Lonis Orchideenforum

RE: Kanuma Substrat

#61 von Hortensia , 03.04.2013 13:22

Hallo

Mit grossem Interesse habe ich hier gelesen und es scheint als würde die Kultur in oder mit Kanuma gut funktionieren.
Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass wegen der Katastrophe in Fukushima eventuell damit gerechnet werden muss, dass dieses aus Japan stammende Substrat radioaktive Stoffe enthalten könnte.

Dazu ist dieser kurze Bericht vielleicht interessant: Japan aktuell

Viele Grüsse
Hortensia


Hortensia
Hortensia

RE: Kanuma Substrat

#62 von Linde , 03.04.2013 19:31

Für meine Bonsais verwendete ich Kanuma (Azaleen) und Akadama (Ahorn u.Wacholder).
Ein Bekannter, der zwecks Einkauf schon einige Male in Japan war, sagte mir vor einiger Zeit, dass die Abbaugebiete nicht in dem bestrahlten Bereich liegen.
Jedoch kann man sich auf die Messdaten nicht verlassen und wegen vieler Nachfragen der Käufer haben einige Bonsaihändler dieses Produkt aus dem Sortiment genommen.
Daher verwende ich Kanuma nun nur noch für die Azallen, eben da, wo es zur Kultur erforderlich ist.
Ich denke, wir haben für die Orchideen andere, sichere Möglichkeiten, ein entsprechendes Milieu zu bieten.
Aus genannten Gründen werde ich es für Orchideen nicht verwenden.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Kanuma Substrat

#63 von # Andrea # , 18.11.2013 10:04

Endbericht

Nachdem ich alle Phalaenopsen umgetopft habe in Kanuma/Lava, habe ich dieses "Experiment" in den letzten Tagen komplett abgebrochen.
Einige stehen noch in dem Gemisch, bei denen ist gut Wurzelwachstum zu sehen.
Im großen und ganzen, sind einige eingegangen und bei dem Rest haben die Wurzeln überirdisch gut ausgesehehn es aber nicht geschafft in das Substrat einzuwachsen. Die im Substrat befindlichen Wurzeln waren alle matschig und tlw. abgestorben.
Ich habe in den letzten Tagen alles wieder in optimiertes Substrat von Schwerter zurück getopft.

Schade, aber nicht ändern.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#64 von Loni , 19.11.2013 04:17

Danke Andrea für deinen Bericht. Schade dass es nicht funktioniert hat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kanuma Substrat

#65 von Davallia , 07.08.2019 12:50

Wie sind denn hier die Langzeiterfahrungen mit Dendrobien in Kanuma?


Davallia
Davallia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz