Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#16 von Markus , 30.10.2012 20:29

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, meine duftet vormittags eher süsslich. Auch die Optik lässt ja auf den ersten Blick corningiana und nicht sumatrana vermuten. Wenn man jetzt aber bedenkt das weissgrundige ambos durchaus süsslich riechen können und die Zeichnung auch nicht zu corningiana passt sieht es doch wieder ganz anders aus....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#17 von Phalifan , 30.10.2012 21:35

Also wenn sie nur Vormittags duften ist es mehr als eindeutig eine Hybride mit corningiana. Wenn die mit sumatrana wäre würde sie den ganzen Tag duften.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#18 von Markus , 30.10.2012 22:07

Hatte ich ja auch so angebracht. Was aber nicht passt sind die Ouerstreifem auf den Blättern, bei ´corningiana müssten die ja längs sein zu den Spitzen hin eigentlich....oder?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.10.2012

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#19 von Phalifan , 30.10.2012 22:30

Markus, ich habe mir jetzt nochmal beide Freds nebeneinander geöffnet und nachgelesen, sowie mit den wenigen Bilder bei Alain verglich und tendiere dazu, dass sumatrana eine feinere Pigmentierung in der Blüte vererbt. Wenn das zutrifft, sind das hier alles Corning Ambo.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#20 von Nadine84 , 30.10.2012 23:19

Also meine duftet den ganzen Tag...
Wo habt ihr eure denn her wenn ich mal fragen darf??


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#21 von *gregor* , 30.10.2012 23:26

Zitat von Nadine84 im Beitrag #44
Ja da hast du allerdings Recht!.. Meine sumatrana stinkt auch eher als dass sie gut riecht! Ich kann Gerüche so schlecht beschreiben, also hab ich meine Kollegin schnuppern lassen, die kam auf die Idee mit dem Zimtkaugummi! Meine Mama hat ein Schwesterchen von ihr, die riecht nicht so extrem, sondern ganz dezent nach sumatrana halt... Komisch

Ich war auch erstaunt. Markus sagte mir, dass seine Pflanze süßlich riecht. Meine stinkt genau so, wie meine Phal sumatrana.
Ob die Kreuzung mit einem Mischmasch gemacht wurde??? Phal. sumatrana und corningiana sind ja wirklich sehr eng beieinander....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#22 von Markus , 31.10.2012 07:32

Zitat von Nadine84 im Beitrag #49
Also meine duftet den ganzen Tag...
Wo habt ihr eure denn her wenn ich mal fragen darf??



Gregors und meine sind von Lucke.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. sumatrana x amboinensis (Ambotrana)

#23 von Fabi , 03.03.2013 21:27

Hier mal meine Ambotrana, die es sich bei der Namensgebung etwas schwer getan hat:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phal. sumatrana x amboinensis (Ambotrana)

#24 von Loni , 06.06.2013 16:02

2. Pflanze blüht jetzt auch.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 05.08.2013

RE: Phal. sumatrana x amboinensis (Ambotrana)

#25 von mirac† , 05.08.2013 02:52

Die gefällt mir sehr gut Loni @

Aber schon krass die Unterschiede:

Hier mal meine neue von den Schwertern, beschriftet mit
amboinensis `white x sumatrana var. zebrina



Sie müffelt etwa genauso penetrant wie meine NF sumatrana var. zebrina nach angekokeltem Plastik ( auch spät abends noch)
Komischerweise duften alle Exemplare unter dem Namen und mit sehr ähnlichen Blüten die aktuell in Schwerte stehen recht unterschiedlich.
Manche müffeln wie meine , andere duften eher zart und angenehmer

Habitus ( längstes Blatt 18 cm )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.08.2013

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#26 von mirac† , 05.08.2013 03:07

hm...

Zitat von Phalifan im Beitrag #40
Markus, ich habe mir jetzt nochmal beide Freds nebeneinander geöffnet und nachgelesen, sowie mit den wenigen Bilder bei Alain verglich und tendiere dazu, dass sumatrana eine feinere Pigmentierung in der Blüte vererbt. Wenn das zutrifft, sind das hier alles Corning Ambo.

Ich hab mich nochmal durch den Tread gelesen und irgendwie...
Vor allem wenn ich jetzt so Loni`s und meine direkt untereinander sehe ist der Unterschied doch schon enorm?
Okay, meine ist zwar mit weißgrundiger amboinesis und var. zebrina gemacht lt. Schild aber trotzdem..
Mich irritiert bei einigen gezeigten auch die Zeichnung der Lippe.
Ich hab da zwar noch nicht grad die riesen Ahnung aber müssten die bei sumatrana/zebrina als Partner nicht auch etwas deutlichere Streifen haben

Edit.. ist da was durcheinander geraten ? Oben über meinem ersten und Lonis letztem Beitrag steht RE: Phal. corningiana.
Und die Beiträge von mir stehen lt. was ist neu auch in 2 verschiedenen Treads obwohl defintiv nur unter Ambotrana gepostet ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.08.2013

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#27 von Markus , 05.08.2013 08:20

Ich hab den Betreff mal geändert. Es wird immer der Betreff des vorherigen Posts übernommen, wahrscheinlich hatte Loni zuerst im corningiana Thread gepostet.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#28 von Fabi , 05.08.2013 09:25

@mirac : Ich denke auch, dass der Großteil der hier gezeigten Pflanzen Corning-Ambos sind. Unsere beiden und Justynas Pflanze unterscheiden sich ja deutlich von den meisten anderen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#29 von mirac† , 05.08.2013 23:19

Da hast du ja sooo Recht Irmi
Vor allem sind das ja nun auch nicht grad die Kleinsten was mich auch erst zögern lies
Fabi,
Hab nochmal bei Phals. net und auf anderen Seiten gechmöckert und denke das auch. Passt so vieles einfach mehr zu Corning - Ambo

Dankeschön Markus


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. amboinensis x sumatrana (Ambotrana)

#30 von Fabi , 05.08.2013 23:20

Sehe ich auch so, vor allem die Färbung der Blüte und der Lippe und die ''Haare'' darauf unterscheiden sich deutlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz