Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x bellina

#31 von Kathleen , 07.02.2013 15:01

Ui Wolfgang, die hat auch was. Die Blüte wird sich bestimmt noch etwas strecken nehme ich an, ist aber schon etwas breiter als die anderen.
Viola, gefällt mir auch
Also die bellina ´Ponkan` x mannii ´black` schiebt brav weiter Ihre Blüten, wie ein Revolverblüher.
Und die manni b. x bellina ´blue` macht zur Zeit noch weniger als Deine, ich hab zwar noch einen Rispenansatz beim umtopfen entdeckt,
weiß aber nicht, ob der schon vorher da war, er ist sehr versteckt (mal sehen was sich da tut)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Phal. mannii x bellina

#32 von Kathleen , 27.02.2013 13:23

Da wirst Du viel Freude dran haben, das ist eine tolle Kreuzung, meine blüht immer noch


(die Farbe ist etwas dunkler wiedergegeben als in echt)

Ist wohl vorerst die letzte Blüte, sie blüht ja jetzt seit mitte Dezember. Ist auch nach wie vor schön am duften.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#33 von Zwergenalarm , 27.02.2013 14:28

Hi,

Zitat von Kathleen im Beitrag #43
Da wirst Du viel Freude dran haben, das ist eine tolle Kreuzung, meine blüht immer noch

(die Farbe ist etwas dunkler wiedergegeben als in echt)

Ist wohl vorerst die letzte Blüte, sie blüht ja jetzt seit mitte Dezember. Ist auch nach wie vor schön am duften.



ja Deine gefällt mir sehr gut..wonach duftet sie denn?

Die von Wolfgang gefällt mir auch sehr...


Zwergenalarm
Zwergenalarm
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 23:23

RE: Phal. mannii x bellina

#34 von Kathleen , 27.02.2013 19:42

Sie duftet irgendwie nach Nivea-Creme (ich hab das mal hier als Duft-Beschreibung gelesen, und finde es sehr passend )

Von Wolfgang würde mich mal ein aktuelles Bild interessieren, mit der gezeigten Blüte wie sie heute aussieht (und ob sie sich noch gestreckt hat).
Wolfgang??


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Phal. mannii x bellina

#35 von Markus , 21.03.2013 12:13

Hier mal meine mannii x bellina




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mannii x bellina

#36 von mirac† , 21.03.2013 22:51

Sehr schön @Markus

Ich zeig die Blüten meiner dann wohl 2015 oder so.
Läßt sich einfach nicht überreden an den 2 BT´s weiter zu machen. Püh


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. mannii x bellina

#37 von Markus , 21.03.2013 22:54

Danke Viola. ich finde die farbe ja ganz nett aber die Haltung......

Deine kommt bestimmt auch noch in die Puschen...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 21.03.2013

RE: Phal. mannii x bellina

#38 von sanne , 22.03.2013 07:57

Also, ich find die Farbe ja auch ganz schick, mich würden jetzt aber Kreuzungen mit der manni- Normalform und der Flavaform auch interessieren, obs da vielleicht auch welche mit Musterung gibt. Oder ob welche mal mehr nach bellina kommen würden, usw...


sanne
sanne

RE: Phal. mannii x bellina

#39 von Kathleen , 24.03.2013 16:39

Hier noch mal die letzte Blüte dieser Blühperiode, sie hat sich leicht orange verfärbt (schwer einzufangen)

Phal bellina ´Ponkan` x mannii ´Black`


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#40 von Kathleen , 09.05.2013 16:47

Sie hat Ihren ´alten` Blütentrieb eintrocknen lassen, und lieber am ruhenden weitergebastelt.
Sie hat jetzt einen Monat Pause gemacht vom blühen, und nun geht es weiter
Zudem gibt es ein neues Blatt (das erste bei mir)

Phal bellina 'Ponkan' x mannii 'Black'


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#41 von mirac† , 06.07.2013 08:32

Doch nicht erst 2015 sondern vor ein paar Tagen dann endlich geploppt

mannii `black x bellina `blue Erstblüte





mal von hinten


Meine Kamera mag sie nicht so da zu pink Wo auch immer da das dunkle der mannii `black sein soll...
Mir selber gefällt sie trotzdem ganz gut.
Ziemlich hell ist sie ausgefallen( hat viel Sonne gesehen die letzten Wochen), dafür mag ich die Zeichnung.
Die Haltung läßt jetzt nach ein paar Tagen leider etwas nach, aber das war ja fast zu erwarten.

Sie duftet echt lecker,schön frisch, ein bißchen nach Nivea stimmt
Bin gespannt ob und wie sich die Farbe verändert wenn die Blüte älter wird.

Fand das bei deiner sehr schön Katy wie das orange dann mehr durch kommt.
Was macht eigentlich deine mannii x bellina, gehts vorwärts ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. mannii x bellina

#42 von Mary1309 , 06.07.2013 13:05

Die Blütefarbe gefällt mir auch, Viola!

Ist das nicht die Kreuzung, die wir bei den Schwerter gesehen haben Fabi, wo die Blüten alle sehr gerollt waren???


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. mannii x bellina

#43 von Fabi , 06.07.2013 13:30

Ja Irmi, das sind die. Die Haltung scheint in der ganzen Charge ziemlich gleich zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. mannii x bellina

#44 von Fabi , 06.07.2013 13:36

Ich finde da die Malacea wesentlich besser als diese Kreuzung hier. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. mannii x bellina

#45 von mirac† , 06.07.2013 23:27

Dank euch
Irmi, ich hätte sie mir etwas weniger tja ..pink (?) gewünscht .. wobei unter Kunstlicht ist sie dann eigentlich auch eher rot/dunkel..
Fabi, so einen richtigen Unterschied zur Malacea hab ich bisher eigentlich noch nicht wirklich rausgefunden.
Bis auf deine Bilder findet man aber auch kaum welche im Netz bisher
Was mir bei dieser Kreuzung und den bisher gezeigten Bildern hier ganz gut gefällt sind die mal mehr oder weniger starken Zeichnungen.
Mir gefällt zb. die von Wolfgang gezeigte nicht ganz ausgefärbte Variante auch ganz gut

Und der Duft ist echt klasse,so schön frisch.
Tja nur die Haltung... leider, leider ein Manko.
Meine schaut etwas so aus als wenn sie sich nicht entscheiden konnte ob sie lieber flattert oder rollen möchte. Von beidem etwas


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 06.07.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz