Lonis Orchideenforum

Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#1 von Markus , 23.09.2012 16:52

So, hier mal meine Ambotrana, die aus amboinensis x und einer normalen sumatrana gemacht wurde:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Da ich die Pflanze erst seit kurzem besitze kann ich zu deren Ansprüchen noch nichts sagen. ich werde sie aber wie meine anderen Phals behandeln, d.h. Topfkultur in einem Rinde/Moosgemisch und wöchentliche Permanentdüngung mit auf 400µS aufgedüngtem Osmosewasser, pH Wert um die 6.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.03.2019

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#2 von Phalifan , 24.09.2012 10:06

Bei dieser Kreuzung kann die Streubreite garnicht groß genug sein. Denn die Kreuzungsmöglichkeiten sind ja schon sehr vielfälltig. Die da wären, sumatrana, zebrina (ohne auf den Artstatus einzugehen) amboinensis Common und flavilabia, und dann alle Möglichkeiten miteinander gekreuzt, sowohl Vorwärts wie Rückwärts. Und dann stellt Euch mal vor, es gibt einen Züchter der wirklich noch züchtet und nicht einfach bestäubt und vermehrt, d.h. pro Kreuzung auch wirklich mind. 50 Pflanzen zur Blüte kommen lässt ohne sie vorher abzugeben. In Deutschland aus wirtschaftlicher Sicht momentan undenkbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#3 von Markus , 24.09.2012 10:36

Hmmm, möglicherweise ist meine Pflanze hier fehl am Platz. Ich hab mal gerade dran geschnuppert und konnte einen süßlichen Hubbabubba Geruch feststellen. Eigentlich riecht ja weder sumatrana noch amboinensis wirklich gut. Und das aus zweimal nicht angenehm ein süßlicher Geruch ist doch unwahrscheinlich, oder?

Wie riecht deine denn, Conny?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#4 von Conny , 24.09.2012 10:48

Markus, bei deiner tippe ich auf corningiana-einfluss........evtl. corningiana x amboi? Die Blüte deiner erinnert mich sofort an corningiana....Ich schnuppere mal grad an meiner

Ich kann einen feinen Geruch nach Plastik/Seifenwasser feststellen. Allerdings scheint heute auch nicht die Sonne und es sind nur 24 Grad im Zimmer....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 24.09.2012 10:55

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#5 von *gregor* , 24.09.2012 11:21

Meine aus der selben Quelle, wie Markus' Pflanze geht bald auf, da bin ich mal gespannt.....

Conny, ganz ehrlich, ich glaube aufgrund der Lippe nicht, dass es sich bei Deiner Pflanze um eine Ambotrana handelt. Die Lippe hat diese Seitenlappen, die weder ambo noch sumatrana hat.
Meiner Meinung nach hat die Lippe eher etwas von Phal. venosa, als von Phal. amboinensis. -Nur meine Meinung.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757
zuletzt bearbeitet 24.09.2012

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#6 von Conny , 24.09.2012 11:25

Du meinst dann venosa x zebrina?


Conny
Conny

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#7 von *gregor* , 24.09.2012 11:28

Ich denke, das ist durchaus möglich. Phal. amboinensis und venosa sind ja nicht so weit auseinander....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757
zuletzt bearbeitet 24.09.2012

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#8 von Conny , 24.09.2012 11:31

Was mich aber irritiert ist, daß die Blütenfarbe zu cremefarben ist für venosaanteil.......


Conny
Conny

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#9 von Saphir , 27.09.2012 12:43

Kann ja auch einfach nur mit einer unreinen amboinensis gekreuzt worden sein (sprich, die venosa-Blut hat). Von denen gibt es mehr als genug. Eine reine Ambotrana ist das jedenfalls nicht!


Saphir
Saphir

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#10 von Loni , 30.09.2012 11:31

Hier mal meine....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#11 von Michaela , 30.09.2012 18:34

Zitat von YardMan im Beitrag #32
Loni, sieht doch klasse aus und ganz ähnlich wie meine. Ich bleibe aber dabei das da eher corningiana als sumatrana drin ist. Was meinst du?
Das war auch mein Gedanke als ich sie sah ... ich bin da aber nicht der Maßstab.


Michaela
Michaela

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#12 von Loni , 30.09.2012 19:19

Ja, würde ich auch sagen. Kommt irre viel corningiana vor. Als sie auf war, dachte ich sofort an die corningiana, die ich in Schwerte im Sommer mit genommen habe. Ich muss morgen mal an der schnüffeln. Ob die nach Kaugummi riecht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 30.09.2012

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#13 von *gregor* , 04.10.2012 13:34

Das ist meine Phal. Ambotrana.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757
zuletzt bearbeitet 28.03.2019

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#14 von Conny , 30.10.2012 20:23

Sie schaut sehr hübsch aus....aber eins irritiert mich gerade sehr.......der Duft...........das läßt doch eher auf corningiana schließen. Mir ist nicht bekannt, daß sumatrana nach Big Red duftet, die corningiana aber sehr wohl. (habe selbst einige corningianas und meine sumatrana roch eher unangenehm....)


Conny
Conny

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#15 von Nadine84 , 30.10.2012 20:27

Ja da hast du allerdings Recht!.. Meine sumatrana stinkt auch eher als dass sie gut riecht! Ich kann Gerüche so schlecht beschreiben, also hab ich meine Kollegin schnuppern lassen, die kam auf die Idee mit dem Zimtkaugummi! Meine Mama hat ein Schwesterchen von ihr, die riecht nicht so extrem, sondern ganz dezent nach sumatrana halt... Komisch


Nadine84
Nadine84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz