Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#406 von Fabi , 12.12.2020 17:03

Meine Rhynchostylis gigantea f. harrisoniana hat dieses Jahr sogar zwei Blütentriebe gebildet. Aber im Gegensatz zu letztem Jahr entwickeln sich die beiden Blütentriebe wesentlich langsamer. Da ich mir unsicher war, ob sie eventuell mehr Licht benötigte habe ich sie und die Rhynchostylis gigantea "Carrot" unter meine letzte noch unbenutzte Aldi-Pflanzenleuchte gestellt.
Wesentlich beschleunigt hat sich das Wachstum der Blütentriebe nicht unbedingt, aber immerhin sind sie auch nicht stehen geblieben. Der Platz unter der Leuchte - ich habe sie jetzt regulär mit Schale und Halterung aufgebaut - ist natürlich begrenzt bei den großen Pflanzen, daher muss ich mal schauen, ob ich sie dann im Frühjahr wieder ans Fenster verfrachte, denn grundsätzlich scheint auch das zumindest den Sommer über ausreichend zu sein. Und manche Leute berichten ja auch, dass die R. gigantea nicht so sehr lichthungrig ist wie manch eine Vanda. Aber mal abwarten, wie das Wachstum unter der Pflanzenleuchte ansonsten so ist.
Ich hoffe zumindest in ein paar Wochen zwei blühende Blütentriebe an der R. gigantea f. harrisoniana zeigen zu können, wenn sich die Pflanze mal etwas beeilt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Rhynchostylis gigantea

#407 von Coldcase , 12.12.2020 18:19

Fabi , das wäre ja ein geniales Ergebnis , wenn beide BTe blühen
Um BTe zu bilden , reicht vielleicht weniger Licht , aber da deine auch kriechen , könnte es vielleicht sein , dass sie zum Wachsen mehr Licht benötigen . Bei meiner liegt das langsame Wachstum aber sicher mit an den fehlenden guten Wurzeln . Mein BT bleibt auch kürzer als die letzten . Ich werde sie nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ans Fenster stellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Rhynchostylis gigantea

#408 von Fabi , 12.12.2020 18:31

Letztes Jahr hatte sie ja ganz unproblematisch am Fenster geblüht und der Blütentrieb ist ja richtig flott gewachsen. Aber dieses Jahr entwickelt sich die Blütentriebe echt sehr langsam. Außerdem hatte meine Pflanze mal aktiv an der Blattmasse gearbeitet, aber auch das Wachstum ist dann allmählich zum Stillstand gekommen. Ich warte mal ab, ob das jetzt bald auch wieder einsetzt oder ob sie einfach die Energie in die Blütentriebe investiert. Aber ganzjährig notwendig ist diese Lichtmenge der Pflanzenleuchte eher nicht denke ich. Im Sommer reicht auch ein Platz ganz vorne am Süd-West-Fenster bei mir.

Das Wurzelwachstum ist leider bei meinen nach wie vor eher etwas spärlich. Aber gut, es geht vorwärts, wenn auch gemächlich.
Der "Carrot"-Klon wächst wenigstens ganz langsam weiter, im Herzen der Hauptpflanze zeigt sich langsam ein neues Blatt und das aktuell wachsende ist auch etwas länger geworden.

Im Winter geht halt alles etwas langsamer vonstatten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Rhynchostylis gigantea

#409 von Hackerin , 15.12.2020 11:17

Bei meiner dauert‘s auch ewig, was aber nicht verwunderlich ist-wir hatten sehr wenig Sonne die letzten Wochen und der zähe Nebel lässt halt einfach wenig Licht durch. Hoffentlich schafft es der Blütentrieb überhaupt...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rhynchostylis gigantea

#410 von Orchigirl , 15.12.2020 11:22

Ich drücke dir die Daumen!
Meine hat den Blütentrieb fleißig gemacht aber sie hat mein von zehn Knospen abgeworfen. Es gab im entscheidenden Moment viel zu wenig Licht. Jetzt hängt die da in ihrem neuen Körbchen mit ihrer mikrigen Blume, haha. Aber das kleine Blümlein duftet echt stark für seine Größe.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Rhynchostylis gigantea

#411 von Hackerin , 15.12.2020 11:36

Vielen Dank fürs Daumendrücken, Desiree, und echt schade, dass deine so viele Knospen abgeworfen hat! Der Duft der Rhynchostylis giganteas ist echt genial und ich hatte gehofft, ihn über die Weihnachtsfeiertage daheim so richtig auskosten zu können... wird aber leider nix werden.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rhynchostylis gigantea

#412 von Orchigirl , 15.12.2020 14:53

Dafür wird es hoffentlich nächstes Jahr was.
Bis dahin hat sie Zeit sich etwas besser einzuleben.
Im Moment ist es wirklich spärlich mit Licht.
Ich besitze noch kaum Zusatzbelechtung.
Ich müsste mich Mal einlesen in dem Threads...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Rhynchostylis gigantea

#413 von medusa , 15.12.2020 17:37

Erinnert mit etwas Phantasie an einen Tannenzapfen. Paßt zur Jahreszeit.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Rhynchostylis gigantea

#414 von Jasmina , 15.12.2020 22:56

Zitat von Hackerin im Beitrag #411
Der Duft der Rhynchostylis giganteas ist echt genial und ich hatte gehofft, ihn über die Weihnachtsfeiertage daheim so richtig auskosten zu können... wird aber leider nix werden.

Oh je...🤢
Klar, jeder empfindet Düfte anders. Aber so unterschiedlich?!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynchostylis gigantea

#415 von MarianneW. , 15.12.2020 23:09

Ich finde den Duft weniger Raum füllend, aber ich muss sagen, dass sich meine mit max 19 Grad begnügen muss und der starke Duft nur bei Sonne und Wärme ausgeprägter ist.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Rhynchostylis gigantea

#416 von Hackerin , 16.12.2020 07:13

Also meine duftet schon das Wohnzimmer voll und ich mag ihren Duft sehr


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rhynchostylis gigantea

#417 von Michaela , 20.12.2020 13:10

Am 16.10. den BT-Ansatz entdeckt und nun blüht sie und duftet (ich mag den Geruch) das WoZi voll.



Michaela
Michaela

RE: Rhynchostylis gigantea

#418 von Cleo , 20.12.2020 13:21

@Michaela

Die sieht ja toll aus. Wie heißt den die schöne genau?

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Rhynchostylis gigantea

#419 von Michaela , 20.12.2020 13:41

Ich habe sie ohne Schild gekauft und kenne die Farbbezeichnung daher gar nicht.


Michaela
Michaela

RE: Rhynchostylis gigantea

#420 von Coldcase , 20.12.2020 14:45

Klasse Michaela Die ganze Pflanze sieht toll aus
Ich beneide dich um den Duft . Mein BT ist ein Krüppel geworden , Biegt sich krumm und die Knospen entwickeln sich nicht wirklich .Den werde ich kappen , sie ist ja eh wurzeltechnisch nicht auf der Höhe . Nächstes Jahr gibts wieder volle Sonne vorne am Fenster .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz