Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#31 von mirac† , 06.08.2013 13:21

Wobei meine zwar sehr passend sumatrana/ zebrina mäßig müffelt-
Justyna`s Exemplar aber angenehm riecht und sie hat die genau gleiche Variante vom WE

Aber das mit den verschiedenen Düften, obwohl die gleichen Kreuzungen, wird wohl eh immer ein Rätsel bleiben


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 06.08.2013

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#32 von Fabi , 06.08.2013 13:27

Deine würd ich als Corning-Ambo bezeichnen Nadine.

Mal schlägt der eine, mal der andere Kreuzungspartner mehr durch Viola.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#33 von Nadine84 , 06.08.2013 13:28

Ja ich war schonmal nah dran das Schild zu ändern... Das mach ich später auch... Phal. Corning-Ambo aka. HubbaBubbaCinnamon


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#34 von mirac† , 07.08.2013 04:24

Ja stimmt Fabi
Wobei es mich doch immer wieder mal irritiert das sich die Dominanz eines Elternteils manchmal nur im Duft, aber kein bißchen auch etwas in der Blütenform/Farbe/Zeichnung, zeigt.

Bei den Schwerter` corningiana x mannii letztens war das auch krass. Blüten so gut wie kaum Unterschied - im Duft aber extrem unterschiedlich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.08.2013

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#35 von Fabi , 07.08.2013 07:21

So kann das gehen Viola.
Die Princess Kaiulani (amboinensis var. flavida x violacea 'Red Wu') bei Schwerte duften bzw. riechen alle recht gleich. Da gibt's jetzt glaub ich nicht so die Unterschiede. Bei der einen Kreuzung ist es wohl so, bei der anderen wieder anders.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#36 von mirac† , 14.09.2013 10:44

Mittlerweile etwas blasser aber die Blüten halten und halten...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#37 von Markus , 04.04.2014 12:31

Meine Ambotrana blüht auch wieder.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#38 von Eli , 04.04.2014 12:51

Sehr schön!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#39 von mirac† , 05.04.2014 21:57

Tolle Blüte Markus
ich finds bei dieser Kreuzung immer wieder krass wie unterschiedlich die Blüten da je nach Exemplar ausfallen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#40 von Sarina30 , 05.04.2014 22:54

Markus,
die gefällt mir richtig gut. Ich hab die hellere Variante amboinensis x zebrina mit altem BT. Bin schon sehr gespannt wie die blüht.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#41 von Markus , 05.04.2014 22:57

Danke euch, mir gefällt sie auch sehr gut, das rote ist wirklich sehr satt und kräftig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.04.2014

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#42 von konstanze , 19.04.2014 13:38


meine blüht auch, phal.ambionensis yellow-stain x sumatrana


konstanze
konstanze

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#43 von Orchimatze , 19.04.2014 13:40

Schön Konstanze,
sieht nach ganz schön großen Blüten aus...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#44 von konstanze , 19.04.2014 13:46

Yep, Matthias
Ich war jetzt zu faul...eine Münze zum Vergleich daneben zu legen...sondern ich habe einfach ausgemessen: 5,5cm Durchmesser. Ich denke, das ist für ein noch relativ kleines Pflänzchen doch hübsch groß


konstanze
konstanze

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#45 von Orchimatze , 19.04.2014 13:48

Das würd ich auch sagen, klein ist die Blüte nicht...
Tolle Farben, gefällt mir gut...


Orchimatze
Orchimatze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz