Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2971 von Steffi , 13.06.2023 18:02

Bin zwar ziemlicher Anfänger mit denen, aber das machen meine auch gerne mal. Keine Ahnung, warum das neue Blatt beim Austrieb so weich ist, aber ich hab die einfach mit einem Stab im Topf aufgerichtet, bis sie ausgehärtet waren, und dann hat es gepasst


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2972 von Michaela , 13.06.2023 18:36

Ich habe keine Paphis, kenne das aber bei Nopsen manchmal. Dann mache ich es wie Steffi mit einem Stützstab.


Michaela
Michaela

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2973 von Ute , 13.06.2023 19:57

Danke ihr beiden, das mit dem Stützstab praktiziere ich gerade, aber das hilft leider nicht auf Dauer.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 689

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2974 von Chris , 22.06.2023 16:30

Ich habe erstmals bei einer Rumänischen Gärtnerei bestellt. Am Montag wurde versandt, gestern Nachmittag in einen Paketshop geliefert, heute habe ich die Sache abgeholt. Die Blätter einer der beiden bestellten Pflanzen sahen so aus:





Das Blatt am zweiten Bild hat in der unteren Hälfte ähnliche Dellen wie das obere Blatt.
Ich habe reklamiert (zumal der Preis der Pflanze nicht ohne war), die Antwort war, dass es sich um Hitzeschäden handle. Man habe gesehen, dass in einem Paketshop abgegeben wurde, und das sei kein optimaler Ort, da zu heiß.

Ich hätte eher auf einen früheren Schädlingsbefall getippt, aber vielleicht können Hitzeschäden so aussehen? Was meint ihr? Im Paketshop war es zumindest nicht übermäßig heiß.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2975 von Michaela , 22.06.2023 17:03