Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#451 von Hackerin , 29.01.2021 12:27

Danke euch, ich finde sie auch toll

@Josefine : Meine sitzt in einem weißen, undurchsichtigen Kunststofftopf in immer noch ihrem ersten Substrat (von der Körnung her eher feiner) - so, wie ich sie vor ein paar Jahren gekauft habe



Ich hab mal gelesen, dass die Rhynchostylis gigantea das Umtopfen übel nehmen, deswegen habe ich mich da noch nicht rangetraut. Nach der Blüte wird’s aber echt mal Zeit.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rhynchostylis gigantea

#452 von Josefine , 29.01.2021 17:16

Danke, @Hackerin .
Und @Ricci , ich bin leider nicht bei Facebook angemeldet .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Rhynchostylis gigantea

#453 von Coldcase , 01.03.2021 16:07

Vor gut einer Woche hab ich meine Neue so bekommen . Oben drauf und aussenrum war in dem Topf Rinde .



Heute hab ich sie aus dem Taiwan Topf geholt .

Im Moos selber waren auch noch ein paar helle Wurzeln .



Jetzt sitzt sie in grober Rinde


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Rhynchostylis gigantea

#454 von Orchidarium , 01.03.2021 16:10

Das war aber eine weise Idee, Sylvia. In dem Moos wäre das nicht lange gut gegangen. Mir persönlich ist es ja ein Rätsel, wie die Pflanzen in dem Moos gezogen werden können. Hinter das Giessverhalten würd ich ja gerne mal steigen. Bei mir ist noch jede Art eingegangen, welche ich nicht aus dem Moos befreit habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis gigantea

#455 von Coldcase , 01.03.2021 16:12

Mir kam das nur spanisch vor , als der Topf beim Tauchen so ungewöhnlich schwer wurde , Bernhard . Und wie du sagst , das war weise
Genau das hatte ich auch im Kopf , wie die so in dem Moos überleben . Ist aber wohl dem Klima und der Gewöhnung geschuldet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Rhynchostylis gigantea

#456 von jens , 01.03.2021 16:12

Du musst bedenken das in Taiwan höhere Temperaturen sind als hier bei uns, Bernhard!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Rhynchostylis gigantea

#457 von Orchidarium , 01.03.2021 16:15

Das weiss ich, Jens, aber auch nicht dauernd über 25°C. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass die draussen unter sehr viel Luftbewegung gehalten werden. Da wird der Moostopf schnell durchtrocknen. Und irgendwie schafft es wohl auch Schwerter, das zu machen, sonst hätten die ja jede Menge Ausfälle.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis gigantea

#458 von jens , 01.03.2021 16:17

Luftbewegung und Sonne, Bernhard!
Da kommst du mit Rindensubstrat nicht weit, das wäre zu schnell durch getrocknet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Rhynchostylis gigantea

#459 von Orchinator , 01.03.2021 16:26

Naja ich denke schon das sie selbst eine gewisse durchfallquote haben werden, und auch diese preislich einkalkuliert haben. Ich wundere mich insgeheim wenn ich sehe wie tropfnass teilweise einige Töpfe ankommen unabhängig in welchem Substrat die Pflanzen stecken, das die noch leben.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Rhynchostylis gigantea

#460 von Josefine , 01.03.2021 16:56

Ist das nur grobe Rinde und sonst nix, @Coldcase ?
Kommst Du damit gut zu Recht, so im normalen Topf?
Ich habe nur mittlere Rinde zu Hause, keine ganz grobe. Ob das auch gehen wird?
Ich muss bei meinen unbedingt etwas ändern. Schnell. Meine drei nehmen die wurzelnackte Haltung in der Vase mächtig übel. Sie bauen stetig ab. Sind mächtig dehydriert. Ein jämmerlicher Anblick. Sie können also nicht wie Vandeen gehalten werden. Schade eigentlich.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Rhynchostylis gigantea

#461 von Coldcase , 01.03.2021 17:35

Ja, Josefine , das ist nur reine grobe Rinde . Ich hatte die letzte auch in grober Rinde , aber dazu noch in einem Topf , der an den Seiten offener war , da sind mir doch glatt auch die Wurzeln vertrocknet . Ich muss das im Blick haben . Zuerst nimmt die Rinde Feuchte ja kaum auf . Also öfter mal Wasser durchlaufen lassen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Rhynchostylis gigantea

#462 von Ricci , 02.03.2021 03:25

Auch hier in Thailand werden in manchen Gärtnereien Pflanzen in Sphagnum kultiviert.
Das hat vor allem wirtschaftliche und logistische Gründe.
- Wenn man Feuchtigkeit (durch gießen) und Luftbewegung kontrollieren kann, ist Sphagnum so gut wie jedes andere Substrat. Teilweise besser, denn man kann selbst große Pflanzen in relativ kleinen Töpfen aufziehen.
- Für den Export der Pflanzen ist Sphagnum ideal, denn es ist das einzige organische Medium, welches zugelassen ist. Rinde (also Holz in jedweder Form) ist verboten. Das heißt, Pflanzen im Sphagnum können so, wie sie sind, verschickt werden. Die Wurzeln sind dabei auch noch gut geschützt und vertrocknen nicht. Pflanzen, die in Rinde aufgewachsen sind, müssen davon entfernt und gereinigt werden. Dabei werden Wurzeln beschädigt, und sie befinden sich während der Reise in einer komplett ungewohnten Umgebung. Workaround: die wurzelnackten Pflanzen in Sphagnum geben. Ihr seht schon, das kostet alles Arbeitszeit und damit Geld.

Was natürlich gar nicht geht ist, wenn die Händler die gelieferten Pflanzen schnell umtopfen und dabei den Sphagnum-Kern verstecken, nur um Arbeitszeit (= Geld) zu sparen. Das dürfte für viele Pflanzen das Todesurteil bedeuten. Die Wurzeln bei Sylvias Pflanze haben bei der Ankunft in Deutschland sicher besser ausgesehen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Rhynchostylis gigantea

#463 von SternchensMama , 02.03.2021 06:55

Zitat von Josefine im Beitrag #460

Ich muss bei meinen unbedingt etwas ändern. Schnell. Meine drei nehmen die wurzelnackte Haltung in der Vase mächtig übel. Sie bauen stetig ab. Sind mächtig dehydriert. Ein jämmerlicher Anblick. Sie können also nicht wie Vandeen gehalten werden. Schade eigentlich.

Echt? Ich habe meine wurzelnackt von Anfang an und das läuft gut.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Rhynchostylis gigantea

#464 von Jasmina , 02.03.2021 06:58

Zitat von SternchensMama im Beitrag #463
Zitat von Josefine im Beitrag #460

Ich muss bei meinen unbedingt etwas ändern. Schnell. Meine drei nehmen die wurzelnackte Haltung in der Vase mächtig übel. Sie bauen stetig ab. Sind mächtig dehydriert. Ein jämmerlicher Anblick. Sie können also nicht wie Vandeen gehalten werden. Schade eigentlich.

Echt? Ich habe meine wurzelnackt von Anfang an und das läuft gut.

Ich habe auch eine etwas jüngere Rhynchostylis gigantea, die wurzelnackt sehr gut wächst. Ich habe sie seit ca.3 Jahren


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 02.03.2021

RE: Rhynchostylis gigantea

#465 von Coldcase , 02.03.2021 07:02

Ich hab eben nochmal auf der Schwerter-Seite geschaut . Dort steht , sie werden im 12er Topf in Rindensubstrat geliefert, was ja nur teilweise wahr ist . Es war eben nur am Boden und aussenrum ein wenig Rinde , so dass der Mooskern nicht sichtbar war. Und so stand sie sicher auch eine ganze Weile rum bei denen .

So what , es ist wie es ist , ich mach das Beste draus und freu mich über die gut ausgesuchte Pflanze . Man kann eben nicht alle Pflanzen ausbuddeln , um ins Innere zu schauen

Meine ist ja auch fast wurzelnackt jetzt , auf jeden Fall sehr luftig verpackt . Ich musste einen Holzstab zur Stütze mit rein setzen , was bei Moos nicht nötig war.

Josefine , ich drück dir alle Daumen , dass es wieder besser wird .
Jasmina und Stefanie , freut mich , dass es bei euch so gut klappt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz