Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderungen

#331 von Kati84 , 07.02.2013 18:58

Huhu. Also das Herz sieht nicht schlecht aus, da das oberste Blatt grün ist. Die hässlichen Blätter drumherum verdecken den Rest vom Stamm, sodass ich da nicht so viel sehen kann. Sonst schau ich einfach, wieviel Lebenswillen noch in ihr steckt.


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#332 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2013 18:58

Zu kalt?
Also ich topf meine Orchideen öfters im Winter und es ist mir noch keine einzige hops gegangen deswegen.
Vielleicht hältst du sie zu feucht und zu kühl.



RE: Blattveränderungen

#333 von mom01 , 07.02.2013 19:01

Ich topfe eigentlich auch das ganze Jahr über um, wenn es notwendig ist. Ich habe das noch nie als Grund fürs Sterben der Pflanzen gehabt.

Kati, und Viecher sind es sicher nicht?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 07.02.2013

RE: Blattveränderungen

#334 von nise , 07.02.2013 19:02

Ich habe bisher auch die Orchis im Winter umgetopft.
der jetzige Zustand sieht entweder nach nem Kälteschaden oder zu wenig Versorgung über die Wurzeln aus.
Hol sie doch mal aus dem Topf und zeig her, was sie noch an Wurzeln hat.


nise
nise

RE: Blattveränderungen

#335 von Kati84 , 07.02.2013 19:02

Hmm, vielleicht ist sie die einzige Orchi, die an einem so doofen Platz steht, dass sie Zug abbekommt? Sie steht unten vor der Terassentür. Aber die anderen sehen wie gesagt bestens aus, nur sie eben nicht. Und zu feucht kann eigentlich auch nicht sein, ich gieße so alle 1 1/2 Wochen, teils stehen sie auch nen Monat ohne Wasser...


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#336 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2013 19:04

Ok dann zu wenig Wasser , eins von beidem



RE: Blattveränderungen

#337 von Kati84 , 07.02.2013 19:08

So, ich hab sie mal fix ausgetopft: ALLE Wurzeln im Topf waren tot, sie hat demnach nur noch die Wurzeln die oben in der Luft wachsen. Auch die beiden hässlichen Blätter hatte ich dabei gleich in der Hand. Jetzt weiß ich also schonmal, wie Unterversorgung der Blätter aussieht... Ich werde sie jetzt in frisches Substrat setzen und schauen, wie sie sich dann weiter macht. Danke euch für eure schnelle Hilfe!


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#338 von nise , 07.02.2013 19:09

Ein Monat? Das ist bei der geringen Wurzelmasse evtl. zu wenig.
Du schreibst, sie stehe vor der Terassentür. Kann es sein, dass sie vielleicht kalte Füße bekommen hat? Oder steht sie auf einem Regal?
Ich würde sie aber definitiv aus dem Topf nehmen und evtl. sogar in einen kleineren setzen.


nise
nise

RE: Blattveränderungen

#339 von Waldi , 07.02.2013 19:14

Vielleicht ist alle 1 1/2 Wochen gießen auch zuviel? Es ist Winter und viele Orchis brauchen auch weniger Wasser, besonders wenn sie etwas kühler stehen.
Nur so ein Gedanke!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Blattveränderungen

#340 von Kati84 , 07.02.2013 19:23

Danke euch. Momentan schaffe ich das eigentlich, die Orchis so alle 1-2 Wochen zu gießen. Die Orchis stehen zwar vor der Terassentür, aber auf dem untersten Regalboden. Ich hab sie wieder in denselben Topf gesetzt, da die Luftwurzeln doch recht lang sind. Sollte sich der Zustand nicht bessern, kann ich sie zur Not noch in einen kleineren Topf einweichen (Ich wollte es jetzt recht zügig über die Bühne bringen, das Einweichen würde einige Stunden dauern).


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#341 von SusanneG , 07.02.2013 19:27

Sieht nach krassem Kälteschaden aus.
Hatten die beiden Blätter Kontakt mit dem kalten Fenster oder Boden?


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Blattveränderungen

#342 von Kati84 , 07.02.2013 19:50

Nein, deswegen wunderts mich ja auch so. Sie steht praktisch in 2. Reihe.


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#343 von *gregor* , 08.02.2013 09:59

Eindeutig Kälteschaden! Da kommt doch gar nichts anderes in Frage.

Kleiner Tip zur Weiterbehandlung:
Tonne auf, Pflanze rein, Tonne zu.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Blattveränderungen

#344 von Kati84 , 08.02.2013 10:10

Ok Gregor, danke für deine Einschätzung. Dann hat sie wohl echt einen doofen Platz erwischt, den anderen Pflanzen drumerum gehts wie gesagt gut. Naja, ich schau einfach mal, wie lange sie noch leben mag.


Kati84
Kati84

RE: Blattveränderungen

#345 von Irene , 08.02.2013 11:30

Hatte ich auch mal, und die Pflanze hat zudem etwas eigenwillig gerochen, wenn ich mich recht entsinne. Auch bei mir war kein Kälteschaden möglich. Diese weißen Stellen haben bei mir wie pilzige Auflagen ausgesehen. Ich hab die Pflanze ohne einen weiteren Gedanken dem Restmüll zugeführt. War mir für den Rest der Pflanzen zu riskant, sie aufzuheben.


Irene
Irene


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz