Lonis Orchideenforum

RE: Pilz oder Schädlinge?

#16 von Merlin , 09.06.2014 17:10

Schildläuse: Da sich auf insgesamt 12 Orchideen bis jetzt nur zehn gefunden haben, entferne ich die einfach.

Beim abreiben der Unterseiten hat sich zwar Dreck bemerkbar gemacht, aber nichts auffällig rötliches, vermutlich einfach nur Staub vom Substrat.
Ansonsten lässt sich nichts Spinnenmilbenartiges feststellen.
Allerdings kontrolliere ich meine Orchideen fast täglich sehr genau, da dürfte kaum ein Vieh dran vorbeikommen.

Einen Trauermückenbefall habe ich zu verzeichnen, der sich aber in Grenzen hält, und dem ich mit diesen gelben Klebebändern und Nahkampf entgegenkomme.
In einem Topf haben sich gestern beim Tunken auch silbrige Käfer gefunden, vermutlich Springschwänze, ich hab das Substrat ausgetauscht, und damit sollte sich das auch erledigt haben.

Die beiden Pflanzen(waren mal eine, und wurden in der Gärtnerei wohl stark vernachlässigt):



Nahaufnahmen:





Blattunterseite mit weißer Zeichnung:



Das Weiße ist auf allen Blattunterseiten, die Blätter der Pflanze sind ansonsten auch schön grün und beide Pflanzen bilden neue Triebe.
Die schwazen Staubspuren kommen von dem Kohlepulver mit dem ich desinfiziert habe.

Was die braunen Punkte angeht, es kann auch gut sein, dass ich die nur übersehen hatte und es keine neuen waren...abwarten und Kaffee trinken...


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 09.06.2014 17:11

RE: Pilz oder Schädlinge?

#17 von Merlin , 13.06.2014 15:19

Da nichts mehr kommt, nehme ich an, dass die Pflanze sonst in Ordnung aussieht?


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Schädlinge?

#18 von Kuuki , 13.06.2014 21:57

Sorry, Melrin. Ich denke, falls das Weiß von einem Spinnmilbenbefall herrührt, dürfte der schon länger her sein, da man sie auf dem Tuch sonst hätte erkennen sollen. Wünsche dir viel Erfolg mit den Trauermücken und Schildläusen!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pilz oder Schädlinge?

#19 von Merlin , 17.06.2014 19:59

Ich bin's nochmal aber in anderer Sache(gibt's einen Rekord für die meisten Fragen in kürzester Zeit?):

Ich hab heute im Supermarkt eine Multi gekauft die wachstumsmäßig zu explodieren schien.
Beim austopfen dann ein Schock: Da sind weiße Flecke auf den Wurzeln.

Nicht die üblichen weißen Pünktchen, sondern Flecke die von der Oberfläche her aussehen wie die weiche Seite von Klettband.
Abschubbern ließen sich die Flecken nicht, waren wie festgewachsen.

Gehören die da hin?
Oder ist ein Pilz bzw. Schädling?

Außerdem waren die Blattunterseiten teilweise mit einer Art weißen Staub bedeckt, der ließ sicher aber einfach abspülen.
Mit bloßem Auge konnte ich keine Schädlinge ausmachen.

Kann leider kein Bild machen weil meine Kamera außer Haus ist...


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 17.06.2014 20:01

RE: Pilz oder Schädlinge?

#20 von Merlin , 17.06.2014 20:02

@Kuuki

Wieso sorry? Wenn's der Pflanze gut geht, ist doch alles prima... : )


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Schädlinge?

#21 von Kuuki , 17.06.2014 20:13

Sorry deswegen, weil ich auf deinen Fotopost nicht mehr geschrieben hatte. Zu den weißen Flecken fällt mir spontan das Stichwort Wurzelhaare ein. Vielleicht findest du darunter ja was. Ansonsten sind Fotos natürlich oft hilfreich.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pilz oder Schädlinge?

#22 von Orchimatze , 17.06.2014 20:19

Ohne Foto wird es wohl schwer...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Pilz oder Schädlinge?

#23 von Merlin , 17.06.2014 20:38

Och, ist doch kein Ding, man kann ja nicht alles, hm?

Wir können's ja andersherum machen:

Kann mir jemand ein Bild von Wurzelhaaren zeigen(ich finde kein's), dann kann ich einfach vergleichen.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 17.06.2014 20:44

RE: Pilz oder Schädlinge?

#24 von Merlin , 23.06.2014 19:00

Hat niemand ein Bild von sowas?


Merlin
Merlin

RE: Pilz oder Schädlinge?

#25 von Orchimatze , 23.06.2014 20:47

Doch, google hat eine ganze Menge Wurzelhaarbilder...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 23.06.2014 20:48

RE: Pilz oder Schädlinge?

#26 von nise , 24.06.2014 09:39

Weiße Blattunterseiten bei Baumarkthybriden sind auch oftmals Kalkflecken, weil dort ja mit Leitungswasser gegossen oder gar die Pflanzen abgebraust werden.
Daher können bei deinen Sympodialen auch die schwarzen Flecken kommen.

Bevor man davon ausgeht, muss man natürlich die anderen Wahrscheinlichkeiten wie Schàdlinge
ausschließen.

Ich habe bei meinen großen Nopsen festgestellt, dass die weißen Flecken auf den großen Wurzeln auch im Verhältnis um einiges größer.sind. Bei den Vandeen und Co ist es ebenso.


nise
nise

RE: Pilz oder Schädlinge?

#27 von Devin , 06.07.2014 18:20

Huhu!

Brauche dringend eure Hilfe!

Sind das Pilze ?






Was soll ich machen, bin total fertig, wie soll ich weiter verfahren ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#28 von Devin , 06.07.2014 19:00

Hat keiner eine Idee ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#29 von Orchimatze , 06.07.2014 20:24

Sorry Devin, keine Ahnung was das ist...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Pilz oder Schädlinge?

#30 von Markus , 06.07.2014 20:27

1 und 3 sehen nach einer mechanischen Beschädigung aus, die weissen Punkte kann ich aber auch nicht deuten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz