Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x bellina

#1 von mirac† , 30.10.2012 02:06

Hallo

Da die Pflanze sich vor kurzem entschieden hat ihren ersten BT zu machen möchte ich sie hier nun mal vorstellen.

Ich habe sie als Phal. mannii `Black x bellina `Blue von den Schwertern erworben.
Fand diese Kombi einfach interessant und war überrascht das ich dann weder bei phals.net oder sonst im Netz etwas konkretes, überhaupt zur Kombi mannii x bellina, gefunden habe.
Bin etwas erstaunt das diese Primärhybride offensichtlich noch so "neu" ist ... ??
Oder fällt die Blüte womöglich so wenig überzeugend aus ? Das will ich doch wohl nicht hoffen

Um so mehr freu ich mich natürlich das da wohl schon an einem BT gebastelt wird.
( Wahrscheinlich bestraft sie mich jetzt mit Stillstand aufgrund meines Mißtrauens, oder die grüne Spitze verwandelt sich doch noch in eine Wurzel )

So schaut sie aktuell aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Vielleicht weiß jemand von Euch ja etwas mehr über diese Kreuzung .. ?

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.04.2019

RE: Phal. mannii x bellina

#2 von Phalifan , 30.10.2012 08:52

Zur Blüte kann ich Dir jetzt nix schreiben. Beide Kreuzungspartner lieben das Licht, sollten also schön hell, etwas wärmer als die meisten NF und kräftig gegossen und gedüngt werden. Dann sollte auch einer Blüte im nächsten Jahr nichts im Wege stehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mannii x bellina

#3 von Kathleen , 02.11.2012 21:15

HuHu!

Ich hab mir auch eine gegönnt, allerdings die bellina ´Ponkan`x mannii black. Sie kam mit zwei BT und einen davon schiebt sie brav weiter. Bin auch schon tierisch gespannt auf die Blüte, weil man ja wirklich nix finden kann im Netz..





Also ich glaub diese Kreuzung wird schöne Blüten bringen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#4 von Markus , 02.11.2012 22:01

Ah, sehr schön das jemand auch die reverse Kreuzung hat. Wobei das hier die belline ´Ponkan´ ist und bei der anderen Kreuzung bellina ´blue´ verwendezt wurde. Inwieweit sich das in der Blüte niederschlägt wird man hoffentlich bald sehen. Ein Unterschied ist auch deutlich im Habitus zu sehen, die mannii x bellina ist sehr mannii lastig von den Blättern her während die bellina x mannii eindeutig bellina lastig ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mannii x bellina

#5 von Kathleen , 18.11.2012 15:51

HuHu..

so langsam wird´s spannend, sie macht Knospen

bellina ´Ponkan` x mannii ´black`


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#6 von Kathleen , 18.11.2012 15:58

Mich macht der Gedanke an die Farbe ganz wuschig, was das wohl gibt, ´ne bellina mit Zeichnung oder ´ne mannii mit bellina-dreieck? Hmmm..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175
zuletzt bearbeitet 18.11.2012

RE: Phal. mannii x bellina

#7 von Conny , 18.11.2012 18:12

Ich hab sie mir gekauft, weil ich mir gar nichts drunter vorstellen kann....evtl. ne Art Valentinii, nur was andersfarbig.....ich meine von der Form her....oder so......


Conny
Conny

RE: Phal. mannii x bellina

#8 von Markus , 18.11.2012 18:22

Ich habe ja auch diese mannii ´black´ x tetraspis, die hat eine sehr schöne Zeichnung. Ich hoffe mal das diese Kreuzung daher auch vielleicht eine schöne Zeichnung bekommt....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mannii x bellina

#9 von Kathleen , 18.11.2012 18:26

Ja, so Richtung Valentinii könnte ich mir von der Form her auch gut vorstellen. Hoffen wir mal das beste


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Phal. mannii x bellina

#10 von mirac† , 18.11.2012 23:53

Oh@ Katy,
die ist ja schon schön weit

Beruhigt mich ja mal wieder ungemein das ich nicht alleine bin mit dieser furchtbaren Neugier und Hibbeligkeit

Meine mannii `black x bellina `blue hat den ersten BT Ansatz erstmal gestoppt - Dafür aber schon mal einen 2 ten gemacht der jetzt schon weiter ist.

Aber bis zur Blüte... das dauert bei meinen Bedingungen sicher noch laaange


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#11 von Mary1309 , 20.11.2012 15:19

Ich möchte euch nun auch meine manni black x bellina blue zeigen:







Sie steht im 10er Topf und hat eine BS von 24 cm.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. mannii x bellina

#12 von Kathleen , 22.11.2012 20:00

So, der Vollständigkeit halber hier nun auch ein Bild der mannii x bellina:



Sie hat auch einen Rispen-Ansatz, mal sehen, vielleicht hab ich ja nochmal Glück


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#13 von mirac† , 23.11.2012 00:30

Ist auch eine mannii `black x bellina ´blue ja ?
Find ich super das wir dann demnächst einiges zu vergleichen haben.
Ob die wohl sehr variabel sind ?

Im Moment muckeln meine BT Ansätze allerdings ziemlich laaangsam vor sich hin.Der kleinste scheint schon wieder still zu stehen
Sie steht zusammen unter gleichen Bedingungen mit einer amboinensis x rofino in einem oben offenen Glasterra. Recht hell und bei 18 - 24 °c.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phal. mannii x bellina

#14 von Kathleen , 23.11.2012 18:13

Ja, ist auch so eine bin auch sehr gespannt auf die Streubreite der Blüten. In meiner Küche, wo die Orchis stehen, sind es recht konstante 24 Grad, hab die Heizung immer an.

Mit der bellina x mannii geht es auch voran, die ersten Tüpfel Farbe kann man schon erahnen ich hoff es dauert nicht mehr so arg lang!
(Hibbelig sei..)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175

RE: Phal. mannii x bellina

#15 von Kathleen , 02.12.2012 17:26

Kleines update der bellina ´Ponkan` x mannii ´black`




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.175
zuletzt bearbeitet 17.05.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz