Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Pilz oder Schädlinge?

#1 von nise , 16.12.2012 12:23

Mit erschrecken musste ich heute wieder Blatveränderungen an meiner equestris Orange feststellen.

Ich hatte sie ja im Juni mit diesen Blattveränderungen gezeigt



Daraufhin habe ich mit Folicur und Aliette behandelt. Das neue Blatt wuchs dann auch gesund.

Jetzt sieht das zweit-älteste Blatt so aus:


Das Herzblatt und das älteste Blatt (sie hat 3 Blätter) Sind noch in Ordnung. Die roten Spuren kommen meiner Meinung nach vom Umtopfen in neues Searmis Orchideensubstrat. Oder sind es doch Spinnmilben?


Die FM quält sich immernoch mit Blattveränderungen.



Ich bin kurz davor alle Kranken in die Tonne zu kloppen.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:07

RE: Pilz oder Schädlinge?

#2 von mirac† , 16.12.2012 14:48

Hallo Denise,

wie sehen denn die Blattoberseiten aus ?
Ich habe hier 2 Hybriden die ähnliche Veränderungen zeigen.
Wischtest und Lupe haben nichts erkennen lassen. Plötzlich eingefallene Stellen, bei einer einzelne gröbere größere wie bei deiner im Juni.
Bei der anderen wie bei deinem neustem Schadbild.
Bei beiden begann das aber auf der Blattoberseite ab Blatt Mitte und nie ab Blattansatz.
Beide standen in verschiedenen Räumen.
Ich habe vorsichtshalber mit Axoris AF behandelt. Bisher sind keine weiteren Veränderungen dazu gekommen.
Wobei die Art wie und wo das auftrat mich auch eher nicht (mehr) an Spinnmilben denken läßt.
Das einzige was beide gemeinsam hatten war das sie im Frühjahr einen leichten Befall mit winzigen Raupen hatten welchen ich aber sehr schnell im Griff hatte. Diese Schäden traten aber erst Ende Sept. auf

Bei deinem neusten Bild würd ich ja vermuten: Vielleicht Altschäden vom Spinnmilbenbefall ?
Aber kann sich ein früherer Schädlingsbefall auch nach so vielen Monaten noch plötliche Blattveränderungen zeigen ?
Doch noch oder wieder akuter Befall


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Pilz oder Schädlinge?

#3 von Loni , 17.12.2012 06:07

Das sind keine Spinnmilben. Schaut euch doch mal im Fred die Bilder an.
Ich denke da eher an einen Pilz.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilz oder Schädlinge?

#4 von mirac† , 17.12.2012 11:39

Ich glaub da auch nicht an Spinnmilben . Beim letzten Bild sowieso nicht.
Aber was ist das dann bei dem vorletzten Bild, die vielen kleinen Stellen.
Denkst du da auch an Pilz @ Loni ?
Sah bei meiner anderen haargenauso aus....

Ich habe bei mir die Stellen soweit es ging rausgeschnitten, betroffene Blätter entfernt und mit Kohle eingepinselt. Das Substrat gewechselt und die Pflanze recht trocken gehalten.
Seid dem ist Ruhe, die Phal sieht ziemlich verstümmelt aus, macht aber einen neuen Bt
Kommt das wieder gibts nochmal Chemiekeule und ansonsten wohl besser den Weg in die Tonne


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Pilz oder Schädlinge?

#5 von Andrea Pitzer , 17.12.2012 15:40

Ich hab jetzt keine Zeit alles durchzulesen ,aber Thrips kommt da auch noch in Frage .

Die sind nachtaktiv und ohne fette Lupe siehst du sie auch nicht . Vor allem ,weil sie sich in den Achseln verkriechen . Was du allerdings siehst ,ist die ( entschuldigung ) Thripskacke .
Das sind kleine hellbraune Häufchen ,wie ein Stecknadelkopf und kleiner . Du denkst es ist ein Sandkorn , auch auf der FB liegt dieser Dreck herum .

Das andere kann durch das Saugen hervorgerufen eine Sekundärinfektion mit Pilz sein .

Ich würde jetzt trotzdem die Keule rausholen und nach 10 -14 Tagen wiederholen . Am Besten dann noch mit anderem Wirkstoff.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pilz oder Schädlinge?

#6 von nise , 17.12.2012 19:49

Danke für eure Einschätzungen.

Zitat von mirac im Beitrag #2
Hallo Denise,

wie sehen denn die Blattoberseiten aus ?



Das Blatt auf Bild 3 mit den massig kleinen Löchern lässt diese zum Teil auch auf der Blattoberseite durchscheinen.

Zitat von Loni im Beitrag #3
Das sind keine Spinnmilben. Schaut euch doch mal im Fred die Bilder an.
Ich denke da eher an einen Pilz.

Ich denke auch an einen Pilz, so ähnliche Blattflecken hatte ich schonmal. Das sieht nicht unbedingt nach Spinnmilben aus. Der Pilz bzw. die Blattveränderungen auf Bild 1 und 2 sehen mir nach einem anderen Pilz aus und es ärgert mich umso mehr, dass trotzt Folicur und Aliette Behandlung nun ein neuer aufgetreten zu sein scheint. Als ich die Pflanze vor 3 Wochen umgetopft habe, war da noch nichts zu sehen. Gut, in 3 Wochen kann viel passieren.
Das ärgert.

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #5
Ich hab jetzt keine Zeit alles durchzulesen ,aber Thrips kommt da auch noch in Frage .
Die sind nachtaktiv und ohne fette Lupe siehst du sie auch nicht . Vor allem ,weil sie sich in den Achseln verkriechen . Was du allerdings siehst ,ist die ( entschuldigung ) Thripskacke .
Das sind kleine hellbraune Häufchen ,wie ein Stecknadelkopf und kleiner . Du denkst es ist ein Sandkorn , auch auf der FB liegt dieser Dreck herum .
Das andere kann durch das Saugen hervorgerufen eine Sekundärinfektion mit Pilz sein .
Ich würde jetzt trotzdem die Keule rausholen und nach 10 -14 Tagen wiederholen . Am Besten dann noch mit anderem Wirkstoff.


Thrispe hatte ich Anfang des Jahres mal, aber alle weg bekommen. Die Mistviecher hab ich auch immer gut entdecken können.
Ich sollte mir wirklich mal ne Lupe zulegen.

Ich hol jetzt echt die Keule raus.
Heute hau ich da noch Axoris drauf und Morgen probier ich mal Cueva Pilzfrei mit Kupferoktanoat als Wirkstoff.

Die arme equestris Orange... kommt sie denn nie zur Ruhe?
Und jetzt muss ich auch noch alle anderen auf Station spritzen.. falls sich eine schon angesteckt hat.


nise
nise

RE: Pilz oder Schädlinge?

#7 von Loni , 18.12.2012 06:04

Equestris orange ist eh eine blöde Zicke.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilz oder Schädlinge?

#8 von Kati84 , 18.12.2012 21:41

Die equestris Apari orange ebenso.


Kati84
Kati84

RE: Pilz oder Schädlinge?

#9 von Merlin , 08.06.2014 15:31

Ich habe vor einigen Wochen an meiner Cymbidium und an den Cygopetalen letztens kleine, braune Pünktchen(Durchmesser 1-1,5mm) entdeckt.
Bei mir wird alles was auch nur den Ansatz eines braunen Fleckes zeigt sofort abgeschnitten und die Stelle dann bekohlepulvert, so auch bei diesen Dingern.
Der Witz ist nun: Immer wenn ich ein Blatt, das so aussieht, abgeschnitten habe, entdecke ich einige Tage/Wochen später ein neues, dass so aussieht.

Der Zygopetalum geht es prächtig, an ihr habe ich jetzt auch nichts neues finden können, an einer Cympidium zeigen sich nun aber wieder solche Pünktchen.
Beide schieben zwar neue Triebe, wirken allerdings insgesamt etwas schlapp, wobei das auch daran liegen kann, das sie vorher in der Gärtnerei nicht gut gepflegt wurden bzw. schon alt sind.

Die Punkte sind dunkelbraun, und haben einen schmalen Rand an dem das Blatt hellgrün/lichtdurchlässig wird. Auf der Rückseite der Blätter zeigt sich aber nur ein dunkelgrüner/schwarzer Fleck.
Auch verteilen sich die Pünktchen meist auf den mittigen längsbereich des Blattes.

Habe einen Pilz in vermutung, was meint ihr?


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 15:31

RE: Pilz oder Schädlinge?

#10 von Sarina30 , 08.06.2014 15:33

Melrin,
kannst du mal ein Foto zeigen. Ansonsten wird es schwierig mit einer genauen Diagnose.


Sarina30
Sarina30

RE: Pilz oder Schädlinge?

#11 von Merlin , 08.06.2014 15:55

Die sind etwas schwierig zu fotografieren, aber das müsste hinkommen.

Bitte nur die eingekringelten und ähnliche Punkte beachten! Die Schattenpünktchen kommen von meiner Kamera, weiß der Geier warum, die gehen mir schon seit Jahr und Tag auf den Senkel...

Oberseite:




Unterseite:


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Schädlinge?

#12 von Sarina30 , 09.06.2014 11:05

Melrin,

ich würde die Pünktchen weiterbeobachten. Du kannst sie ja in echt auch einkreisen, dann siehst du genau, ob sie sich verändern.
Solange es nicht schlimmer wird, würde ich gar nichts tun.Waren die Blätter mal komplett ohne Pünktchen?
Hast du schonmal ausschau nach Spinnmilben gehalten? Die Blattunterseite hat einige hellere Stellen und ein paar rote Punkte sehe ich auch.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 09.06.2014 11:06

RE: Pilz oder Schädlinge?

#13 von Merlin , 09.06.2014 12:18

Ich hab jetzt erstmal alle bepunkteten Blätter entfernt, falls nochmal welche auftauchen, weiß ich mit Sicherheit dass sie nicht schon am Blatt waren.
Wobei ich mir auch ohnehin sicher bin, dass sie immer wieder kommen.

Die Blätter sind auf der Rückseite alle weißlich gezeichnet, ich denke mal, das gehört zur Färbung.
An der Pflanze waren Spinnenweben als ich sie gekauft habe, aber die waren eher grob und es kamen auch keine neuen, deshalb denke ich mal, es waren wirklich Spinnen am Werk.

Bis auf vereinzelte Schildläuse kann ich an der Pflanze sonst keine Auffälligkeit feststellen, auch keine roten Pünktchen.


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Schädlinge?

#14 von Michaela , 09.06.2014 15:46

Und die Schildläuse bekämpfst du auch?!


Michaela
Michaela

RE: Pilz oder Schädlinge?

#15 von Kuuki , 09.06.2014 16:11

Hallo Melrin, ich weiß nicht, ob das Wegschneiden unbedingt nötig ist. Generell schneide ich auch gern ein Stück Blatt ab, damit sich nichts mehr ausbreitet und um dann Ruhe zu haben. Aber da das Schneiden bei dir nicht zu helfen scheint - die Fleckchen tauchen ja anderswo wieder auf - würde ich darauf verzichten.
Auf der Blattunterseite sind im rechten oberen Blattabschnitt zwei kleine orangene Punkte - nur Krümel oder was Lebendiges? Vielleicht kannst du sicherheitshalber von der weißlichen Färbung noch ein Bild einstellen und vielleicht von der ganzen Pflanze? Hast du schon mal mit einem Taschentuch die Blattunterseite kräftig abgewischt und geschaut, ob man rötliche Spuren sieht?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz