Lonis Orchideenforum

Dendrobium Stardust

#1 von *Heike* , 17.03.2012 18:37

Vor einiger zeit habe ich mir ein Den. Stardust gekauft. Es war aufgebunden.
Habe es seid dem im Terrarium gehalten. Leider hat es sich dort nicht so wohl gefühlt. Nur die Schnecken fanden es richtig gut...
Gestern habe ich es dann von dem morschen Ast gerupft und in einen Topf gesetzt. Hoffe es fühlt sich da jetzt etwas wohler.

(Bildlink entfernt)

Im Sommer werde ich es auf den Balkon stellen, vielleicht sehe ich die Pflanze dann mal blühen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 26.09.2017

RE: Dendrobium Stardust

#2 von bertram , 17.03.2012 19:56

Dann stell ich meines auch mal vor.
Ich habe es 2005 geschenkt bekommen, leider hatte es einen massiven Spinnmilbenbefall. Nach dem Spritzen bekam es einen Gartenaufenthalt. Ob es an den Spinnmilben, dem mehrmaligen Spritzen oder dem Gartenaufenthalt lag weiß ich nicht, aber es baute kontinuierlich ab, zuletzt war nur noch eine Bulbe in Ordnung.
Ich habe es auf ein Stück Haselnuss aufgebunden und in den Wintergarten. Es wuchs stetig aber sehr langsam und heuer hat es zum ersten Mal wieder geblüht:




16.2.2012 Dendrobium Stardust von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Dendrobium Stardust

#3 von Andrea Pitzer , 17.03.2012 20:49

In Dendrobium Stardust sind als Eltern Den.unicum und die Eltern von Den . UKON ( moniliforme und Thwaitesiae welches wiederum eine Kreuzung ist )eingekreuzt.
Deshalb ist eine strikte Ruhezeit im Winter bei 15 ° C , ohne Wasser und volle Sonne (aber die volle Sonne nur im Winter ) am Besten .
Das ist nicht nur zur Blütenbildung hilfreich sondern sie braucht die Zeit auch um gesund und kräftig zu bleiben .

Vieleicht hilft euch das ? Obwohl , deins sieht doch ganz gut , Brigitte du brauchst gar keine Hilfe



LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium Stardust

#4 von *Heike* , 17.03.2012 20:54

Danke Andrea!
ist für mich auf jeden Fall hilfreich!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium Stardust

#5 von Andrea Pitzer , 17.03.2012 21:01

Gerne , Heike !


Und jetzt bald,wenn die Wachstumszeit beginnt (neue Triebe im Anmarsch ), feuchter halten . Im Oktober fängst du dann wieder an zu reduzieren .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium Stardust

#6 von bertram , 18.03.2012 22:02

Ja Andrea meines hat sich wieder berappelt, man sollte nur nicht zu schnell aufgeben.


bertram
bertram

RE: Dendrobium Stardust

#7 von *Heike* , 25.03.2012 18:46

Dann stell ich mein neues Den. Stardust `Firebird` hier mal dazu.


Uploaded with ImageShack.us


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium Stardust

#8 von Waltraud , 25.03.2012 18:48

Der Name passt gut , die ist super schön !
Die Farbe ist der Hammer !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium Stardust

#9 von *Heike* , 25.03.2012 18:51

Hab sie heut bei Janke am Stand gesehen und für 8,50€ mußte sie einfach mit.
Vorhin hat die Nachmittagssonne draufgeschienen das sah total klasse aus.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Dendrobium Stardust

#10 von bertram , 25.03.2012 19:48

Heike mein gelbes Stardust duftete das ganze Zimmer voll als es etwas länger aufgeblüht war!


bertram
bertram

RE: Dendrobium Stardust

#11 von bertram , 28.10.2012 17:11

Mein Dendrobium Stardust hatte an einer Bulbe ganz viele Knospen bis die kleine Raupe "Nimmersatt" kam, aber ein paar Blüten haben es geschafft und an mindestens einer Bulben sieht man schon kleine Hubbel, da könnte noch was kommen, meistens blüht es ja erst Ende des Winters.


28.10.2012 Dendrobium Stardust von Cypripedium2011 auf Flickr


28.10.2012 Dendrobium Stardust von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Dendrobium Stardust

#12 von mom01 , 28.10.2012 18:17

Wunderwunderschön, Brigitte!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Dendrobium Stardust

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2012 18:35

Sieht toll aus, Brigitte!



RE: Dendrobium Stardust

#14 von bertram , 28.10.2012 19:07

Danke!
Die 2 1/2 Blüten trösten mich über die abgefressenen 10 Blüten hinweg! Das waren ganz kleine Raupen die ich zu spät gesehen habe.


bertram
bertram

RE: Dendrobium Stardust

#15 von Waltraud , 28.10.2012 20:30

Die Hübsche ist aber hart im nehmen , Brigitte !
Zuerst die Spinnmilben , jetzt die Raupen .
Toll , die hat Überlebensgeist !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz