Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#571 von Frauenschuh , 09.04.2016 23:31

Hausflur geht dank eines Nachbarns nicht .
Ich hätte noch einen anderen Raum ,aber dort darf ich nichts hinstellen ,wegen Geschwister.
Da bin ich auch gespannt ,wie sie es wegsteckt.
Im Winter hatte ich sie in der Küche und ihr tat es ziemlich gut.

Soll ich lieber an Mittel greifen ??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#572 von Berlinickerin , 09.04.2016 23:56

Ich würde es mit einfach trockener und luftiger versuchen. Aber ich bin auch so ein Schisser mit den Mitteln, dass ich bestimmte nicht die beste Ratgeberin bin. Sind denn alle oder fast alle Blätter betroffen oder nur ein paar?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#573 von Lolipop , 12.03.2016 20:23

Magst du mal die eingesunkenen Flecken zeigen?
Meine hat sich innerhalb von ein paar Tagen vom Bestzustand zum Komplettkollaps entwickelt.

Angefügte Bilder:
Phal. Fantasy Musick im Bestzustand.jpg  

Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 12.03.2016 20:24

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#574 von Lolipop , 12.03.2016 20:25

Zum Heulen, oder?

Angefügte Bilder:
FM im Untergang.jpg   FM mit Zellkollaps.jpg  

Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#575 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2016 20:36

Oh jeh, dass sieht ja echt schlimm aus!
So ein Mist aber auch.
Und das kam von Heut auf Morgen?


zuletzt bearbeitet 12.03.2016 20:37

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#576 von Lolipop , 12.03.2016 20:42

Das kannst mal laut sagen!
Zwischen den Bildern liegen vier Wochen und das Schadbild hat sich innerhalb einer Woche entwickelt.

Mußte ihr die obersten drei Blätter absäbeln, da die Flecken so ungünstig lagen, dass ich keine Blattmasse retten konnte.

Die Wurzeln sahen durch den Topf betrachtet gut aus, wollte sie gar nicht rausholen erst. Dann habe ich mich doch durchgerungen und siehe da: Im Inneren waren alle matschig und verschimmelt! Was für eine krasse Fehleinschätzung!

Hab natürlich alles kaputte abgeschnitten und sie mit Aliette behandelt.

Mal sehen, ob sie es packt!

Kann nur jedem empfehlen, sie unbedingt sehr trocken zu halten und beim geringsten Verdacht sofort aus dem Topf zu holen!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 12.03.2016 20:42

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#577 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2016 20:52

Trotz des Ärgernisses, Danke für deinen Bericht.
Ui, dass ging ja echt fix, was es nicht alles gibt.
Ich hab zwar keine, nur die Mini Mark, aber ich werd die Verwandschaft gut Beobachten.

Ich drück dir dolle die Daumen, dass du es hin bekommst!



RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#578 von Lolipop , 12.03.2016 20:56

Danke für dein Mitgefühl! Tut gut....

Ich will gerne die schlechte Erfahrung teilen, um evtl. den einen oder anderen Besitzer der FM zu warnen, sehr wachsam zu sein.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#579 von Phil , 12.03.2016 22:36

Meine hat auch nach recht kurzer Zeit genauso die Hufen hoch gemacht, ist doch ein Virus, oder?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#580 von Solanum , 12.03.2016 22:41

Also meine hat das schon seit dem Kauf (die Flecken sind vielleicht nicht ganz so tief eingesunken) und es geht ihr gut. Ich hab halt nie was abgeschnitten, kann mir vorstellen, dass das zuviel wäre, und da es eine Infektion im Gewebe zu sein scheint, denke ich auch nicht, dass es was bringt. Sie hat bisher noch nie eine andere Pflanze angesteckt, also mache ich nichts weiter. Wie gesagt, Behandlung mit Kalk und Aspirin hat zeitweise geholfen, da traten die Symptome eine Weile nicht neu auf. Vielleicht wiederhole ich das.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#581 von Lolipop , 12.03.2016 22:45

Meine hatte vorher tadellose Blätter.
Ob das Amputieren etwas bringt, wird sich zeigen.

An einen Virus glaube ich nicht.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#582 von Solanum , 12.03.2016 22:59

Ja, ich meinte eigentlich kurz nach dem Kauf, aber das ist jetzt schon Jahre her und sie ist stabil.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#583 von Lotus1804 , 13.03.2016 11:08

Zitat von Solanum im Beitrag #168
Also meine hat das schon seit dem Kauf (die Flecken sind vielleicht nicht ganz so tief eingesunken) und es geht ihr gut. Ich hab halt nie was abgeschnitten, kann mir vorstellen, dass das zuviel wäre, und da es eine Infektion im Gewebe zu sein scheint, denke ich auch nicht, dass es was bringt. Sie hat bisher noch nie eine andere Pflanze angesteckt, also mache ich nichts weiter. Wie gesagt, Behandlung mit Kalk und Aspirin hat zeitweise geholfen, da traten die Symptome eine Weile nicht neu auf. Vielleicht wiederhole ich das.


Soli, was bewirkt das Aspirin?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#584 von Solanum , 13.03.2016 11:33


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#585 von Lotus1804 , 13.03.2016 12:36

Sehr interessant. Habe ich das richtig verstanden, dass es auch zur Kräftigung geschwächter Pflanzen aufgrund schlechten Wurzelzustandes hilft?


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz