Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#286 von Sisa , 28.02.2017 09:09

Dendrobium farmeri blüht - ich freue mich.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#287 von bernhardw , 12.03.2017 22:58

Noch ein Nachschlag
Dendr. polysema


Dendr tetragonum x kingianum x fleckerii (über eine ähnliche Hybride wurde kürzlich diskutiert; diese Pflanze blüht mehrfach im Jahr und ist einfach zu handhaben, wenn man sie ausreichend feucht und in einem kleinen Topf hält)



Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Dendrobien

#288 von mom01 , 23.03.2017 19:56

Dendrobium Pink Flash, blüht schon wieder. Sie gedeiht im Glas und Südseite, wenig LF, sehr gut.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobien

#289 von Astrid , 23.03.2017 20:16

Hallo Bärbel wie lande hast du sievschon geglast.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobien

#290 von mom01 , 23.03.2017 21:11

Ca eineinhalb Jahre, seit ich sie habe. Warum?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobien

#291 von Astrid , 23.03.2017 21:20

Bärbel du hast ja auch ein harvayanum geglast.
Wollte nur mal wissen wie lange deine Erfahrung mit der Methode ist. Überlege ob ich meine Dendros auch glasen soll.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobien

#292 von mom01 , 24.03.2017 06:03

Hallo Astrid, meine Erfolge mit SGK sind äußerst mäßig, die geglasten Vandeen sind verfault, die Phalaenopsen leben, blühen aber nicht. Encyclia geht, Dendrobium prächtig.
Ich habe weder optimale Licht- noch Luftfeuchtigkeitsverhältnisse für geglaste Pflanzen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobien

#293 von Astrid , 24.03.2017 13:39

Hallo Bärbel die Pink Flash ist doch wirklich der Hammer. Ich wollte es auch nur mit Dendros probieren, da ich nur Südseite habe komm ich im Sommer bei den durstigen kaum mit wässern nach.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobien

#294 von mom01 , 28.03.2017 20:07

Dann machs doch einfach Astrid!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobien

#295 von Sisa , 29.03.2017 06:06

Dendrobium lindleyi blüht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#296 von Sisa , 30.03.2017 05:29

Heute kann ich noch mal Blüten von Dendrobium farmeri zeigen, nicht sehr viele aber recht groß und schön.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#297 von riverjack , 31.03.2017 17:41

Meine Dendrobium aphyllum ist nun erblüht.
Zwar nur 4 Blüten aber dafür wunderschön.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobien

#298 von Sisa , 01.04.2017 02:06

Das kann man wohl sagen,Heiko tolle Blüten und schöner Erfolg.
Kultivierst du mit Ruhezeit? Habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass sich eine Ruhezeit auf die Blütenanzahl auswirken kann.
Meine aphyllum's hatte ich durchkultiviert, da ich ihren Namen, vor der Blüte, nicht kannte.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobien

#299 von riverjack , 01.04.2017 08:14

Hallo Sisa,

ja die Pflanzen wurden mit Ruhezeit bei ca. 15°, manchmal auch nur 13° kultiviert. Die gezeigte Pflanze ist in Sphagnum getopft, so dass die Ruhezeit substratbedingt jedoch nicht all zu trocken ausgefallen ist.
Eine andere, aufgebundene Pflanze hat immer erst dann Wasser bekommen, wenn die Bulben angefangen haben zu schrumpeln.
Diese Pflanze hat deutlich mehr Knospen ausgebildet, jedoch alle, bis auf zwei abtrocknen lassen. Vermutlich habe ich sie nach Knospenbildung nicht genug wässern können. Sie hängen am Fenster und die Pflanzen trocknen relativ schnell ab.
Aufgebundene Pflanzen frei am Fenster sind eben nicht immer einfach zu managen.
Werde es nächstes Jahr nochmal probieren, ob ich es besser hin bekomme.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Dendrobien

#300 von Maria , 02.04.2017 08:51





Dendrobium limpidum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz