Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#346 von Wolfgang1 , 08.02.2013 18:48

Zitat von Kati84 im Beitrag #317
Ok Gregor, danke für deine Einschätzung. Dann hat sie wohl echt einen doofen Platz erwischt, den anderen Pflanzen drumerum gehts wie gesagt gut. Naja, ich schau einfach mal, wie lange sie noch leben mag.


Ist mir auch schon passiert, aber gleich entsorgen würde ich sie nicht. Wenn die Wurzeln einigermaßen gesund sind, kannst du auf ein Stammkindel hoffen. Gebe ihr auf jeden Fall einen wärmeren Standort.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Blattveränderungen

#347 von Natascha , 08.02.2013 19:08

Ich hab hier seit etwa einem jahr eine Phal. die bei der Lieferung erfroren war.

Sie hatte alle Blätter abgeworfen, mittlerweile misst das Stammkindel eine Blattspanne von 6 cm.
Aufgeben würde ich erst wenn nix mehr geht.


Natascha
Natascha

RE: Blattveränderungen

#348 von Kati84 , 08.02.2013 20:28

Danke euch. Nee, einfach wegschmeißen tu ich eine Pflanze auch nicht. Selbst wenn alle Blätter abgeworfen sind, ist ja noch Leben in den Wurzeln. Bloß wenn diese dann auch den Geist aufgeben, kommt die Pflanze in dei Tonne (weil dann ist ja praktisch alles tot).


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#349 von Kuuki , 15.02.2013 15:55

Muss noch weiter die Bilder durchforsten, aber möchte so lange schon mal Bilder meiner Paph-Hybride einstellen, die zwei Blattstellen hat. Was könnte das sein?
Vielleicht ist das ja für einen von euch eine Blickdiagnose, ich tu mich da leider immer schwer. Teils eingesunken, teils wie eine Blase mit einer dünnen Haut.
Flusen bitte ignorieren. Danke euch schon mal!

Viele Grüße
Kuuki




Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderungen

#350 von mirac† , 17.02.2013 01:23

Im ersten Moment beim 1.sten Foto habe ich gedacht da hat was seine Eier gelegt und mit Schaum geschützt, also so wie Zikaden das teilweise machen
Ist diese Stelle nass oder läßt sich das abwischen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blattveränderungen

#351 von Kuuki , 17.02.2013 13:04

Hallo Viola,

im ersten Moment dachte ich auch an Eier. Ich habe es dann genauer untersucht und es sieht aus, als wäre das eine Schichte Zellwände (oder so ähnlich), abgehoben, mit einer dünnen Schicht Luft daraunter. Die Stelle ist trotzdem robust und trocken, sie lässt sich nicht abwischen.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.02.2013

RE: Blattveränderungen

#352 von Natascha , 17.02.2013 13:09

Sieht ähnlich aus wie DAS Bild

Das ist von DA, leider russisch im Original.


Natascha
Natascha

RE: Blattveränderungen

#353 von Kuuki , 17.02.2013 14:53

Danke Natascha, bin schon mit dem Googleübersetzer zugange!
Könntest du vielleicht trotzdem nochmal den Link zum Bild posten, damit ich weiß, welches du meinst? Evtl. mit Rechtsklick -> Grafikadresse kopieren. Bekomme da Ошибка 403


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderungen

#354 von Natascha , 17.02.2013 15:30

Ich hab das doppelt offen Kuuki.
Wenn du beim google Übersetzer die Bilder anklickst geht das nicht, deshalb hab ich in einem extra Tab das Original offen <- da kann man Bilder anklicken/vergrößern.


Natascha
Natascha

RE: Blattveränderungen

#355 von Kuuki , 17.02.2013 22:38

Danke dir, es hat geklappt! Dein Bild und dieses hier gehen in die Richtung, aber so recht schlau bin ich leider aus der Seite nicht geworden. Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein...

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderungen

#356 von mom01 , 18.02.2013 05:57

Ich kanns nicht öffnen, Kuuki. Schreib mal eine Bedienungsanleitung für die Seite bitte, dann lese ich gerne.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Blattveränderungen

#357 von Natascha , 18.02.2013 08:11

Da brauchts doch keine Bedienungsaleitung:

Zitat
Die Gründe:

Ödeme - diese physiologische Störung Geweben durch übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit verursacht. Sie gebildet sind, in der Regel, weil das Wasser durch die Wurzeln der Orchideen absorbiert sind viel schneller als die Blätter haben Zeit, um sie zu verarbeiten, aus dem die Zellen von Blättern Dünung und Form Blasen. Die meisten dieser Verletzungen treten in der Zeit von Oktober bis März, wenn nur bewässert die Anlage enthält die Nacht auf dem kalten Fensterbank oder im Rahmen eines offenen Fenster (evtl. das Gebläse durch die Ritzen.)


Zitat
Methode der Behandlung:

Diese Korruption ist keine Krankheit, bzw. kann nicht behandelt werden. Wenn du sie sehr ärgerlich nicht-dekorative Art, und die Gesamtzahl der Blätter ist ausreichend für ein normales Leben zu erkennen, können Sie den Betroffenen. Allerdings, "medizinische" Beweis dafür.

AGB Orchideen müssen optimiert werden, und dann die neuen jungen Blätter wachsen ist völlig normal, ohne jegliche Störung.

Im Winter regelmäßig messen die Temperatur direkt auf der Fensterbank, vor allem wenn es aus Beton oder Stein ist. Nachttemperaturen von Inhalten für nur bewässert die Pflanzen nicht unter + 20 ° C liegen Wenn Sie Zweifel haben, nachdem die Bewässerung Orchideen im Bad oder irgendwo auf dem Tisch im hinteren Teil des Raumes zu verlassen.



(Google Übersetzer)

Quelle


Natascha
Natascha

RE: Blattveränderungen

#358 von Kuuki , 18.02.2013 13:07

@Bärbel: Der Link zeigte mir heute früh auch wider Ошибка 403 =Error 403 an, jetzt geht er wieder. Ich glaube aber auch nicht, dass es dieselben Schadbilder sind, es kommt nicht so recht hin. Die Pflanze steht recht geschützt. Ich würd mich nicht so sehr sorgen, wenn mir nicht durch ein ähnliches Schadbild (nur kl. eingesunkene Stellen) eine kleine Phal. völlig unverhofft eingegangen wäre.

@Natascha: Danke dir für die Mühe!

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderungen

#359 von mom01 , 18.02.2013 19:44

Du bist Klasse, Natascha!

@Kuuki:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 18.02.2013

RE: Blattveränderungen

#360 von Mara , 24.02.2013 16:56

Zitat von Kati84 im Beitrag #302
einmal von nahem




Nachdem ich den Thread ganz durchgelesen habe , habe ich noch eine Frage zu den weißen Punkten auf den durch Kälte geschädigten Blättern:
Gehören die eben zum Schadbild "Kälteschaden" oder ist das eine nachfolgende Pilzerkrankung?
Ich habe einige kleine Stellen bei einer neuen Pflanze(die mit mit der Post verschickt wurde) entdeckt. Ich zeige das Bild von Kati, weil man es hier viel deutlicher sieht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz