Lonis Orchideenforum

Rhynchostylis gigantea

#1 von Andrea Pitzer , 04.02.2011 20:40

letzte Woche zu Blühen begonnen ,
eine Knospe hab ich beim Fotografieren geschrottet

Kultiviert wurzelnackt in der Tüte , unter der HQI Leuchte

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 16.08.2014 01:22

RE: Rhynchostylis gigantea spot

#2 von Harald , 04.02.2011 20:44

Hallo Andrea,

sieht toll aus! Ich hab 2 JP davon die ich als Flasche aus Thailand mitgebracht hab, die wachsen gut, brauchen aber sicher noch 2-3 Jahre zur Blüte.
Was meinst Du mit "in der Tüte"? Kannst Du die Kultur bitte genauer beschreiben?


Harald
Harald

RE: Rhynchostylis gigantea spot

#3 von Andrea Pitzer , 04.02.2011 21:00

Hallo Harald

Da meine Rhyncho immer etwas trocken war ,durch den Venti , hab ich ihr die Tüte angezogen .
Gefrierbeutel mit Gummiband um die Taille binden und unten immer etwas Wasser drin stehen lassen . Aber nicht so , das die Wurzeln im Wasser hängen .
Also wirklich nur " Etwas ".
Durch die Wärme bildet sich Kondenswasser im Beutel und die Gute hat immer genug LF um sich .

Bitte Niemand nachmachen , bei dem es nachts kühl wird , bei mir ist es nie unter 15 - 16 ° C nachts .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rhynchostylis gigantea spot

#4 von Loni , 05.02.2011 05:19

Glückwunsch zu der Blüte. Hast du sie auch Südseite ? Darf sie im Sommer raus oder muss sie drinnen bleiben Andrea ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Rhynchostylis gigantea spot

#5 von Andrea Pitzer , 06.02.2011 21:05

Hallo Loni
Nein ,sie hing direkt unter der HQI in der begehbaren Vitrine .
Im Sommer war sie kurz draußen ,aber der Sonnenschirm war umgekippt und ich war nicht da. Ein heftiger Sonnenbrand war das Ergebnis .
Die Blätter mußte ich dann im Herbst zur Hälfte abschneiden , weil es an den Stellen eine Infektion gab .
Also bei mir jetzt Hausarrest

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rhynchostylis gigantea spot

#6 von Loni , 13.02.2011 05:37

Oh, das ist übel. Aber sie hat sich ja wieder gefangen. Sehr schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Rhynchostylis gigantea spot

#7 von Phalifan , 28.02.2011 21:32

Auch meine Blütenbilder von diesem Jahr möchte ich noch nachreichen. Ich habe die Pflanze schon etliche Jahre. Anfangs im Sommergewächshaus und Winter an der Fensterbank, nun schon einige Jahr ganzjährig im GWH und sie blüht regelmässig im zeitigen Frühjahr mit zitronigem angenehmen Duft. Da sie immer nur wenig Futter bekam, ist auch die Traube recht kurz.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Rhynchostylis gigantea spot

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2012 21:56

Ich hoffe ich kann mich mit meiner Rhynchostylis gigantea ´orange´ hier dranhängen.

Ich besitze sie jetzt seit ca. 1 Jahr. Sie hängt unter einem Süddachfenster, welches im Sommer schattiert wird. Im Sommer können es so an die 34° C werden am Tag, nachts so 25-27°C. Im Winter hat es 24°C (wenn die Sonne scheint deutlich höher),
nachts 20-21°C. Sie ist getopft und wird 1x die Woche getaucht mit Regenwasser und bei jedem 2 tauchen gibt es dünger.







RE: Rhynchostylis gigantea

#9 von Solanum , 22.02.2012 23:59

Ich ändere mal den Threadtitel


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 22.02.2012

RE: Rhynchostylis gigantea

#10 von eleni , 13.08.2012 23:58

Hoffentlich bin ich im richtigen Thread?
Ich hab mal eine Frage: wie haltet ihr die Rhynchostylis? Wurzelnackt, im Glas oder in grober Rinde im Topf mit Löcher???
Ich habe auch eine blühstarke Rhyncho. gig., die ich seit einem halben Jahr im Glas kultiviere, aber ich glaube, das gefällt ihr überhaupt nicht. Sie hat viele Wurzeln kaputt gehen lassen.
Heute habe ich sie in Substrat gesetzt und hoffe, sie erholt sich wieder.
Kann man sie getopft halten? (wurzelnackt ist es mir zuviel Arbeit) Wieviel Wasser braucht sie getopft? Nur leicht feucht halten mit 1x tauchen in der Woche oder besser 2x tauchen? Wie luftig sollte der Topf sein?
So ganz habe ich ihre Wünsche noch nicht raus gefunden, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Rhynchostylis gigantea

#11 von Pandora , 14.08.2012 05:44

Hi eleni,

ich halte meine zur Zeit noch Wurzelnackt! Meine schiebt ein HB.Also kann es so schlecht nicht sein.
Mich interessiert vorallem auch, wie ich im Winter mit ihr umgehe....will sie noch kühler? Ich weiß ja auch net so recht, ob ich alles bei ihr soweit richtig mache


Pandora
Pandora

RE: Rhynchostylis gigantea

#12 von Katjes , 05.01.2013 19:37

Meine Orange blüht auch wieder. Is leider nicht so kräftig gefärbt wie die von Anita...


Rhynchostylis gigantea 'orange' von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Rhynchostylis gigantea

#13 von mom01 , 05.01.2013 19:47

Das wird aber mehr an der Jahreszeit liegen, Katjes !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Rhynchostylis gigantea

#14 von Mary1309 , 05.01.2013 19:52

Die ist ja toll!

Ich habe auch eine große mit Kindel, müßte eine Rhynchostylis gigantea spot sein, aber geblüht hat sie noch nie!


Mary1309
Mary1309

RE: Rhynchostylis gigantea

#15 von Katjes , 05.01.2013 20:00

Zitat
Das wird aber mehr an der Jahreszeit liegen, Katjes !




Aber die blühen doch immer im Winter! Letztes mal war sie auch schon so blass...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 05.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz