Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien

#241 von Berlinickerin , 09.05.2016 20:46

Siehste, wieder was dazu gerlent. Ich kannte die bisher nur in komplett gelb.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobien

#242 von jens , 10.05.2016 15:17


Dendrobium jenkinsii
Vier Blüten sind offen,die fünfte ist im Knospenstadium abgefallen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Dendrobien

#243 von Vasquez , 10.05.2016 22:44

Herrlich - dieses hab ich nie zum Blühen bekommen - hab es wohl in der Ruhephase nicht genug "gequält" - absolut klasse!


Vasquez
Vasquez

RE: Dendrobien

#244 von jens , 10.05.2016 23:08

Danke Sylvia,das jenkinsii steht das ganze Jahr an der gleichen Stelle im Wohnzimmer!
Vorm Fenster mit Süd/West Ausrichtung.
Von April-Oktober wird es mit auf ca.400ms aufgedüngten Regenwasser gegossen,
im Winter gibt es keinen Dünger und es wird nur hin und wieder gegossen.
Die Wintertemperatur liegt dann am Tage zwischen 15 Grad direkt vor der Scheibe
bis 20 Grad Raumtemperatur.
Die Nachtabsenkung ist im Winter auf 16 Grad eingestellt.
Die Pflanze steht bei mir vollsonnig.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Dendrobien

#245 von Andrea Pitzer , 15.05.2016 20:02

Dendrobium williamsianum, Dauerblüher, der 6 BT seit der Import hier ist und der 7 kommt bereits


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#246 von Ruediger , 15.05.2016 23:17

Sauber Andrea!

Zeig mal die Pflanze.
Wie groß ist sie?

Ich möchte ja wissen wie lange ich noch warten muß.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.027

RE: Dendrobien

#247 von Andrea Pitzer , 17.05.2016 20:21

@Ruediger
ich komme so zur Zeit nicht dran, ist wieder auf der FB, vor allen anderen, aber hier ist ein Handyfoto der Erstblüte, das ist von Februar 2015. Die Pflanze ist nicht groß, blüht aber ständig


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#248 von Andrea Pitzer , 17.05.2016 20:22

Dendrobium victoriae-reginae


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#249 von Ruediger , 17.05.2016 21:34

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #247
@Ruediger
ich komme so zur Zeit nicht dran, ist wieder auf der FB, vor allen anderen, aber hier ist ein Handyfoto der Erstblüte, das ist von Februar 2015. Die Pflanze ist nicht groß, blüht aber ständig




Das töstet mich, von der Größe sollte das dann reichen, jetzt fehlt nur noch die Blüte.

Steht sie das ganze Jahr auf der Fensterbank?

Ich frage mich das, wegen der Blüteninduktion, vermutlich braucht sie keine trockenere oder kühlere Phase. Sie bekommt bei mir viel Licht, Blätter sind nun an den Neutrieb oben etwas rötlich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.027

RE: Dendrobien

#250 von Andrea Pitzer , 17.05.2016 21:41

Immer warm bis heiß , hatte ich auch unter deinen alten Beitrag geschrieben, nie unter 18 Grad nachts, eher 20 und tagsüber auch 30 Grad , durchkultiviert


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#251 von mirri , 01.06.2016 16:05




Dendrobium lamyaiae blüht endlich. Leider habe ich Knospen einbüßen müssen, nachdem ich es zu trocken gehalten habe.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Dendrobien

#252 von Ruediger , 01.06.2016 21:59

Dendrobium shixingense in Erstblüte.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.027

RE: Dendrobien

#253 von pinkCat , 12.06.2016 23:39

Dendrobium pachyphyllum
hat sich selbst übertroffen, mit ~30 Knospen. Diese bildeten sich wie immer innerhalb weniger Tage und verblühten dann - ebenso schnell wieder innerhalb 2 Tage -und duften!



pinkCat
pinkCat

RE: Dendrobien

#254 von Andrea Pitzer , 16.06.2016 19:28

Dendrobium amethystoglossum





Dendrobium cruentum



Dendrobium schrauti




[[File:schrautii 3.jpg]]


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#255 von mom01 , 20.07.2016 19:42

Die zweite Blüte seit April. Beim Kauf hatte sie damals schon Knospen, die jetzt sind bei mir entstanden.

Dendrobium harveyanum



buttergelbe Puschel, ich liiiebe sie



diese Härchen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz