Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#466 von Schuhliebe , 12.05.2021 21:25

Hallo,
am 21.4.2021 ist eine Rynchostylis gigantea red neu bei mir eingezogen. Von gigantea ist bisher noch nicht so viel zu sehen das ist eine Jungpflanze und noch sehr klein. Ich habe sie in Rinde eingetopft.









Dann ist sie im Fenster eingezogen



Neben der Vanda ein echter Größenunterschied




Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Rhynchostylis gigantea

#467 von Orchidarium , 13.05.2021 08:33

Die ist echt noch n Winzling. Was war der Ausschlag, keine blühfähige Pflanze zu kaufen? Die kosten ja nicht die Welt. Jedenfalls viiiieeel Geduld und Erfolg beim Grossziehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynchostylis gigantea

#468 von Christian N , 13.05.2021 10:14

Zitat von Orchidarium im Beitrag #467
Die ist echt noch n Winzling. Was war der Ausschlag, keine blühfähige Pflanze zu kaufen? Die kosten ja nicht die Welt. Jedenfalls viiiieeel Geduld und Erfolg beim Grossziehen.


Na dann versuche einmal, eine blühfähige Pflanze im Internet zu bestellen.
Ich habe es gestern versucht, überall ausverkauft.

Zur Zeit habe ich ein wurzelloses Herzstück in lebendem Sphagnum mit einer sichtbaren Wurzelspitze, deshalb wollte ich mir eine blühfähige Pflanze besorgen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Aufzucht der Pflanze.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Rhynchostylis gigantea

#469 von Machu Picchu , 13.05.2021 14:49

Hallo Schuhliebe, ich wünsche dir viel Gedult.
Ich habe zwei ältere Rhynchostylis gigantea, die erst seit 2017 blühen. Die ältere ist von Frau Elsner und stammt aus dem Jahre 2008; die jüngere ist seit Januar 2015 aus Schwerte bei mir.
Obwohl ich keine JP gekauft habe, hat es sehr lange gedauert bis sie blühwillig waren. Sie wachsen auch sehr langsam, sind aber GSD nicht so empfindlich wie Rhynchostylis coelestis oder Rhynch. retusa.



Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 13.05.2021

RE: Rhynchostylis gigantea

#470 von Musa , 14.05.2021 11:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schuhliebe, so lange dauert das gar nicht. Ich hab mir drei Rhy.gig. Ende 2013 gekauft (ebay.fr), die anfang 2016 schon geblüht haben, außer die Albinoform. Also gerade mal gute 2 Jahre bis zur Blüte... wer Schuhe mag sitzt das auf einer Arschbacke ab... Viel Erfolg!
Die coelestis ist bei mir auch zickiger, Hans.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Rhynchostylis gigantea

#471 von Orchinator , 14.05.2021 18:44

Zitat von Christian N im Beitrag #468
Zitat von Orchidarium im Beitrag #467
Die ist echt noch n Winzling. Was war der Ausschlag, keine blühfähige Pflanze zu kaufen? Die kosten ja nicht die Welt. Jedenfalls viiiieeel Geduld und Erfolg beim Grossziehen.


Na dann versuche einmal, eine blühfähige Pflanze im Internet zu bestellen.
Ich habe es gestern versucht, überall ausverkauft.

Zur Zeit habe ich ein wurzelloses Herzstück in lebendem Sphagnum mit einer sichtbaren Wurzelspitze, deshalb wollte ich mir eine blühfähige Pflanze besorgen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Aufzucht der Pflanze.

Gruß
Christian

Versuchs mal hier Cristian.
Lieben gruß Sven
http://orchideen-aus-thailand.de/


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 14.05.2021

RE: Rhynchostylis gigantea

#472 von Coldcase , 14.05.2021 18:54

In Schwerte gibts auch gigantea , und fast die Hälfte billiger als bei dem auf ebay .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Rhynchostylis gigantea

#473 von Schuhliebe , 14.05.2021 21:51

Zitat von Orchidarium im Beitrag #467
Die ist echt noch n Winzling. Was war der Ausschlag, keine blühfähige Pflanze zu kaufen? Die kosten ja nicht die Welt. Jedenfalls viiiieeel Geduld und Erfolg beim Grossziehen.

Vielen Dank, ich habe keine blühfähige Rynchostylis gigantea red gefunden und die kleine Pflanze hat mir sehr gut gefallen.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Rhynchostylis gigantea

#474 von Schuhliebe , 14.05.2021 21:57

Hallo,
@Machu Picchu
Dankeschön, deine Rynchostylis sehen echt super gut aus.

@Christian N
das ist auch mein Eindruck, ich habe auch keine blühfähige Rynchostylis gigantea red gefunden

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Rhynchostylis gigantea

#475 von Schuhliebe , 14.05.2021 22:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Musa im Beitrag #470
Schuhliebe, so lange dauert das gar nicht. Ich hab mir drei Rhy.gig. Ende 2013 gekauft (ebay.fr), die anfang 2016 schon geblüht haben, außer die Albinoform. Also gerade mal gute 2 Jahre bis zur Blüte... wer Schuhe mag sitzt das auf einer Arschbacke ab... Viel Erfolg!
Die coelestis ist bei mir auch zickiger, Hans.

Vielen Dank lieber Musa das ist sehr aufbauend ich freue mich natürlich wenn sie irgendwann mal blüht im Moment gefällt mir die kleine Pflanze aber auch so wirklich sehr gut.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Rhynchostylis gigantea

#476 von Fabi , 16.10.2021 12:29

Unverhofft kommt oft: Ich habe gestern bei meiner weissen Rhynchostylis gigantea zumindest einen Blütentrieb entdeckt, der sogar schon ein paar Zentimeter lang ist. Ich hatte jetzt nicht unbedingt damit gerechnet.
Was machen denn die Rhynchostylis gigantea bei euch so? Werden die auch schon wieder aktiv?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Rhynchostylis gigantea

#477 von Hackerin , 16.10.2021 12:51

Meine macht leider noch nix, allerdings hat sie letztes Jahr auch erst Ende Januar geblüht. Ein bisschen Zeit hat sie also noch... . Zumindest hat sie aber ein neues Blatt und eine lange neue Wurzel geschoben, die eine sattgrüne Spitze hat. Diese Art wächst ja ohnehin eher langsam-zumindest bei mir.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rhynchostylis gigantea

#478 von Michaela , 16.10.2021 13:33

Meine hat Ende Dezember geblüht und macht auch noch nichts. Blatt und Wurzel kann ich auch bestätigen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 16.10.2021 13:33

RE: Rhynchostylis gigantea

#479 von Coldcase , 16.10.2021 14:17

Ich spiel hier noch nicht wieder mit . Eine muss bewurzeln und die andere ist erst neu eingezogen .
Ich freu mich für dich , Fabi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Rhynchostylis gigantea

#480 von Machu Picchu , 16.10.2021 15:08

Hallo Fabi, ich drücke dir die Daumen!
Meine Rhynchostylis gigantea 'Red' schiebt diesen Knubbel:

Es könnte durchaus auch ein BT werden.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 16.10.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz