mal etwas näher:


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#2 von Markus , 16.08.2012 13:59

Soeben konnte ich eine, denke ich, erfreuliche Entdeckung machen. Die Vermutung das es sich bei der von mir fotografierten Tierart um eine Wurzelmilbe handelt, war wohl falsch.

Es ist ein Hypoaspis miles, eine Raubmilbenart. Hier mal ein Link dazu:http://www.petsnails.co.uk/documents/hypoaspis-miles.html
Ich finde das dortige Foto deckt sich 1:1 mit meiner Mikroskopaufnahme, was meint ihr? Dann würde ich natürlich nichts weiter unternehmen gegen die Tierchen....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.08.2012

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#3 von Züleyha , 16.08.2012 17:27

Da könntest Du recht haben Markus !
Dann hast Du Dir ja was ganz nützliches eingefangen, aber ich würde die betroffenen Pflanzen sehr genau beobachten .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#4 von Conny , 16.08.2012 17:31

@Markus, fast ganz genauso sehen meine Raubmilben aus, die ich von Jens als Tütchen bekommen habe. Sie sind recht flink unterwegs und ich kann sie nur beobachten, wenn ich die Luft anhalte beim ranpirschen. Meine heißen Prevital Plus oder Brevital.....sie sind immer auf der Suche nach was fressbarem und suchen das Substrat und die Pflanzen nach fressbarem ab.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 16.08.2012 17:33

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#5 von Markus , 16.08.2012 17:42

Hier hab ich noch ein Video gefunden, da sieht man die mal live: http://www.solociencia.com/videos/online...=youtube_gdata/

Meine sind aber langsamer.....

Klar Züli, mach ich.

Conny, ja, die wuseln überall rum. Ich denk mal die von einem Händler dazu bekommen.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.08.2012

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#6 von Saphir , 23.08.2012 12:15

Hm, wäre ja super, wenn sich das doch noch geklärt hätte! Wenn es Raubmilben sind, dann heißt das aber, dass sie "stabiler" sind, als immer angegeben wird. Meine LF liegt bei 40% (gut, in den Mini-GWH natürlich etwas höher, aber immer noch nicht so optimal), und zwischendurch habe ich auch mal alles durchtrocknen lassen, um den Viechern den Rest zu geben - sie sind trotzdem wieder auferstanden. An Chemikalien hat die alles kalt gelassen, dabei wird ja immer gesagt, dass Raubmilben und Mittelchen mit Akariziden sich nicht so gut vertragen... Nach einem Jahr, die ich sie jetzt habe, kann ich jedenfalls keine Schäden feststellen (bzw. sie können auch alle durch andere Kulturfehler erklärt werden). Die wuseln bei mir in den Mini-GWH, in der Erde meiner Schlafbäumchen und in einigen größeren Töpfen munter umher. An den Pflanzen selber sind sie nur selten, bei den Jungpflanzen eben, ansonsten nur im Topf.
Sie sind aber schon ein nützlicher Indikator für eine (zu?) hohe Feuchtigkeit im Substrat.


Saphir
Saphir

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#7 von Markus , 23.08.2012 12:26

Ja, die sind wirklich mit nichts umzubringen, selbst mit dem Finger ist es schwer. Ich habe hier noch eine schöne Beschreibung gefunden, die Raubmilben fressen nicht nur andere Milben sondern auch Trauermückenlarven z.B.: http://www.nuetzlinge-shop.de/oxid.php/s...aram/raubmilben

Man kann jetzt mutmaßen das das Vorhandensein von Beute für die Raubmilben ein Zeichen für zu feuchtes Substrat ist aber ich denke mal das eine gewisse Feuchtigkeit ja nun mal immer vorhanden ist, wir betreiben ja keine Kakteenzucht. Und in Folge wird auch immer mal der ein oder andere Schädling auftauchen die dann aber von unserer "Wachmannschaft" verputzt werden.

Also mir gefallen die Tierchen immer besser und wenn ichs so überlege habe ich auch fast keine Trauermücke dieses Jahr bei mir gesehen. Da werden sie wohl schon zugeschlagen haben.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 23.08.2012

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#8 von Saphir , 24.08.2012 14:21

Bei mir sind sie aber wirklich nur in den Töpfen, die sehr, sehr feucht sind, Markus. Die normalen Töpfe haben sie nicht. Es sind solche, die ich tauche, statt nur zu gießen, und die der Jungpflanzen und Päppelkandidaten im Mini-GWH, und bei denen muss ich schon aufpassen, dass mir nichts gammelt. Das ist also nicht nur eine gewisse Feuchtigkeit, sondern an der Grenze zu nass. Deshalb habe ich geschrieben, dass es eventuell auch ein Zeichen für eine zu hohe LF sein kann. Ich dachte ich ja erst, es wären Wurzelmilben, weil mir die Wurzeln kaputt gegangen sind - das war aber durch zu hohe Feuchtigkeit in der Steinwolle. Und du hast ja auch kaputte Wurzeln gefunden. Ich will damit nicht sagen, dass die Töpfe bei dir zu feucht sind, ich kenne ja deine Bedingungen nicht. Aber bei mir heißt das Auftauchen der Viecher immer, dass ich aufpassen sollte.

Spinnmilben fressen sie übrigens nicht. Bzw die doofen Viecher sind nicht auf die andere Pflanze rübergelaufen, und auf die Blätter gehen sie eh nicht. Ich hatte eine Pflanze mit den Viechern im Topf nämlich zufällig mal neben einer stehen, die echte Spinnmilben hatte (mit intensiven Blattkontakt, wie das nun mal so ist). Da ist von alleine überhaupt nichts passiert. Von daher verlasse ich mich lieber nicht auf sie. Sie schaden nicht, ich kriege sie sowieso nicht tot, also können sie bleiben. Wenn dann noch was positives rauskommen sollte, wäre es ja gut, wenn nicht, dann nicht.

Edit: Aber jetzt wenn ich noch mal drüber nachdenke... Ich hatte ab und zu mal Springschwänze, die dann wieder von alleine verschwunden sind.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 24.08.2012 14:24

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#9 von Natascha , 05.04.2013 10:23

Darf ich mich hier anhängen?

Diese flinke Tierchen habe ich eben im Substrat eines Neuzugangs entdeckt, es war ganz schön schwierig sie vor die Linse zu bekommen.

Was meint ihr ist das, eine Wurzelmilbe?




Natascha
Natascha

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#10 von # Andrea # , 05.04.2013 10:36

Ha ich bin ja doch nicht so blöd, beim ersten Blick aufs Bild sagte ich gerade, daß sind Raubmilben ....... die sind flink und cool, machen echt nen guten Job und es hat mich grad so buuuuuuhhhhhhuuuuuu geschüttelt

Ich hab auch schon mal welche bei meinen Phalis einquartiert und die haben den Trauermücken den garaus gemacht.
Laß sie leben Matthias, die sind die Guten.
In den Orchideengärtnereien werden die auch eingesetzt und ich denke, die hast Du als Geschenk dazu bekommen.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 05.04.2013 10:39

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#11 von Markus , 05.04.2013 10:59

Ja, das sind Raubmilben. Da brauchst du nichts zu unternehmen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#12 von Natascha , 05.04.2013 11:02

Wunderbar, ich danke euch.


Natascha
Natascha

RE: Was hilft gegen Wurzelmilben?

#13 von ludwigemanuel66 , 14.11.2017 15:30

Ich brauche bitte Hilfe bei der Identifikation dieser kleinen Viecher.
Könnten das vielleicht Wurzelmilben sein?

Danke und liebe Grüße


ludwigemanuel66
ludwigemanuel66


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz