Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#211 von JW , 12.03.2017 15:17

Ich werde berichten!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#212 von JW , 12.03.2017 16:06

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #210
Aber das mit den weißen Kieseln ist wirklich plietsch, ...


Das macht sie auch hauptsächlich, weil es immer Probleme mit den Wurzelspitzen gab, die oben das Substrat berührten.
Außerdem gefällt mir die Optik!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#213 von Mandy , 12.03.2017 19:21

@JW Das schaut interessant aus, Jens. 'Miss Orchidgirl' testet diese Methode ja noch nicht lange aus.
Ich frage mich nur, ob Marmorkies nicht zu kalkhaltig ist. Aber hier gibt es sicher auch unterschiedliche Qualitäten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 12.03.2017

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#214 von JW , 12.03.2017 19:46

@Mandy Das ist Marmorkies aus dem Zierfischbereich.
Sollte passen ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#215 von JW , 25.03.2017 19:49

Kleiner Nachtrag zum Marmorkies:
Er verhindert auch das Aufschwimmen des Substrates beim Wässern.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#216 von Mandy , 25.03.2017 20:10

@JW Jens, in welchem Verhältnis mischst du Blähton und Seramis?
Ich glaube, Miss Orchidgirl mischt im Verhältnis 1:2 (Blähton:Seramis). Ich denke, das bleibt trotz der Topflöcher zu lange feucht, oder?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#217 von JW , 25.03.2017 20:38

@Mandy Ich mach das nach Augenmaß.
So ca. 1:1


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#218 von Ms Aurora Bipolaris , 31.03.2017 19:42

Hallo, meine MiniMark, die mir den Winter über fast weggefault wäre, habe ich Anfang des Jahres in Seramis getopft. Nachdem sie dann noch ein Blatt geschmissen hat und ich dachte, das war's jetzt, macht sie jetzt doch wieder ein neues Blatt!

Sie hat nur noch eine gute Wurzel; ich hoffe, da kommen auch noch welche.



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 31.03.2017

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#219 von hlm , 01.04.2017 17:15

Toi toi toi, mein Pflegefall von meiner Schwester macht jetzt auch munter Wurzeln und Blätter. Langsam aber sicher wächst sie, ich gehe aber mal davon aus, dass sie mindestens noch ein Jahr oder zwei braucht, bis sie wieder blühen wird. Aber ich hab ich nicht getraut, sie in Seramis zu setzen, gestehe ich. Grobe Rinde und darunter etwas Moos, so dass sie eher trocken steht.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 01.04.2017

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#220 von Ms Aurora Bipolaris , 01.04.2017 18:15

Danke, Holger! War eher so eine "last resort" Lösung, ich war echt kurz davor, sie in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Ich dachte, die MiniMark wäre vielleicht eine geeignete Kandidatin, weil ich das Gefühl habe, sie mag es "maximal bügelfeucht", was irgendwie schwierig ist. Trocknen die Wurzeln zu sehr, verrotten sie gleich beim nächsten Tauchen, sind sie dauerhaft zu nass, kommt sie auch nicht klar. Ich war überrascht, dass es funktioniert hat, gerade weil sie ja Fäulnisprobleme hatte. Schaun mer mal, wie sie sich weiterhin macht.

Viel Erfolg mit deinem Pflegefall!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 01.04.2017

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#221 von JW , 15.07.2017 14:19

Zitat von JW im Beitrag #209

Jetzt muß es nur noch in der Praxis funktionieren ...



Ich will mal ein kurzes Ré­su­mé geben.
Der Pflanze geht es gut ...
Sie hat einen neuen Blütentrieb gemacht, die Wurzeln und das letzte HB wachsen ...
Sie brauchte natürlich eine gewisse Zeit für die Umstellung von Semi Hydro.
Ich denke, jetzt habe den richtigen Zeitpunkt zum Tauchen gefunden ... und zwar ...
wenn das Substrat Stellenweise hell geworden ist und unten im "Aircone" vom Topf keine Feuchtigkeit
mehr zu sehen ist.
Am Anfang habe ich sie bestimmt zu oft getaucht, denn einige Wurzeln wurden etwas matschig ...

Mittlerweile sind fast alle meiner Pflanzen im neuen Substrat ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#222 von Angraecum , 24.07.2017 22:18

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergolg Jens.

Ich habe mir heute auch Seramis besorgt. Blähton hatte ich noch.
Allerdings gab es im Baumarkt nur das feine Granulat. Ich habe das jetzt bei zwei Paphiopedilums, einem Oncidium, Arachnis flos aeris und Angraecum Cresstwood gestartet auszuprobieren.

Mal schauen wir das wird.

Wo bekomme ich den das grobe Tonsubstrat her?
Ich finde immer nur das Orchideensubstrat von Seramis, wenn ich im Internet nach grobem Seramis suche.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#223 von Ms Aurora Bipolaris , 25.07.2017 10:01

Hallo Denis, das grobe Tongranulat gibt es z.B. bei Wichmann im 1l Beutel für 1,90.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 25.07.2017

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#224 von JW , 25.07.2017 11:26

@Angraecum Klick ...

Edit: Ups, falscher Name ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 25.07.2017

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#225 von Angraecum , 25.07.2017 23:11

Vielen Dank.
Wenn ich jetzt in der Testphase feststelle, dass das feine Granulat zu fein ist, werde ich es auf jeden Fall noch mal mit dem groben ausprobieren.

Ich werde dann hier berichten.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz