Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#376 von Fabi , 26.08.2020 16:35

Ich habe mir von den Schwertern eine Rhynchostylis gigantea geholt, die ja diesen ominösen Klonnamen "Carrots" trägt. Ich erhoffe mir eine Blüte, die der im Shop gezeigten zumindest ein bisschen ähnelt, denn so eine mehr oder weniger deutlich orangene Rhynchostylis gigantea finde ich sehr spannend.
Meine Pflanze bzw. Pflanzen (ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um ein Stammkindel oder eine zweite kleine separate Pflanze im Körbchen handelt) sehen jetzt so aus:



Ich bin gespannt, ob sich die Pflanze gut einleben wird. Ähnlich wie meine Rhynchostylis gigantea f. harrisoniana habe ich quasi den Korb in einen Korb gesetzt und mit Rinde aufgefüllt, denn aus den Körbchen bekommt man die eh kaum raus.
Und von meiner angesprochenen Rh. gigantea f. harrisoniana habe ich auch nochmal ein aktuelles Habitusbild:



Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder Blütentriebe gibt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 26.08.2020

RE: Rhynchostylis gigantea

#377 von Josefine , 26.08.2020 16:58

Das ist ja schön, @Fabi. Ich habe meine 'Carott' heute auch bekommen. Aber das Körbchen war zu groß für die Vase. Also habe ich sie aus dem Körbchen herausoperiert. Sie war fest angewachsen. Ich habe mich gefühlt wie eine Chirurgin.
Das ist übrig geblieben:


Bitte berichte mal, wie sich Deine entwickelt. Mache ich auch.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Rhynchostylis gigantea

#378 von SternchensMama , 29.08.2020 12:43

Ich möchte euch die unterschiedlichen wurzelspitzen zeigen von gigantea red spots und orange.
Die eine hellgrün die andere ganz dunkel rotbraun.
Finde es äußerst faszinierend, wie verschieden die sind.
Abgesehen vom Sonnenbrand, den ich ihnen verpasst habe, fangen die beiden Pflanzen nun endlich draußen an zu wachsen und kräftig Wurzeln zu schieben.
Sie sind seit 1 Jahr bei mir und zunächst tat sich nichts.
Ich sehe bei den zwei besonders deutlich wie gut denen der Aufenthalt draußen tut!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Rhynchostylis gigantea

#379 von Orchigirl , 14.10.2020 13:58

Ich habe auch eine gigantea von Schwerte.
Ich habe mich für die “normale“ Sorte entschieden.
Bekommen habe ich sie als blühstark mit kleiner Delle. Der BT wächst stätig und falls alles gut geht und die Pflanze sich wohlfühlt, wird es Blümchen geben.
Ich finde sie als Pflanze sehr schön mit ihre Blattform und den dicken fleischigen Wurzeln.
Noch ist sie klein aber mir ist 100%ig bewusst, dass sie sich entfalten können muss. Sonst würde ich mir die Pflanze nicht holen
Sie hat ihren Platz hängend am Fenster.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20201014_102530_copy_1040x584.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Rhynchostylis gigantea

#380 von Mandy , 14.10.2020 15:27

Ich drücke dir dir Daumen, dass sie bald blüht, Desiree!
Die Rhnychos sind derzeit neben Phals meine Lieblinge.
Hab auch eine 'normale' von Schwerter mit Ansatz bekommen, der anfags recht flott gewachsen ist. Seit 2 Wochen ist er aber zum Stillstand gekommen, dafür schiebt er jetzt einen zweiten Blütentrieb.
Ich frage mich, ob das bei dieser Art normal ist oder ihr irgendwas nicht passt?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Rhynchostylis gigantea

#381 von Orchigirl , 14.10.2020 15:39

Danke Mandy, dir auch viel Glück mit deiner!
Ja, Rynchos sind hübsch auch die coelestis ist nicht übel!
Das ist doch gut, dann hast du doppelt soviele Blüten, wenn beide sich entschließen zu blühen.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Rhynchostylis gigantea

#382 von Coldcase , 16.10.2020 17:50

den hab ich eben entdeckt , eher so am Vorbeigucken ...

Hätte dieses Jahr nicht damit gerechnet , da sie Probleme mit den Wurzeln hat(te) . Man sieht es auch noch an den schrumpeligen unteren Blättern . Nach dem Umtopfen gings erst mal bergab .



Direktes Braten in der Sonne scheint sie also auch nicht mal zu brauchen , ein paar Strahlen , die sie treffen , scheinen ausreichend .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Rhynchostylis gigantea

#383 von Galahad , 16.10.2020 19:46

Glückwunsch!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Rhynchostylis gigantea

#384 von Michaela , 16.10.2020 19:48

Sylvia, du bist „Schuld“ daran, dass ich heute meine Rynchostylis mal kontrolliert habe: Dann habe ich festgestellt, dass ich sie hier nach Erwerb im Januar gar nicht gezeigt habe. Ich habe sie blühend gekauft und das wird jetzt hoffentlich die Erstblüte bei mir. Blöderweise ist sie der Meinung die Wurzel nahezu waagerecht 30 cm ins Umland schicken zu müssen. Das letzte Foto zeigt die Blüte beim Kauf








Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 16.10.2020 20:41

RE: Rhynchostylis gigantea

#385 von Hackerin , 16.10.2020 20:27

Meine auch, meine auch, meine auch


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rhynchostylis gigantea

#386 von Coldcase , 16.10.2020 20:46

An sowas bin ich gerne Schuld , Michaela

Miriam , ganz klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Rhynchostylis gigantea

#387 von Orchimatze , 16.10.2020 21:50

Zitat von Coldcase im Beitrag #382

Direktes Braten in der Sonne scheint sie also auch nicht mal zu brauchen , ein paar Strahlen , die sie treffen , scheinen ausreichend .



Ja Sylvia, das sind meine Erfahrungen auch.
Ich hab zwar eine Rhynchostylis Kultana (Rhy. gigantea Spot x Rhy. Chorchood #2)...
Rhynchostylis Chorchalood = (Rhy. gigantea x Rhy. retusa).
Letztes Jahr ist mir der BT gelb geworden bei direkter Sonne...
Ich hab sie dieses Jahr draussen hängen lassen, ohne direkte Sonne und sie hat einen schönen BT entwickelt...
Hoffe ich kann bald Blütenbilder zeigen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.193
zuletzt bearbeitet 16.10.2020

RE: Rhynchostylis gigantea

#388 von Coldcase , 16.10.2020 22:10

Das sieht gut aus , Matthias
Die Blüten sind ja auch der Hammer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Rhynchostylis gigantea

#389 von Hackerin , 16.10.2020 22:16

Toll, deine ist ja schon richtig weit, Matthias

Meine ist dieses Jahr mit dem Ansetzen des Blütentriebs früher dran als die Jahre davor, da hat sie immer erst Ende Januar/Anfang Februar geblüht.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rhynchostylis gigantea

#390 von Coldcase , 16.10.2020 22:23

Miriam , meine hab ich 2019 im Januar blühend gekauft. Dann war sie früher dran mit Dezemberblüte 2019. Dieses Jahr wird es wohl auch wieder Dezember werden - die BTe kamen zur selben Zeit , beide Male im Oktober .

Bei Michaela ist es offensichtlich genauso


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz