Lonis Orchideenforum

Pflanzstoffe: Kanuma Substrat

#1 von Andrea Pitzer , 07.10.2012 11:29

Nee , das Gießwasser ist hier normales Regenwasser .
In Fallersleben wird auch alles " Besondere " in Kanuma getopft . Das will schon was heißen ,denn das Zeug ist ja etwas teurer wie die üblichweise für den Verkauf benutzte Rinde .

Also da mach dir mal keinen Kopf , gießen wie immer

hier noch ein paar Bilder:
tobaense mit Wurzel


der Topf auf der mit Wasser benetzten Schale die auf der Heizmatte steht , du siehst die Feuchte im Topf ohne das ich von oben gießen muß



Hier ein Den .papilio , super neue Wurzeln , Kanuma - Lava Mischung



ein Import sulawesii , wollte auch erst nicht so recht , seit Sommer in Ka-La Mischung




Den.hellwigianum Sämlinge in feinem Kanuma



Den. cuthbertsonii , ausgeflascht im Mai
und einen Ausschnitt wo man die Wurzeln besser sieht
und ein ganz empfindliches DEn. delicatulum


Für empfindliche Pflanzen ist das hervorragend , ich habe noch etliche mehr ,aber kann ja nicht alles fotografieren . Bei älteren Modellen bildet sich dann oben eine Moosschicht , aber dann kann man ja die Wurzeln nicht mehr fotografieren .

Nur mal so als Anschauungsmaterial über Kanuma


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:53

RE: Kanuma Substrat

#2 von unterallgaier , 07.10.2012 13:41

Hallo Andrea,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Speichert Kanuma Wasser ähnlich gut wie Sphagnum? Wie sieht es mit der Versalzung des Substrats aus? Verwendest du es auch für Masdevallien?


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 07.10.2012 13:41

RE: Kanuma Substrat

#3 von Waltraud , 07.10.2012 14:54

Ja mich würde auch interessieren wie das SUBSTRAT SICH BEI DEN PHALIS AUSWIRKT :
Hast du es schon mit denen versucht ?
Und woher kann man dieses Substrat beziehen ?


Waltraud
Waltraud

RE: Kanuma Substrat

#4 von Markus , 07.10.2012 15:07

Ich habe hier irgendwo gelesen das Phals einen pH Wert von 6 benötigen, da wäre das Kanuma also nicht geeignet...man möge mich verbessern...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kanuma Substrat

#5 von Bettina* , 07.10.2012 15:22

@Waltraud: Am besten in Bonsai Shops schauen.
Ich habe für meine cuthies auch welches gekauft, und auch gleich Lava und Akadama dazu.

Ich habe jetzt auch meine Neofinetia in eine Mischung aus Pinienrinde, Lava und Kanuma getopft.
Bislang sieht es mit den Wurzeln sehr gut aus.

Mir ist bei ebay aufgefallen, dass z.B. Popow sehr viel in Kanuma getopft hat.
Hauptsächlich Dendros, aber ich glaube ich habe letzthin auch eine braceana in Kanuma gesehen.


Bettina*
Bettina*

RE: Kanuma Substrat

#6 von Andrea Pitzer , 07.10.2012 16:16

Och , habt ihr da einen Extra Thread aufgemacht?

Ich habe eigentlich keine Lust auf Substrat Diskussionen Da muß jeder machen was er meint machen zu Müssen .

Bei mir gibt es seit Jahren keine Rinde mehr und ich komme damit klar .- Egal ob Paphi ,Nopse oder Dendro . Was ich nicht aufbinden kann ,wird mineralisch kultiviert und ich hasse Tontöpfe .

Manche lieben Rinde und Tontöpfe , jeder bitte so wie er mag .

Popow hat auch schon mal Rinde mit Kanuma gemischt , ich habs weggeschüttet , Rinde gammelt und es vermehren sich Bakterien . Das ist nun mal bei organischen Dingen so , wir gammeln ja auch weg ,irgendwann

Bei mir steht jede getopfte Nopse in reiner Lava , oder Ka-La . Nur Kanuma ist mir zu teuer , deshalb mische ich mit Lava. Außerdem ist der Pott standfester . Nur Jp´s und ganz empfindliche Orchideen mit "Nähgarnwurzeln"wie cuthies oder kleine Pleuros z.B. bekommen reines Kanuma in der kleinen perligen Variation . Es gibt auch das wesentlich grobere , welches für dickere Wurzeln besser geeignet ist .

Ihr könnt auch im D.O.G. Forum unter Lechuza nachsehen ,das ist ja nichts anderes nur das ich nicht dauernd gießen muß.

Alles eine Sache des Gießverhaltens . Außerdem habe ich seitdem kaum noch Viehzeug , das mag nämlich auch lieber Rinde und fühlt sich in der Lava unwohl

Tom ,ich habe kaum noch Masdevallien . Ich brauche Dendroplatz . Die Pleuros sollen demnächst auch alle noch weg . Die sind einfach zu groß . Zum Beispiel hemirrhoda , steht schon seit 2 Jahren in Lava , ständig in einer Wasserschale . Das läuft problemlos , man muß nicht gießen und es ist immer genug Feuchte im Pott . Eine große Stelis ist noch in reinem Seramis , damit bin ich damals angefangen mineralisch zu topfen .Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen Sphagnum , das liebt das ganze Viehzeug .


Ja und die Düngerfrage ist wohl die Gretchenfrage .
Auch darüber wird immer endlos diskutiert . Und auch dazu sage ich nur , jeder wie er meint .

Auch wenn einige täglich ihre 1000 microsiemens über ihre Phals gießen , ich werde es nicht nachmachen . Und ich werde auch meine cuthies nicht über 50 ms düngen und das auch nur ganz selten ,sonst gibt es dest. Wasser.
Auch ,wenn einige da viel mehr in die Düngertüte langen .
Ich brauche keinen Blütenteppich und danach ist dann die Pflanze tot , lieber ein paar weniger und die Pflanze ist in 5 Jahren auch noch da .

Also wenn nicht dauernd zu hoch gedüngt wird ,wie soll dann das Substrat versalzen ? Einige cuthies stehen zum Teil seit drei Jahren in Seramis , das ist auch nicht versalzen . Wovon denn auch ?


Genau deshalb beteilige ich mich nicht an diesen Themen . Es gibt immer welche (und es werden immer mehr ) die es schließlich ganz genau wissen .

Dann auch noch die Vermischung von FB zu GWH . Im GWH kann man mehr gießen ,sprühen ,düngen . Weil : mehr Licht ,mehr Luft und die Pflanze kann mehr verzehren .

Allein was schon wieder überall über die Kultur von cuthbertsonii zu lesen ist , lässt mich nur den Kopf schütteln .

Also , jeder das was er meint . Es gibt ohnehin kein Ein für Alles , zumindest muß man für einige dann das Gieß und Düngeverhalten abändern .

Meine Pflanzen kennt ihr von den Fotos , davon steht nicht eine in Rinde oder Sphagnum oder sonstigem Zeugs .

Ich will hier niemanden überzeugen und ich bin selber völlig Beratungsresistent , also Diskussion zwecklos


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#7 von Ricci , 07.10.2012 17:13

Andrea, du sprichst mir aus der Seele: Erfolg braucht keine Rechtfertigung.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kanuma Substrat

#8 von Nightwolf , 07.10.2012 17:25

Ich finde es aber toll wenn andere Leute immer ihre Erfahrungen einbringen und mehrere Wege nach Rom führen.
Es gibt immer mehrere Wege zum Erfolg und jeder muss sehen welcher ihm am besten passt.

Aber noch eine genauere Frage zu den Phalaenopsen die auf der Fensterbank stehen. Ist das Kanuma dauerfeucht oder wird es nur einmal die Woche gegossen bzw trocknet es ab und an mal ab? Stehen die dann auch auf Wasserschalen? Hast du Fotos von den Phalaenopse? Falls der Topf dann wirklich dauerfeucht auf der Fensterbank steht, geht das dann bei dir gut? Ich weiss das die Phals im Gewächshaus Feuchtigkeit besser vertragen als auf einer trockenen, kalten Fensterbank.


Nightwolf
Nightwolf

RE: Kanuma Substrat

#9 von Brigitte , 07.10.2012 18:24

Auch sollte man bei Kanuma hin und wieder den PH-Wert messen. Kanuma wird in Japan überwiegend zur Kultur von Azaleeen eingesetzt, die es gerne etwas saurer mögen. ;-)

Ich vermute, Langzeiterfahrungen wird es noch keine geben.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Kanuma Substrat

#10 von Loni , 07.10.2012 18:36

Zitat von Ricci im Beitrag #7
Andrea, du sprichst mir aus der Seele: Erfolg braucht keine Rechtfertigung.


So ist es.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kanuma Substrat

#11 von Andrea Pitzer , 08.10.2012 17:29

@ Nightwolf

Ich habe kaum Phals und kaum Paphis . Aber die ,die ich habe , stehen in reiner Lava . Weil : wie ich die getopft hatte , kannte ich noch kein Kanuma . Der Vorteil ,ich muß nur alle paar Jahre umtopfen ,es verrottet ja nix .

Und ja, die stehen schon in einer Wasserschale , aber :::: Im Sommer ist da IMMER Wasser drin , 1/2 -1 cm etwa . Im Winter ist da KEIN Wasser drin . AUSSER :::: bei denen ,die auf einer Heizmatte stehen

Im Winter werden die dann normal gegossen . Aber natürlich öfter ,weil Lava speichert nicht viel Wasser . Kanuma gibt es in verschiedenen Körnungen , bei der groben Variante wird es sich ähnlich verhalten .

Probieren geht immer über Studieren , man muß sein Gießen den Bedürfnissen der Pflanze anpassen . Das sieht man eigentlich auch ,weil die Farbe vom Substrat dann viel heller ist und ich kann ja auch sehen ,ob der Topf noch von innen Beschlagen ist . Dann muß ich nicht wässern .

Ich habe aber von Martina ein Kuckucksei bekommen und das steht seitdem in KA -La Mischung . Wenn ich mal in 2015 umtopfen sollte , dann mit KA-La Mischung .

Hier ein Bild von der zur Zeit blühenden equestris bluelip Wurzeln in Lava , jetzt über zwei Jahre da drin ,fast 2 1/2 . Und hier ist der link zum Lechuza Thread von mir , ist ja im Prinzip das gleiche

http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=2746.0


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#12 von Loni , 09.10.2012 05:36

Wowh, die sehen echt gut aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kanuma Substrat

#13 von # Andrea # , 09.10.2012 08:18


Andrea ich hätte ja soviele Fragen ..............


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#14 von # Andrea # , 09.10.2012 12:24

Fragen über Fragen: @ Andrea Pitzer only ...............

Warum muß oder sollte Lavagranulat mit beigemischt werden?
Was ist Akadama und wofür ist das wichtig?
Muß man unbedingt Lechuza Töpfe in Benutzung bringen, oder reichen auch "normale" Orchi-Töpfe bzw. gehen auch Töpfe für Hydro?
Aus was für einem Material sind die Bewässerungsschnüre, kann man so etwas selbst basteln?
Im Winter reicht ein wöchentliches Durchspülen der Töpfe? Ich habe nur eine Zimmertemperatur von 21°C und eine LF von ca. 60%.
In die Töpfe müssen Löcher?
Auf was stehen die Töpfe im Sommer, ist das Blähton oder auch Kanuma?
Kann man Kanuma auch für feine Phaliswurzeln nehmen?
Andrea wieviel Phalis hast Du in Kanuma getopft?

Bei welcher Temperatur hälst Du Deine Dendrobien in Kanuma?

Ich habe leider nur Südfenster und in dem Raum eine durchschnittliche Temperatur von 17°C. Meine Dendros stehen nicht in praller Sonne, waren aber den ganzen Sommer im Garten bei Wind und Wetter und sehen momentan echt bescheiden aus. Ich hätte so gern Tips ..........


Vielen Dank das Du Dir Zeit nimmst und beantwortest.

LG Andrea


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#15 von Andrea Pitzer , 09.10.2012 12:27

Andrea , das wird ja ein Roman

Mache ich ,versprochen . Aber jetzt muß ich erst hungrige Mäuler stopfen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz