Lonis Orchideenforum

RE: Kanuma Substrat

#31 von Andrea Pitzer , 10.10.2012 08:20

Hallo Andrea

Wenn ich mir die Fuscabell Wurzeln anschaue kannst du besser das grobe Kanuma nehmen . Feine Wurzeln haben etwa Nähgarnstärke

Zu deinen Dendros aus dem Baumarkt , das beschränkt sich eigentlich auf 4 Kultivierungsmaßnahmen

1 x zu Den. kingianum , meist Berry Oda
1 x zu Den. Stardust
1 x zu Den.phalaenpsis Hybriden oder aus der Spatulata Sektion mit den gedrehten "Hörnern "
1 x zu Den.nobile Hybriden

Dann mach doch mal ein Bild von denen , alle in einer Reihe aufgestellt , dann sehen wir , was du dir da ins Nest geholt hast


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#32 von # Andrea # , 10.10.2012 08:51

Ich mach mal ein Nestfoto


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#33 von # Andrea # , 11.10.2012 22:08





Sodelle Nestfoddos. sehen voll schlümm aus ........... ich weiß


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#34 von Ricci , 12.10.2012 08:16

Zitat von # Andrea # im Beitrag #33
sehen voll schlümm aus ........... ich weiß


Uii ... hast du den Sterbetisch bei Obi abgeräumt? (Immer rein in die Wunde.)


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 12.10.2012

RE: Kanuma Substrat

#35 von # Andrea # , 12.10.2012 09:24

Selbstversaut .....


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#36 von Ricci , 12.10.2012 10:08

Hmmm, das wird aber nicht nur am Substrat liegen. Auch die besten Substrate können Kulturfehler nicht "heilen".


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kanuma Substrat

#37 von # Andrea # , 12.10.2012 10:16

Die haben ganz schön einen mitgekriegt als ich sie zeitig im Frühjahr rausgestellt hatte und dann leider vergessen habe.
Die Temperaturen und das Wetter waren nicht so gut für die Dendros.
Heute kommt Lava und ich hoffe morgen Kanuma. Ich werde alle umpflanzen und dann schauen wir mal was sich noch berappelt oder nicht.
Einige machen ja neue Triebe, aber einige sind auch, so denke ich, nicht mehr zu retten.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#38 von Andrea Pitzer , 19.11.2012 20:44

So hier jetzt mal das Kuckucksei von Martina ,Anfang August beim Forumtreffen erhalten .

Das ist jetzt noch nicht wirklich lange , aber für mich auch wurscht ,weil ich weiß das es funktioniert durch meine mehrjährige Lavapraxis .

Nur für euch um mal zu zeigen ,wie das so nach ein paar Monaten ausschaut .

Im Topf unten ist eine Lage Damenstrumpf ,damit das Substrat im Topf bleibt und sich nicht durch die Abzugslöcher im Übertopf ansammelt

Nur Kanuma würde ich nie benutzen , diese Mischung ist luftiger . Ich würde sogar beim nächsten noch etwas weniger Kanuma nehmen . Ansonsten würde ich schonmal behaupten , mit einer Prise Kanuma läuft die Lavageschichte noch besser .



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#39 von Linda , 19.11.2012 21:04

Andrea, das schaut echt super aus! ich überlege ob ich das nicht auch mal probiere.

Was mich noch interessieren würde, ist welche Körnung die Lava/das Kanuma hat. Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht gestellt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Kanuma Substrat

#40 von Andrea Pitzer , 19.11.2012 21:16

Huhu Linda

Das gibt es in zwei verschiedenen Körnungen , gucksu hier

http://www.bonsai.de/shop/erde-c-5.htm

Ich hab beide Sorten hier . Aber zum mischen würde ich das feine nehmen und dann je nach Pflanze mehr oder weniger Lava beimischen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#41 von Linda , 19.11.2012 21:31

Huhu Andrea!

Danke für den Link! Ich hab gleich bestellt!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Kanuma Substrat

#42 von MarianneW. , 20.11.2012 13:42

@Andrea P. hab ich das richtig verstanden, dass Mischverhältnis ist mehr Lava als Kanuma und das Kanuma das Du verwendest ist das Kanuma Azaleenerde? Was mir aufgefallen ist ich habe mal eine Cattleya Hybride bei Orchids and More mitgenommen, die war irgendwie anders als alle anderen und die sitzt in Lava, pflege sie wie alle anderen Pflanzen und sehe keinen Nachteil dadurch. Das es keine Trauermücken anzieht sehe ich von großen Vorteil. Ich werde, dass ganze mal an anderen Pflanzen testen. Denke mal meine Dendrobienhybriden werden die ersten sein.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Kanuma Substrat

#43 von # Andrea # , 20.11.2012 13:59

Andrea, daß sieht aber sehr gut und mir gefallend aus.
Mittlerweile habe ich alle Orchideen umgetopft, mit Bedienungsanleitung und so .
Alle Phalis sind in grobem Lava ohne Kanuma getopft, ich habe ein gutes Gefühl.
Leider bin ich erst vor 2 Wochen damit fertig geworden und deshalb ist es für Bilder und Mutmassungen noch etwas zu früh.
Ende des Jahres weiß ich mehr und dann gibt es auch hier von mir einen Zwischenbericht.

PS: mit der Strumpfhose hätte mir ja auch einfallen können , ich hab aber unten jetzt großes Lava rein getan und das feine Granulat oben drauf.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#44 von Andrea Pitzer , 21.11.2012 18:47

@ Marianne

Ich habe früher reine Lava genommen und bin damit schon sehr zufrieden gewesen . Kanuma ( die Azaleenerde ) kannte ich da noch nicht .

Seit die ersten Versuche mit den cuthbertsoniis in Kanuma so gut liefen ,habe ich Pflanzen die neu kommen oder die ,die umgetopft werden müssen in eine Mischung gepflanzt .

Dabei ist es vorteilhaft bei sehr dünnen (also Nähgarnstärke ) Wurzeln mit mehr Kanuma und bei dickeren Wurzeln mit mehr Lava zu arbeiten .

Deine Dendrobiumhybriden kannst du auch in reine Lava setzten ,das wäre billiger .

Ich kaufe Lavastrat im Baumarkt , liegt meist draußen bei dem Kies herum , das hier http://www.hornbach.de/shop/Lavastrat-Mi...15/artikel.html

@ Andrea

Da bin ich aber gespannt drauf

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 21.11.2012 18:48

RE: Kanuma Substrat

#45 von Irene , 21.11.2012 19:29

Super, jetzt weiß ich, wo ich mein Lava herbekomm.
Aber sagts mal, dieses Kanuma, bekommt man das nur im Internet?


Irene
Irene


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz