Lonis Orchideenforum

RE: Kanuma Substrat

#46 von Andrea Pitzer , 21.11.2012 20:05

Hallo Irene

Das kommt darauf an . Wenn du einen Bonsaishop um die Ecke hast ,dann auch da . Und einige Kakteengärtnereien haben es wohl auch . Im Normalogartencenterbaumarkt hab ich noch keins gesehen .

Und bevor ich nach Münster fahre ,ist es billiger das Porto zu zahlen . Der link ,den ich eingestellt habe , ist momentan ,wenn man Porto dazurechnet der günstigste Internetanbieter .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#47 von susu , 22.11.2012 18:10

Sehr spannendes Thema!
Kultivierst du so auch Masdevallia und Dracula? Falls du welche hast....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kanuma Substrat

#48 von Andrea Pitzer , 23.11.2012 21:47

Hallo Susanne,

Masdevallia geht , Dracula habe nicht probiert . Mir würde so spontan kein passendes Behältnis einfallen ,welches das Substrat halten und trotzdem die nach unten wachsenden Blütentriebe durchlassen könnte

Solltest du da eine Idee haben , wäre das sicher auch möglich .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#49 von susu , 23.11.2012 21:51

Danke!
Stimmt, da wachsen ja die Bltentriebe nach unten.... habe zZ keine Dracula (2 sind gestorben), aber ich fide die doch so genial.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Kanuma Substrat

#50 von # Andrea # , 03.01.2013 10:20

Ein kurzes update zum Thema Kanuma

Ich habe ja fast alle Orchideen in Kanuma und als das alle war in grobe Lava getopft.
Kanuma geht wunderbar mit feiner Lava (2-5 mm). Alles was in grober Lava ohne Kanuma getopft war ist hops bzw. fast hops gegangen.
Man muß nur aufpassen, daß die Wurzeln nicht austrocknen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und die Trauermückenplage ist dieses Jahr ausgeblieben, GSD.

Hab aber auch die Pflanzen etwas gepusht mit dem Dünger von Wolfgang und dem Biplantol von Conny und Zusatzbeleuchtung solange wie nur möglich ist.

Wenn ich Zeit habe gibt es auch Fotos.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 03.01.2013 10:21

RE: Kanuma Substrat

#51 von Martin , 14.01.2013 11:48

Zitat von # Andrea # im Beitrag #50
Ein kurzes update zum Thema Kanuma

Ich habe ja fast alle Orchideen in Kanuma und als das alle war in grobe Lava getopft.
Kanuma geht wunderbar mit feiner Lava (2-5 mm). Alles was in grober Lava ohne Kanuma getopft war ist hops bzw. fast hops gegangen.
Man muß nur aufpassen, daß die Wurzeln nicht austrocknen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und die Trauermückenplage ist dieses Jahr ausgeblieben, GSD.

Hab aber auch die Pflanzen etwas gepusht mit dem Dünger von Wolfgang und dem Biplantol von Conny und Zusatzbeleuchtung solange wie nur möglich ist.

Wenn ich Zeit habe gibt es auch Fotos.


Bezieht sich das von mir rot markierte auf alle Gattungen, oder nur auf Masdevallia und Dracula?
Ich habe auch einige Encyclien in Lava, meist mit etwas Rindensubstrat gemischt. Größtenteils wachsen sie gut, es gab aber auch ein paar Arten, die darin nicht gewachsen sind.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kanuma Substrat

#52 von # Andrea # , 15.01.2013 09:51

Martin auf alles, quer Beet und es bezieht sich auf grobe Lava ohne Kanuma.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#53 von # Andrea # , 21.03.2013 21:10



Hier mal einwenig Einblick ins Wurzelwachstum
Einige Phalis tun sich wirklich schwer, aber wenn sie erstmal wachsen, dann geht es der Pflanze schnell besser.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#54 von SusanneG , 21.03.2013 21:16

Uuui, hatte die Phal. mal Spinnmilben?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Kanuma Substrat

#55 von # Andrea # , 21.03.2013 21:19

Japp und ein welkes Blatt, welches ich abgeschnitten habe.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#56 von # Andrea # , 24.03.2013 23:01

Susi, ich hab nochma nachgeschaut und siehe da, sie hatte nicht nur, nein sie hat aktuell welche gehabt.
Ich hab sie gekillt mit Neem.
Dabei hab ich gesehen, BT 3 und 4 sind im Anmarsch. Hoffentlich wachsen sie weiter.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#57 von SusanneG , 24.03.2013 23:07

Drück dir die Daumen!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Kanuma Substrat

#58 von # Andrea # , 25.03.2013 20:55

Danke Susanne, ich hoffe auch sehr das alles gut geht.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#59 von Andrea Pitzer , 02.04.2013 11:48

So ,jetzt mal wieder ein paar Bilder .

Also ,da ich ja nicht der Nopsenfan bin ( mir aber dieser Schnuckel hier gefällt ) kann ich euch in Bezug auf Phalas nicht viele Bilder bieten , habe aber für alle fotografiert , die auch nicht in diesem Forum sind ,sondern mir woanders PM´s schicken deswegen .Ich möchte nicht in jedem Forum das gleiche machen müssen .

Hier ist das Kuckucksei von Martina drin ,welches ich bei der letzten Hammertour bekommen habe .

Das letzte Blatt hat sie hier gebastelt , und den Rest seht ihr ja selbst . Außerdem ein Bild ,wie sie hier auf der Heizung steht , in einem Übertopf ,wo auch mal das Wasser stehen bleibt , aber auch mal abtrocknet,je nachdem wieviel Zeit ich zum Gießen habe .
Schließlich kümmere ich mich in erster Linie um meine Orchideen in der Orchideenetage ein Stockwerk höher




Wie ihr seht , ist es eine etwa halb/halb L/K Mischung . Nur Kanuma ist nicht strukturstabil , also unbedingt mit Lava oder Bims oder Zeolith mischen .
Blähton gefällt mir nicht , aber das soll jeder für sich entscheiden .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#60 von Eli , 03.04.2013 12:48

Hallo
Was ist denn nun Kanuma genau? Synthetisch oder???
Oder hab ichs überlesen.
Danke


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 611


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz