Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x bellina

#46 von Fabi , 06.07.2013 23:36

Das mag ich an der Malacea lieber. Die Haltung bei meiner ist vergleichbar mit der der Valentinii. Die Haltung der mannii x bellina/bellina x mannii macht diese Kreuzung für mich einfach uninteressant. Und alle, an denen ich bisher gerochen habe haben irgendwie gar nicht geduftet. Der Duft der Malacea ist da eher schwer süß/parfumartig.

Mich würde die Malacea mit anderen Kreuzungspartnern interessieren.

Aber was ich mich auch frage: Wo kommt die meist rote Farbe bei mannii x bellina/etc. her?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. mannii x bellina

#47 von mirac† , 07.07.2013 01:20

Stimmt...jetzt wo du´s sagst frag ich mich das irgendwie auch.
Sind die Malacea nicht aber meist mit kräftigen violacea wie ìndigio, red ´Wu oder ähnliches gemacht ?
Bei bellina x mannii erklärt sich das aber eigentlich wirklich wohl noch weniger
Vermutlich hat zb. mannii dark`einen sehr hohen " versteckten" Rotanteil


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. mannii x bellina

#48 von Kathleen , 07.07.2013 15:21

Zitat von mirac im Beitrag #80


Fand das bei deiner sehr schön Katy wie das orange dann mehr durch kommt.
Was macht eigentlich deine mannii x bellina, gehts vorwärts ?



Die habe ich hier im Forum abgegben, eine dieser Sorte hat mir dann doch gereicht.
Deine wird ihre Form bestimmt noch etwas ändern denke ich.
Meine wird gerade wieder orange, vielleicht macht Deine ja auch noch was in der Richtung?
Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob sich da noch etwas tut bei Dir

Fabi, der Duft ist bei meiner wirklich gut ausgeprägt, sie ist nach der Liodoro das erste, was ich rieche wenn ich in die Küche komme


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. mannii x bellina

#49 von Fabi , 07.07.2013 17:46

Meine Malacea wurde mit einer roten vio gemacht, da erklärt sich die schöne rote Farbe. Aber bei mannii x bellina?

Das ist doch super Katy! Die meisten an denen ich gerochen habe, haben nach nichts gerochen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. mannii x bellina

#50 von mirac† , 08.07.2013 01:02

Zeigt derjenige der sie jetzt hat dann wohl auch Bilder @ Katy ?
Das wäre super weils ja dieselbe Variante ist wie meine.

Also ich könnte schwören das mir die Blüte an meiner heute schon wieder besser gefällt
Sieht so aus als ob diese Kreuzungen sich noch länger bzw. stetig noch verändern?
Hat sich noch etwas gestreckt und wirkt jetzt zwar lang gezogener, aber dafür gleichmäßiger in der Form.
Und irgendwie ist sie jetzt nicht mehr so pink wie die ersten Tage, mehr orange/rot.
Hab direkt nochmal fotografiert,nur noch nicht auf dem PC.
Muß ich mir die Fotos dann mal über die Zeit im direkten Vergleich ansehen
( falls ich mir da womöglich zuviel einbilde )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.07.2013

RE: Phal. mannii x bellina

#51 von mirac† , 15.07.2013 11:02

Die 2 te Blüte ist geploppt und hat noch eine einigermaßen erträgliche Form.
Die wird aber über die Tage sicher noch etwas unförmiger , genau wie die erste

Etwas dunkler ist sie und man sieht die Zeichnung nur bei Gegenlicht


Im Gegenlicht . Man kann ganz gut sehen wie die erste, ältere Blüte im Hintergrund bereits die Farbe geändert hat


Die ältere Blüte, jetzt schon mehr rot/orange


Mit der Blütenform gewinnt man mit Sicherheit keinen Blumentopf aber ich mag die Kreuzung trotzdem sehr gern


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. mannii x bellina

#52 von Kathleen , 15.07.2013 15:54

Also ich denke, die Blütenform wird sich noch verbessern, Viola. War doch ihre Erstblüte, oder?
Die Farbe ist schon mal klasse.
Ich hoffe auch, das die Blüten eingestellt werden, währe ja schade drum..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Phal. mannii x bellina

#53 von mirac† , 24.03.2014 22:33

Hast du mittlerweile schon was gehört oder so ?
Da muß es doch Blüten geben, bin doch so gespannt

Meine hat seid dem letzten Mal im Juli auch zwischendurch trotz weniger Licht weiter die ein oder andere Blüte gemacht.
Jedesmal wieder etwas anders von der Farbe und Stärke der Zeichnung her und das gefällt mir an dieser Kreuzung einfach total

Aktuell blüht sie grad so


Ich wundere mich immer ein bißchen warum die blühenden in Schwerte meist eine doch sehr extrem " grottige " Haltung haben.
Dachte eigentlich desdo wärmer / heller desdo besser.
Aber bei mir hat sie es eigentlich weniger optimal und vor allem kühler als dort im Gewächshaus und sie rollt eher selten so extrem


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. mannii x bellina

#54 von Kathleen , 30.03.2014 17:46

Im Vergleich zur Erstblüte oben:
Aktuelle Blüte:



Also ich finde, sie hat sich gut entwickelt.
Die Blüte ist jetzt schon einige Tage geöffnet, und sie duftet auch schon wieder sehr gut.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#55 von Kathleen , 30.03.2014 17:50

Viola, ich hatte Deinen Beitrag gar nicht so richtig wahrgenommen, jetzt fällt es mir auf.
Sehr schön, Deine mannii x bellina!
Das mit der Haltung ist schon komisch, meine steht ganz normal im Wohnzimmer ganz ohne Beleuchtung eher 2. Reihe.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 30.03.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#56 von Mary1309 , 15.10.2014 17:37

Hier die Blüte meiner Phal. mannii black x bellina blue



Die Blütenform ist ja unter aller ......., aber die Farbe!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. mannii x bellina

#57 von Topper , 03.11.2014 21:55

Phalaenopsis mannii black x bellina blue aus Schwerte.


Topper
Topper

RE: Phal. mannii x bellina

#58 von Linde , 22.05.2015 19:35

Derzeit ist meine Phal. bellina Ponkan x mannii Black wieder in Blüte. Ich hatte auf eine zweite Rispe gehofft, doch es ist noch keine in Sicht.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Phal. mannii x bellina

#59 von teddybaer66 , 02.09.2015 13:54

Meine blüht auch mal wieder! Die müsste ich mal umtopfen, bekomm sie aber nicht aus dem Übertopf! Jetzt steht sie zum Einweichen im Wasserbad!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Phal. mannii x bellina

#60 von Morgentau , 19.11.2015 14:09

Die letzte Blüte in diesem Jahr?

3. Bild ist mit Tageslicht von hinten fotografiert.


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz