Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x braceana (Sienna)

#1 von Minustina , 15.04.2015 22:15

Seit gestern morgen ist sie nun auf und ich bin begeistert. Sie sieht ungefähr so aus, wie ich mir die Kreuzung erhofft hatte, denn als ich sie im Dezember fand, gab es weder Bilder noch Namen . Inzwischen sind schon ein paar Bilder im Netz aufgetaucht und einen schönen Namen hat sie im Februar auch bekommen.

-Erstblüte-
Phal. Sienna ( mannii 'Zartbitter' x braceana) und trägt noch den Beinamen 'Orchid Factory'






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 15.04.2015

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#2 von Minustina , 10.08.2015 12:24

Meine zweite Sienna ist nun auch soweit. Da dürfte sich die braceana ein wenig mehr durchgesetzt haben. Weniger Pünktchen, b.z.w. keine, aber auch wunderschön gefärbt .






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 10.08.2015

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#3 von Minustina , 04.09.2015 21:59

Ich möchte Euch auch nochmal meine Siennas zeigen, wenn sie etwas länger auf sind. Sie verlieren recht schnell ihre Rottöne und die Punkte, aber der Goldton ist auch wunderschön und die Blüten sind recht langlebig.

Sienna aus 'Posting #1


Sienna aus Posting #2


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#4 von konstanze , 04.09.2015 22:42

Das ist ha eine wunderschöne Hybride . Darf ich fragen, wo du sie her hast ?


konstanze
konstanze

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#5 von Minustina , 04.09.2015 23:07

Klar darfst Du fragen.

Standardantwort ---> Schwerter und/oder Orchid Factory aka Werner Schachtsiek.

Schwerte hat die seit Dezember letzten Jahres als braceana x mannii 'Black' da stehen und ich hab ein paar Becherchen gekauft. Zur Zeit auch noch im Shop erhältlich.

Ich hatte die Erstblühende aus #1 bei ebay (Orchid Factory) ersteigert, weil ich dachte die wäre andersherum und mit einer anderen mannii .... Er sagte mir später, das sie aber alle andersherum gekreuzt wären und die mannii eine 'Zartbitter' sei und keine 'Black' , denn er hat sie gekreuzt und an Schwerte verkauft....

... aber sei es drum, wie rum und mit welcher mannii, ich finde sie toll und hab ja noch ein paar Erstblüten vor mir. Ich bin gespannt auf die Streubreite


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#6 von Berlinickerin , 13.11.2015 14:08

@Minustina - Ich bin gerade bei Schwerter über diese kreuzung gestolpert und finde sie auch einfach wunderschön. V.a. die Farbwechsel. Könntest Du vielleicht noch ein bisschen was zu deiner Kultur schreiben? V.a. bei welchem Lichtangebot und welchen Temperaturen sie bei Dir wohnt? Das wäre toll.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#7 von juba , 13.11.2015 16:18

Ich habe eine solche "Farbwechsel-braceana-Hybride" life gesehen, die sind noch genialer, als auf Fotos - ein absolutes "must have" für Leute, die diese goldene Farbe mögen!
Wenn ich Du wäre, würde ich sie sofort einpacken, sonst ärgerst Du dich später...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#8 von Berlinickerin , 13.11.2015 17:22

Gott, sag doch nicht sowas Julia! Ich versuche doch, erstens grundsätzlich brav zu sein und zweitens, aufzupassen, mir eher temperierte Phals zuzulegen. Habe gelesen, dass die braceana es tatsächlich eher frisch mag. Die Hoffnung ist also, dass es die Hybride auch frischer mag als manch andere.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#9 von Minustina , 14.11.2015 00:38

Hallo Jule,

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #6
Könntest Du vielleicht noch ein bisschen was zu deiner Kultur schreiben? V.a. bei welchem Lichtangebot und welchen Temperaturen sie bei Dir wohnt? Das wäre toll.


Meine gesamte Kultur beschränkt sich auf nur zwei Fensterbänke :


Da die beiden Fenster "nur" NNW und NNO Fenster sind und max. im Hochsommer für 2-3 Stunden direkte Abend-Sonne dort ins NW-Fenster scheint und am NO Bäume davor stehen, habe ich, wie man sieht, Zusatzlicht darüber. Ich denke aber, das man das bei besseren Lichtverhältnissen am Fenster wohl nicht umbedingt braucht, evt. nur im Winter, wenn es allzu trübe draußen ist?
Ich wohne in einem Altbau und das ist ein Eckraum mit zwei Außenwänden, dementsprechend ist er nicht so warm und da es mein Büro ist und ich keine Frostbeule bin , heize ich da auch nur auf 19-20 Grad, allerdings ohne echte Nachtabsenkung. Das Fenster mit der Heizung dürfte etwas wärmer sein, als das ohne, aber richtig große Unterschiede gibt es da nicht. Allerdings scheinen bisher alle meine Aphyllae-Kinder auf beiden Bänken klar zu kommen, denn die Sienna hab ich 5x , kreuz und quer verteilt und 4 davon sind gerade in Bastellaune mit je einem Trieb. Die Beiden die ich hier schon gezeigt habe und 2 Erstblüherinnen . 3 davon "fliegen" und 2 stehen in den Schalen mit Seramis. Aber das scheint denen völlig egal und alle wachsen prima vorwärts.
Das Einzige wo ich wirklich drauf achte, ich bin ein bisschen vorsichtig mit Wasser und ihr Substrat ist grob und locker. Aber das gilt nicht nur für die Sienna, denn fast alle meine Becher haben 50% oder sogar 100% Aphyllae-Blut.

Fazit: KAUFEN, wenn sie Dir gefällt , ich empfinde sie nicht als zickig oder besonders betüddelbedürftig. Ihr einen normal hellen und nicht übermäßig warmen Platz zuweisen. Saufziegen sind sie nicht, also mit Bedacht Wässern und ich denke, ihr beiden kämt gut klar miteinander .

P.S. die Blüten sind sehr langlebig und duften tun sie auch


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#10 von Jane , 14.11.2015 02:07

Wow.
Das sieht einfach toll aus.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 14.11.2015

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#11 von Berlinickerin , 14.11.2015 12:09

Was heißt denn "nur", Tina? Deine Fensterbänke verdienen klar . Wow!

Ganz lieben dank für Deine ausführliche Beschreibung. Also bei mir hätte sie es eher noch etwas frischer, aber das sollte ja eigentlich bei beiden Elternteilen hinkommen. Fürs Licht kann ich Südfenster bieten und okay, gut dass Du das mit dem trocken schreibst. Wenn ich das weiß, kann ich mich bremsen. Grobe Rinde wäre da. - Verflixt. Das ist aber alles nicht gut für meine Widerstanskraft.

Mit den Sektionen bin ich noch nicht so vertraut, aber habe mich mal bei orchidspecis durchgewühlt und - Phal. minus und stobartiana gehören ja auch zu Aphyllae! Die Phal. minus finde ich unglaublich niedlich und nachdem ich mal Heikes Prachtexemplar von stobartiana in live bewundern durfte... Ich glaube, da sollte ich mich mal insgesamt etwas einlesen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#12 von Berlinickerin , 20.11.2015 20:09

Das war alles so überhaupt gar nicht gut für meine Widerstandskraft und also ist vorgestern diese Phal. braceana x mannii Black bei mir eingezogen. Und ich hoffe, es ist okay, hier auch die umgekehrte Kreuzung vorzustellen?

Das Pflänzchen kam mit ordentlich vielen, dicken Luftwurzeln, mehreren Wurzelansätzen und BT-Ansatz...




... aber leider auch, wie ich heute beim Umtopfen feststellen musste, keiner einzigen lebenden Wurzel im Substrat! Habe also so gut es ging, die vorhandenen Wurzeln umgeleitet. Sie sitzt in grober Rinde und steht - außer fürs Foto - am temperierten Südfenster, erste Reihe. Trocken halten ist auch gemerkt.



Ich hoffe, der winzige BT hat die Aktion heute gut überstanden, fürchte aber irgendwie nicht. Soll mir zur Not auch recht sein, Hauptsache das Pflänzchen lebt sich schnell ein.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#13 von juba , 20.11.2015 20:24

Das sieht doch gut aus! Braceana ist ja ein "Wurzelmonster", da sollten die derzeit wenigen Wurzeln bald Geschichte sein. Hell und nicht zu arg nasse Kultur wird sie zum Wurzelwachstum anregen. Mach dir nix draus, wenn der BT nichts wird - besser ist es, wenn die Pflanze sich jetzt im dunklen Winter auf ihre Wurzeln konzentriert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#14 von Berlinickerin , 20.11.2015 20:26

Genau! Ich warte echt gerne - na gut, nicht gerne, aber klaglos bis nächstes Jahr mit der Blüte. Soll sich jetzt auf Wurzeln und akklimatisieren konzentrieren. Aber ich bin ja schon beruhigt, wenn Du sie als Wurzelmonster beschreibst. Für so eine kleine Pflanze, sind das aber auch ordentliche Kaliber. Puh.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#15 von Minustina , 21.11.2015 00:26

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #12
Und ich hoffe, es ist okay, hier auch die umgekehrte Kreuzung vorzustellen?


Prinzipell heißen sie alle Sienna.. egal wie rum sie sind.

Wenn Du mein Posting oben durchliest, wirst Du feststellen, das ich meine auch andersherum bei Schwerte erstanden hab . Auch auf meinen Schildern steht braceana x mannii.... Erst der Jenige, der sie gekreuzt hat, sagte mir, das sie andersherum gekreuzt wurden.

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #14
Für so eine kleine Pflanze, sind das aber auch ordentliche Kaliber. Puh.

Och, "kleine Pflanzen"... dachte ich auch mal, bis sie allesamt nach ihrer Eingewöhnungsphase, mehr oder minder, diese riesigen Mittellappen ...ähhh Herzblätter gebastelt haben . (Noch ca.3-4 Wochen und ich kann auch diese Erstblüte der Sienna hier zeigen )


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 21.11.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz