Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#421 von Orchigirl , 20.12.2020 18:16

Guten Abend,

meine Rhynchostylis gigantea hatte ich mit Knubbel in der Blattachsel erhalten und da genug Licht da war hat sie den BT mit 10 Knospen wachsen lassen. Als es aber dann im entscheidenden Moment kaum Licht gab, hat die neun Knospen abgeworfen. Ein Blümchen ist übrig geblieben.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20201216_102153_copy_816x459.jpg   IMG_20201216_102209_copy_816x459.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Rhynchostylis gigantea

#422 von Coldcase , 20.12.2020 18:28

Desiree , toll , dass wenigstens eine Blüte durchgekommen ist
Gegens Licht fotografieren ist immer doof , da werden die Bilder immer sehr dunkel

Hier ist mein Krüppel. Der BT wollte nicht . Jetzt hat sie ein Jahr Zeit , sich um die Wurzeln zu kümmern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.543

RE: Rhynchostylis gigantea

#423 von Orchigirl , 20.12.2020 18:39

Ich muss morgen einen Moment anpassen, wo die Sonne etwas weiter wandert. Falls die morgen irgendwie scheint. Da mach ich ein schönes Bild. Mir brannte es unter den Fingern die zu zeigen...

Meine hat die Knospen auch so werden lassen bevor sie die abgeschmissen hat.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Rhynchostylis gigantea

#424 von Fabi , 20.12.2020 19:15

Das ist sehr ärgerlich, Sylvia!
Aber nicht so verwunderlich wenn man bedenkt, dass die Pflanze ja andere Probleme hat. Naja, nächstes Jahr wird es dann bestimmt wieder klappen!


Bei meiner Pflanze entwickeln sich die Blütentriebe noch gemächlich weiter. Ich hoffe das bleibt auch so; aktuell beginnen sich langsam die Knospen auszubilden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Rhynchostylis gigantea

#425 von Coldcase , 20.12.2020 21:12

Ärgerlich ja , aber es gibt Schlimmeres , Fabi . Ich hab es schon kommen sehen , als sie den BT extrem langsam weiter gemacht hat .

Ich freu mich dann eben dieses Jahr auf eure Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.543

RE: Rhynchostylis gigantea

#426 von medusa , 21.12.2020 17:02

Ich mache das auch so. Wenn die Pflanze nicht so richtig will, kappe ich den BT, damit sie sich auf ihr Überleben konzentrieren kann und nicht der Fata Morgana von möglichen Samen hinterherhechelt.
Jetzt mal etwas lyrisch gesprochen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Rhynchostylis gigantea

#427 von Mandy , 22.12.2020 18:27

@Michaela wunderschöne Blüten! Ich beneide dich um den Duft!
Meine Pflanze aus Post 401 gibt es nicht mehr. Habe sie genervt entsorgt. Eine weitere Rhynchostylis gigantea von Schwerter, die einem massiven Pilzbefall erlegen ist.
Jetzt habe ich noch 4 Rhynchoatylis giganteas über, die zumindest nicht mit Pilzbefall kämpfen. Aber die Wurzeln...
Freue mich umso mehr über die Blütenbilder hier im Forum.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Rhynchostylis gigantea

#428 von Coldcase , 26.12.2020 20:55

Meine hab ich heute entsorgt
Erst war das Kindel faul , das hab ich dann rausgezupft , dann hab ich heute das Herzblatt faulig rauszupfen können von der Hauptpflanze.
Ich weiss beim besten Willen nicht , was da los war, nie gesprüht , nur das Substrat gegossen . Sie stand auch frei , keine Pflanze über ihr , so dass Wasser reintropfen hätte können .Bin immer noch am Kopfschütteln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.543
zuletzt bearbeitet 26.12.2020

RE: Rhynchostylis gigantea

#429 von jens , 26.12.2020 21:19

Schade Sylvia, vermutlich aber doch zu feucht gewesen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Rhynchostylis gigantea

#430 von Coldcase , 26.12.2020 21:23

Danke Jens . Die hab ich nicht viel gegossen , hatte ja kaum brauchbare Wurzeln .
Wer weiss , was da passiert ist . Ja , schade , mal sehen , ob ich es nochmal versuche .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.543

RE: Rhynchostylis gigantea

#431 von jens , 26.12.2020 21:26

Na klar versuchst du es nochmal, aus Fehlern lernt man und macht es beim nächsten Mal besser!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Rhynchostylis gigantea

#432 von Coldcase , 26.12.2020 21:27

Ich denke auch . Nächstes Jahr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.543

RE: Rhynchostylis gigantea

#433 von Fabi , 26.12.2020 22:36

Das tut mir echt leid für dich, Sylvia!
Ich würde es an deiner Stelle aber auch nochmal versuchen, das müsste ja eigentlich gut machbar sein, wenn man es einigermaßen hell und warm hat und so schlecht ging es deiner Pflanze ja auch nicht. Da muss wohl irgendwas passiert sein, eventuell war das ja jetzt noch eine Spätfolge von dem Wurzelschaden, wer weiß was für eine Ursache oder Infektion das war.

Bei meiner Pflanze werden die Knospen allmählich größer, darüber bin ich erleichtert. Es geht also wieder schneller voran. Bislang macht sie auch keine Anstalten Probleme zu machen. Ich kultiviere sie auch eher trockener denke ich, im Lochtopf trocknet alles ja eher schneller ab.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Rhynchostylis gigantea

#434 von Coldcase , 27.12.2020 06:48

Danke Fabi .
Machbar ist es auf jeden Fall . Sie stand ja quasi 2 ganze Jahre hier und hat auch beide Jahre geblüht, oder wollte zumindest dieses Jahr.
Man steckt nicht drinnen , ich werde mir wohl auf jeden Fall wieder eine kaufen .

Das freut mich , dass es deiner Pflanze gut geht und sie voran treibt , Fabi Dann können wir ja hoffentlich bald wieder schöne Blüten sehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.543

RE: Rhynchostylis gigantea

#435 von Hackerin , 27.12.2020 14:11

Dass deine Pflanze eingegangen ist, ist echt schade, Sylvia. Bei mir hat über die Feiertage auch eine weiße Phalaenopsis die Biege gemacht, bei der ich mir sehr sicher bin, dass sie keinesfalls zu feucht gehalten wurde. Wie da trotzdem eine Herzfäule entstehen kann, ist mir ein einziges Rätsel, aber super, dass du es noch einmal mit einer Rhynchostylis gigantea probieren willst

Allein des Duftes wegen könnte ich nicht auf sie verzichten...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz