Lonis Orchideenforum

RE: Pilz oder Schädlinge?

#46 von Devin , 08.07.2014 12:39

Was muss ich machen, wenn sich die Stellen in der Zeit vergrößern ?

Ich möchte mich schon mal ganz herzlich bei euch bedanken!



Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#47 von mom01 , 08.07.2014 18:56

Nochmal Bilder hier einstellen und fragen! Gerne Devin, frag nur!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Pilz oder Schädlinge?

#48 von Devin , 08.07.2014 19:04

Morgen werden dann die Mittel gegen die Spinnmilben bei mir eintreffen.
Soll ich beide gleichzeitig verwenden ?
Und in der geringsten Konzentration ?
An den anderen Pflanzen scheint es Sonnenbrand zu sein, kann das mir noch zum Verhängnis werden ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#49 von *Marian* , 08.07.2014 19:16

Die Mittel sollten in einem gewissen Abstand (ca. 10 Tage, glaube ich), abwechselnd angewandt werden.

Eigentlich sollten die Sonnenbrandflecken, von allein eintrocknen. Das musst du mal ein paar Tage beobachten.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Pilz oder Schädlinge?

#50 von mom01 , 08.07.2014 19:20

Zitat von *Marian* im Beitrag #49
Die Mittel sollten in einem gewissen Abstand (ca. 10 Tage, glaube ich), abwechselnd angewandt werden.

Eigentlich sollten die Sonnenbrandflecken, von allein eintrocknen. Das musst du mal ein paar Tage beobachten.


Ja und ja. Zieh Filzstiftkringel um verdächtige Flecken und beobachte, ob die Flecken über die Umrandung mit Filzstift hinauswachen. Geht prima!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Pilz oder Schädlinge?

#51 von Devin , 08.07.2014 19:22

Vielen Dank Marian!

Danke für den Tipp, Bärbel!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 08.07.2014

RE: Pilz oder Schädlinge?

#52 von Loni , 08.07.2014 19:36

So kontrolliere ich auch. Einfach einkreisen und abwarten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilz oder Schädlinge?

#53 von Markus , 08.07.2014 19:37

Schadet das nicht den Blättern wenn man darauf herummalt?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 08.07.2014

RE: Pilz oder Schädlinge?

#54 von Orchimatze , 08.07.2014 19:40

Naja, man malt ja eh nur auf betroffenen Blättern rum.
Ich mach das auch so, meistens mit Kuli. So sieht man am besten, wenn der Fleck sich vergrößert.


Orchimatze
Orchimatze

RE: Pilz oder Schädlinge?

#55 von Devin , 08.07.2014 19:45

Eine Frage habe ich noch:

Muss ich wirklich meinen ganzen Bestand behandeln ?

Ich traue mich nicht wirklich....


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#56 von Markus , 08.07.2014 19:49

Bei Spinnmilben immer den ganzen Bestand behandeln, daran führt kein Weg vorbei.

Ich würde dir empfehlen das draussen zu machen wenn es geht. So hast du die Brühe nicht in der Wohnung und versaust auch nichts. Ich habe mir einen 10 Liter Eimer voll gemacht und dann noch zwei oder drei Ladungen für den Drücksprücher. Pflanzen dann gut getaucht und auch nioch zusätzlich von oben bis unten eingesprüht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Pilz oder Schädlinge?

#57 von Orchimatze , 08.07.2014 19:55

Ist blöd Devin, ich weiss.
Wenn Du aber nicht rigoros durchgreifst, bekommst Du die Plagegeister nicht weg...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 08.07.2014 19:56

RE: Pilz oder Schädlinge?

#58 von Devin , 08.07.2014 19:59

Also muss ich dann doch beide Mittel gleichzeitig einsetzen ?
Und ich muss die ganze Pflanze tauchen mit Blüten und Co ?
Schadet das denen nicht ?
Soll ich sie dann 10 Sekunden tauchen ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Pilz oder Schädlinge?

#59 von Loni , 08.07.2014 20:05

Zitat von Orchimatze im Beitrag #57
Ist blöd Devin, ich weiss.
Wenn Du aber nicht rigoros durchgreifst, bekommst Du die Plagegeister nicht weg...


Genau !

Trau dich ruhig Devin. Alles komplett untertauchen, alles.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pilz oder Schädlinge?

#60 von Devin , 08.07.2014 20:08

Dann hoffe ich, das sie es gut überstehen.

Soll ich denn lieber vorsichtig sein, also die geringste Konzentration verwenden ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz