Lonis Orchideenforum

Destilliertes Wasser

#1 von Esmeralda , 15.07.2019 12:50

Überall steht geschrieben, dass man Orchideen niemals mit destilliertem Wasser gießen sollte...
Was haltet ihr davon, wenn man sie einmal im Monat damit durchspült?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Destilliertes Wasser

#2 von Bolle , 15.07.2019 13:16

Also ich hab meine schon öfters mit Osmosewasser gespült (destilliert wäre mir zu teuer dafür) Hatte bisher keine Probleme... Teilweise hab ich sie auch anschließend nochmal schwach gedüngt (80-100)... Die frage ist halt ob das alles Sinn macht... Um die Salze vom Dünger zu spülen tuts auch Leitungswasser, außer du hast extrem hartes Wasser....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Destilliertes Wasser

#3 von Coldcase , 15.07.2019 13:28

Mach ich grundsätzlich ca alle 6 -10 Wochen , durchspülen mit dest. Wasser . Mein LW hat einen Leitwert von ca 400 µS. Manchmal, wenn ich nur wenige Pflanzen zu spülen habe , halte ich sie auch mal einfach unter den Wasserhahn - was sich aber mit einem grauen Schleier auf dem Substrat bemerkbar macht . Also auch nicht prickelnd .

Ich denke , dauerhaftes Giessen mit purem dest. Wasser soll man nicht machen , aber um Salze auszuspülen , finde ich es schon ok.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.496

RE: Destilliertes Wasser

#4 von Solatona , 15.07.2019 20:43

Zerstört man mit purem destillieren wasser nicht die Wurzeln? Ich denke mir dass das den Wurzeln die in den Wurzeln enthaltenen Elektrolyte entziehen könnte und damit Schaden machen könnte. Klar holt es auch Salze aus dem Substrat aber das dauert ja auch etwas ....


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Destilliertes Wasser

#5 von Ilona.J , 15.07.2019 21:06

Bei uns ist das Leitungswasser sehr kalkreich. Damit gieße ich meine Pflanzen normalerweise nicht. Ich habe glücklicherweise genug Regenwasser in der Tonne. Nur im Winter, wenn doch einmal der Hahn der Regenwassertonne zugefroren ist (was ja mittlerweile selten passiert), dann nehme ich notgedrungen das Leitungswasser.
Destilliertes Wasser nehme ich gar nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 15.07.2019

RE: Destilliertes Wasser

#6 von carmesina , 15.07.2019 21:10

Lang ist es her:
An meinem letzten Arbeitsplatz in einem Chemie-Institut gab es eine Leitung zur Entnahme von chem. reinem Wasser. Meine Frage, ob ich damit Blumen gießen könnte, hat den Gefragten erschreckt. Seit damals weiß ich, dass beim Gebrauch die Zellen der Pflanzen platzen und habe es nie versucht. Sollte immer mit Leitungswasser verschnitten werden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Destilliertes Wasser

#7 von Jesse , 15.07.2019 22:56

Hallo Esmeralda,

es schadet den Pflanzen sicher nicht, wenn sie ab und an mit destilliertem Wasser gespült werden, Regenwasser ist quasi auch destilliertes Wasser und enthält fast keine Elektrolyte abgesehen von denen, die es aus dem Staub in der Luft oder aus dem Substrat wäscht. Das schadet den Pflanzen nicht. Eine Pflanze ist keine isolierte Zelle die im Labor in Nährmedium schwimmt, sondern die Zellen sind umgeben von einem soliden Gewebeverband, der nach außen Schutz bietet und im Inneren Konzentrationsunterschiede kurzfristig problemlos ausgleichen kann. Gerade wenn man sonst mit hartem Wasser gießt oder regelmäßig Dünger gibt, kann es sicher sinnvoll sein, ab und an überschüssige Salze auszuspülen. Ansonsten schadet es zumindest nicht. Von einer Hydrokultur in destilliertem Wasser würde ich allerdings auch abraten.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 15.07.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz