Lonis Orchideenforum

RE: Kanuma Substrat

#16 von Ricci , 09.10.2012 12:32

Um zu zeigen, dass nicht nur Andrea gut mit Lava zurecht kommt:



Bei mir stehen die Pflanzen nicht in Wasser, werden aber alle 1-2 Tage (aufgedüngt) gegossen und ca. alle 10 Tage mit Osmosewasser gespühlt.
Außer den Plopsen kommen auch Paphis, Cattleya, Dendrobium, Maxillaria u.a. damit gut zurecht.
Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank oder in einer Vitrine ohne Zusatzheizung o.ä.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kanuma Substrat

#17 von # Andrea # , 09.10.2012 12:37

Ricci ..... hab ich nicht gewußt das Du auch so kultivierst ... sorry.

Ich hab nur leider kein Osmosewasser, muß man unbedingt haben?????

Und wofür sind da noch Styroporflocken drin??? Zum auflockern und besser durchlüften???


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#18 von # Andrea # , 09.10.2012 12:54

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #15
Andrea , das wird ja ein Roman

Mache ich ,versprochen . Aber jetzt muß ich erst hungrige Mäuler stopfen


ach nich so schlümm, hast doch mehrere Optionen


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#19 von Ricci , 09.10.2012 13:31

Zitat von # Andrea # im Beitrag #17
Ricci ..... hab ich nicht gewußt das Du auch so kultivierst ... sorry.


Warum sorry? Das war mehr zu deiner Unterstützung gedacht.
Wir sind sicher nicht die einzigen, die auf Lava setzen. Ich bin durch einen Bericht aus einem amerikanischen Forum angeregt worden.

Zitat
Ich hab nur leider kein Osmosewasser, muß man unbedingt haben?????


Du düngst ja sowieso kaum auf, da kannst du dir das Spühlen sparen. Ich mute meinen Pflanzen im Sommer manchmal bis zu 1000 µS zu, da ist Spülen Pflicht.

Zitat
Und wofür sind da noch Styroporflocken drin??? Zum auflockern und besser durchlüften???


Das ist ein 16cm Topf, nur mit Lava wird der furchtbar schwer. Außerdem trocknen mir die großen Töpfe zu langsam ab und wie das in der Topfmitte aussieht, weiß ich garnicht. Also wird der Lava-Anteil reduziert und ins Zentrum kommt meist ein Styroporblock. Die Wurzeln halten sich sowie meist an der Außenwand und am Topfboden auf.

Andrea, wenn deine Töpfe den Sommer über mit den Füßen im Wasser stehen (habe ich das so richtig verstanden?), dann geht das bei dir schon in Richtung Semi-Hydro. Interessante Variante.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kanuma Substrat

#20 von # Andrea # , 09.10.2012 13:42

Zitat von Ricci im Beitrag #19
Zitat von # Andrea # im Beitrag #17
Ricci ..... hab ich nicht gewußt das Du auch so kultivierst ... sorry.


Warum sorry? Das war mehr zu deiner Unterstützung gedacht.
Wir sind sicher nicht die einzigen, die auf Lava setzen. Ich bin durch einen Bericht aus einem amerikanischen Forum angeregt worden.

Zitat
Ich hab nur leider kein Osmosewasser, muß man unbedingt haben?????

Du düngst ja sowieso kaum auf, da kannst du dir das Spühlen sparen. Ich mute meinen Pflanzen im Sommer manchmal bis zu 1000 µS zu, da ist Spülen Pflicht.

Zitat
Und wofür sind da noch Styroporflocken drin??? Zum auflockern und besser durchlüften???


Das ist ein 16cm Topf, nur mit Lava wird der furchtbar schwer. Außerdem trocknen mir die großen Töpfe zu langsam ab und wie das in der Topfmitte aussieht, weiß ich garnicht. Also wird der Lava-Anteil reduziert und ins Zentrum kommt meist ein Styroporblock. Die Wurzeln halten sich sowie meist an der Außenwand und am Topfboden auf.

Andrea, wenn deine Töpfe den Sommer über mit den Füßen im Wasser stehen (habe ich das so richtig verstanden?), dann geht das bei dir schon in Richtung Semi-Hydro. Interessante Variante.




Neeeee neeee nö ...... kein Semi Hydro ...... nein die stehen nicht im Wasser. Ich hatte nur bei Andrea gelesen das in den Schalen so 1 cm Wasser drin ist. Darauf bezog sich die Frage.

Also hab ich jetzt richtig verstanden, Lava und Styropor ...... im Verhältnis 1 : 2? .........
Fakt ist, ich bin mit den vorhandenen von mir benutzten Substrat nicht wirklich happy. In manchen Töpfen sieht das nicht gut aus und ich hatte voriges Winterhalbjahr ne Invasion an Trauermücken. Vor allem auch weil ich auch so ca. 10 große Töpfe in Benutzung bringen mußte wegen den vielen Wurzeln. Die Viecher will ich nicht mehr haben. Deshalb ist mein Interesse so groß.
Leider ist mein englisch echt grottig so das ich manchmal kapitulieren muß beim lesen und mir mit Sicherheit ne Menge guter Tips und Info's einfach nicht zugänglich werden dadurch.

Ricci, was machen feine Wurzeln in dem Lava/Kanuma? Wachsen die auch gut da drin? Hast Du ein Bild für mich?


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#21 von Nightwolf , 09.10.2012 13:48

Wow die Wurzeln sehen ja top aus! Aber die Lava Variante ist wirklich nur für Leute die auch jeden 2 Tag gießen wollen, sehe ich das richtig Ricci? Das wäre mir zu aufwending.. Ein Versuch wäre es mal wert. Denn Trauermücken Plagen sind wirklich eine sehr sehr nervige Sache!!


Nightwolf
Nightwolf

RE: Kanuma Substrat

#22 von Ricci , 09.10.2012 14:01

Zitat von # Andrea # im Beitrag #20
Neeeee neeee nö ...... kein Semi Hydro ...... nein die stehen nicht im Wasser. Ich hatte nur bei Andrea gelesen das in den Schalen so 1 cm Wasser drin ist. Darauf bezog sich die Frage.


Oops, jetzt bin ich doch mit den beiden Andrea´s durcheinandergekommen. Also das mit dem Semi-Hydro war an Andrea P. gerichtet.

Zitat
Also hab ich jetzt richtig verstanden, Lava und Styropor ...... im Verhältnis 1 : 2? .........


Nööö ... eher Pi mal Daumen.

Bei kleinen Töpfen nehme ich kein oder wenig Styropor, denn die trocknen meist innerhalb eines Tages ab und werden dann täglich gegossen (ich benutze zum "Gießen" einen 5l- Sprüher).
Bei den großen wird mehr Styropor zugegeben, aber weniger als 50%.

Zitat
Ricci, was machen feine Wurzeln in dem Lava/Kanuma? Wachsen die auch gut da drin? Hast Du ein Bild für mich?


Ich habe zwei Dendros drin (D. nobile und D. bigibbum Hybride), deren dünnen Wurzeln wachsen gut darin. Mit der kleineren Lava-Körnung (8 mm) sogar noch besser. Wollen allerdings täglich gegossen werden.
Bilder gibt´s nicht, man sieht aufgrund der Algen an der Topfwand nicht viel.

Zu Kanuma kann ich nichts sagen, die Mischung La/Ka sieht aber sehr interessant aus.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kanuma Substrat

#23 von Ricci , 09.10.2012 14:03

Zitat von Nightwolf im Beitrag #21
Aber die Lava Variante ist wirklich nur für Leute die auch jeden 2 Tag gießen wollen, sehe ich das richtig Ricci? Das wäre mir zu aufwendig.


Mit Kanuma als Zusatz sollte sich das Problem erledigen, es scheint ja gut Wasser zu speichern.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kanuma Substrat

#24 von # Andrea # , 09.10.2012 14:12

RICCI ! Du machst mich grad durcheinander, ich dachte Kanuma ist auch aalglatt und speichert nicht ................


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#25 von # Andrea # , 09.10.2012 14:12


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#26 von Ricci , 09.10.2012 14:41

Zitat von # Andrea # im Beitrag #24
RICCI ! Du machst mich grad durcheinander, ich dachte Kanuma ist auch aalglatt und speichert nicht ................


Das sind so Fragen .... http://bonsai-onlineshop.com/katalog/Kan...b9lrkmhel8itan2


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Kanuma Substrat

#27 von # Andrea # , 09.10.2012 15:05

Ricci, coole Seite ......... ich werde mich mal schlau machen und dann entscheiden. Bei amazon hab ich das auch schon gesehen. Da bin ich schon Kunde.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Kanuma Substrat

#28 von Bettina* , 09.10.2012 16:17

Ich habe mein Kanuma, Lava von hier Bonsai Zentrum (hat auch nach Österreich günstige Versandkosten).


Bettina*
Bettina*

RE: Kanuma Substrat

#29 von Andrea Pitzer , 09.10.2012 19:11

Zitat von # Andrea # im Beitrag #14
Fragen über Fragen: @ Andrea Pitzer only ...............

Warum muß oder sollte Lavagranulat mit beigemischt werden?

Muß nicht , mache ich zur Topfbeschwerung , weil es dann preiswerter wird , (ein großer Sack Lavastrat kostet 5 € ), und es ist lockerer
Was ist Akadama und wofür ist das wichtig?
Akadama ist Tonerde , muß man nicht nehmen ,würde ich aber bei Paphis oder Phrags mit dazumischen
Muß man unbedingt Lechuza Töpfe in Benutzung bringen, oder reichen auch "normale" Orchi-Töpfe bzw. gehen auch Töpfe für Hydro?
Nein , Lechuzatöpfe müssen nicht sein .Das war für `mich ein Test für die Dendrobien die dauerwarm und dauerfeucht stehen möchten .Hat super geklappt wie man auch an allen anderen sieht , egal ob Nopse, Dendro ,Encyclia oder Oncidium .Du kannst ganz normale Kunststofftöpfe nehmen ,aber durchsichtig sollten sie schon sein ,damit du sehen kannst was so im Topf los ist .Die müssen ja nicht zwingend wie Hydro behandelt werden . Es ist eben so , das die Feuchte aufsteigt und die Wurzeln sich schon das holen ,was sie brauchen im normalen Topf mit Untersetzer.Die Lavabrocken lassen soviel Zwischenräume das nie Staunässe entstehen kann ,es sei denn du stellst sie bis zum Rand in Wasser . Aber nicht mit Rinde oder sonstigem Zeugs , das ist dann klatschnass
Aus was für einem Material sind die Bewässerungsschnüre, kann man so etwas selbst basteln?
Im Winter reicht ein wöchentliches Durchspülen der Töpfe?
Wie meinst du das,durchspülen der Töpfe ? Hier wird nix durchgespült
Ich habe nur eine Zimmertemperatur von 21°C und eine LF von ca. 60%.
Die Zimmertemperatur nachts ist entscheidend , wenn das nur 12 ° C sind ist es zu kalt für Phals, egal welches Substrat .
In die Töpfe müssen Löcher?
Nee, in die Töpfe müssen keine Löcher , die Löcher sind noch von früher drin ,wo ich noch mit Rinde getopft habe , heute loche ich keine mehr , weil es durch das nicht zusammenpappende Substrat viel Luft im Innern gibt

Auf was stehen die Töpfe im Sommer, ist das Blähton oder auch Kanuma?
Die Töpfe stehen in Schälchen mit Wasser , egal was für welche . Ich benutze auch Gemüseschalen ,die kann ich dann hinterher wegwerfen. Das Foto zeigt eine große Metallwanne die auf einer Terraheizmatte steht . Da kommen irgendwelche Reste drauf ,zur Zeit Seramis mit Perlite und dann wird Wasser aufgefüllt . Blähton ist zu nervig ,das wackelt immer. In den Gemüseschalen ist nur Wasser .
Kann man Kanuma auch für feine Phaliswurzeln nehmen?
Für wie feine ? Phalwurzeln sind doch meist voll fett ,außer von appendiculata und JP`s . Dafür würde ich das feine Kanuma nehmen und mit Lava mischen aus den oben genannten Gründen
Andrea wieviel Phalis hast Du in Kanuma getopft?
Ich topfe keine Phals in Kanuma. Das ist mir 1. zu teuer , 2. habe ich kaum Phals und die ,die ich habe gehören fast alle zur Sektion Aphyllae oder Parishiinae und werden aufgebunden . Der Rest wohnt hier schon ewig und ist natürlich in Lava getopft weil ich da noch kein Kanuma kannte. Wenn dann in drei Jahren oder so mal getopft werden muß ,werde ich mischen . Der Vorteil ist eben ,das du 5 Jahre gar nicht topfen mußt . Und ein zu großer Topf wirkt sich auch nicht aus , weil es keine Staunässe gibt ,wenn man sie nicht badet

Bei welcher Temperatur hälst Du Deine Dendrobien in Kanuma?
Andrea , Dendrobium ist mit die größte Gattung mit über 1500 Arten ! Das reicht von 2 ° C Nachttemperaturen bis fast 40 ° C Tagestemperaturen und hat mit dem Substrat nichts zu tun . Du müßtest mir schon konkret die Nennen ,die du hast .MAnche haben eine dreimonatige Ruhepause , einige werden durchkultiviert , manche noch spezieller

Ich habe leider nur Südfenster und in dem Raum eine durchschnittliche Temperatur von 17°C. Meine Dendros stehen nicht in praller Sonne, waren aber den ganzen Sommer im Garten bei Wind und Wetter und sehen momentan echt bescheiden aus.
Südfenster ist schonmal besser wie Nordfenster , aber wie schon oben erwähnt ich muß auch die Nachttemperatur im Winter haben und was es für Dendros sind um dir da Tips zu geben
Ich hätte so gern Tips ..........


Vielen Dank das Du Dir Zeit nimmst und beantwortest.

LG Andrea

LG Andrea P.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Kanuma Substrat

#30 von # Andrea # , 09.10.2012 21:31

Puh ..... ne Menge zu lesen und ! zu verstehen. Aber vielen Dank, ich werde es mir ausdrucken.

Meine Dendros sind alle ausm Baumarkt, also nix besonderes. Deshalb kann ich Dir auch keine Namen nennen.

Feine Phaliwurzen sind zBsp bei der Fuscabell. Die hab ich gestern grad näher mir anschauen müssen.

Also summasummarum ...... ich werde meine Phalis in Ka-La topfen. Dann werden wir sehen. Kann noch 2 Monate dauern, hab noch eine andere Baustelle zu beackern.


# Andrea #
# Andrea #


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz