Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Wurzelmilben?

#1 von Janineb1 , 25.11.2014 14:56

Ich habe eine Vanda, sie hat kleine schwarze Tierchen. Mir wurde gesagt das es sich wohl um wurzelmilben handelt und ich soll sie mit Neem einsprühen? Da es so viele unterschiedliche Mittel zu kaufen gibt welches soll ich da am besten nehmen? Was mich auch sehr irritiert bei dem von zb Bayer steht nichts von milben drauf? Kann ich dies zb trotzdem nehmen? Oder was ratet ihr mir? Und sind das wirklich Wurzelmilben oder doch etwas anderes? Samstag hab ich sie komplett gebadet und geputzt das ganze 3 mal, hinterher eingesprüht mit calypso af und gestern habe ich wieder 2 der Käfer gesehen. Sie halten sich nur in den Wurzeln auf außer ich bewässer sie dann gehen die Käfer auf die Blätter als wollen sie vor dem Wasser flüchten.
Sie ist momentan am abblühen aber auch schon wieder einen neuen blütentrieb.


Janineb1
Janineb1
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 23:03

RE: Wurzelmilben?

#2 von UchtenUwe , 25.11.2014 15:28

Diese kleinen Tierchen habe ich auch bei meinen aufgebundenen Pflanzen. Sie treten nicht so sehr in Massen auf und leben eigentlich nur von den Algen auf den Wurzeln. Eine Behandlung ist nicht zwingend nötig.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Wurzelmilben?

#3 von Waldi , 25.11.2014 15:29

Hallo Janineb1,

im Forum!

Schau mal hier im Forum nach "Hornmilbe" ... z. B. HIER
Könnte evtl. das gesuchte Tierchen sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Wurzelmilben?

#4 von Kuuki , 25.11.2014 15:29

Das sind wahrscheinlich Hornmilben, die sind verhältnismäßig harmlos. Unter dem Stichwort wirst du sicher viele Informationen finden.

Edit: Waldi war schneller.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 25.11.2014

RE: Wurzelmilben?

#5 von Janineb1 , 25.11.2014 21:02

Klasse vielen Dank Euch ich hatte schon Angst es ist was schlimmes!


Janineb1
Janineb1

RE: Wurzelmilben?

#6 von Linda , 25.11.2014 23:08

Ich hab zur Zeit an ein paar Pflanzen welche und werde nichts dagegen machen, außer sie trockener zu halten.

Ich hab da mal mit Katja drüber geredet und sie meinte da hilft keine chemische Keule, irgendwann verschwinden die Viecher von selbst.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Wurzelmilben?

#7 von Markus , 25.11.2014 23:09

Die würde ich auch ignorieren, die schaden ja nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wurzelmilben?

#8 von Janineb1 , 26.11.2014 23:25

Super danke euch wenn ich die jetzt zu den
Anderen Stelle gehen sie dann auch auf die anderen orchideen? Die vanda sollte jetzt eigentlich dringend ans süd Fenster oder könnte ich ein pflanzenlicht aufstellen? Oder ist das nicht das gleiche?


Janineb1
Janineb1

RE: Wurzelmilben?

#9 von Kuuki , 27.11.2014 10:25

Kann schon sein, dass sie dann auch die anderen Orchideen besiedeln. Ich würde sagen, häng die Vanda zurück ans Südfenster und brause die Wurzeln jetzt täglich ab, dann wird sich die Anzahl schnell verringern.
Zum Thema Licht gibt es hier einen interessanten Thread: Leuchtstoffröhen - empfehlenswerte Lichtfarben.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz