Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis appendiculata

#106 von AndreasK1 , 05.08.2021 21:07

@Denny
Respekt - die schaut sehr gesund aus.


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phalaenopsis appendiculata

#107 von *gregor* , 26.09.2021 10:06





Das Pflänzchen ist aus dem letzten O+M Import Ind ich habe es in Moos getopft.
Nun blüht sie.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis appendiculata

#108 von Orchigirl , 26.09.2021 10:38

Ich finde sie so toll!
Die sind irgendwie gefühlt schlechter zu finden als andere.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis appendiculata

#109 von Schledi , 26.09.2021 10:54



Phal appendiculata auch in Blüte die süße Mini Phal


Viele Grüße

Markus

Angefügte Bilder:
1F72CCDA-424E-40C1-B7E0-55782AF5FCF1.jpeg  

Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phalaenopsis appendiculata

#110 von Galahad , 27.09.2021 19:34

Die ist wirklich ganz zauberhaft!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phalaenopsis appendiculata

#111 von *gregor* , 27.09.2021 22:24

Zitat von Orchigirl im Beitrag #108
Ich finde sie so toll!
Die sind irgendwie gefühlt schlechter zu finden als andere.

Das stimmt wohl, die ist nicht so oft zu finden. Und auch nicht ganz so einfach, wie die meisten anderen Phalaenopsis.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis appendiculata

#112 von Orchigirl , 28.09.2021 05:59

Morgen Gregor,

du besitzt ja eine, würdest du sie als extrem schwer bezeichnen?
Wie ist deine Kultur?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis appendiculata

#113 von *gregor* , 28.09.2021 10:23

Zitat von Orchigirl im Beitrag #112
Morgen Gregor,

du besitzt ja eine, würdest du sie als extrem schwer bezeichnen?
Wie ist deine Kultur?

Hm, schwer zu sagen....
Ich hatte schon mehrere Phal. appendicullata. Eine hatte ich aufgebunden in einem Windlicht hängen. Unten im Windlicht hatte ich Seramis, welches ich feucht gehalten habe. Das klappte für drei Jahre gut. Dann hatte ich mir eine Vitrine angeschafft, in der sie recht schnell ein ging.
Dann hatte ich eine kleine appendiculata getopft in feine Rinde, das ist aber nicht lange gut gegangen.

Als O+M dieses Jahr appendicultas improtiert hat, habe ich mir direkt zwei Stück bestellt. Diese habe ich beide in Sphagnummoos getopft. Die kleinen Töpfe stehen in einem Bonbonglas mit lebendem Sphagnummoos unter Kunstlicht und dauerwarm, über 20°C und dauerfeucht. Die Pflanze, die jetzt blüht hat super gewurzelt und das Herzblatt, was bei mir gewachsen ist, ist auch schön groß geworden. Die zweite Pflanze tut sich deutlich schwerer. Das Herzblatt ist kleiner, als die vorherigen und ich sehe auch im durchsichtigen Töpfchen noch keine Wurzeln.
Da aber die eine Pflanze echt sehr gut wächst, werde ich sie auch in dem Bonbonglas lassen. (Der Deckel ist nicht ganz verschlossen, damit noch Luft rein kommt.)

Ich hoffe, dass das etwas hilfreich war, aber wie gesagt, ich habe noch nicht sehr lange Erfahrung mit der Kultur in diesem Bonbonglas.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis appendiculata

#114 von Orchigirl , 28.09.2021 13:10

Hallo Gregor, danke für den ausführlichen Bericht.
Er ist auf alle Fälle sehr hilfreich.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis appendiculata

#115 von Denny , 28.09.2021 16:59

Meine blüht auch gerade wieder. Eigentlich sind dort drei kleine pflänzchen auf presskork aufgebunden. Zuerst mit ein wenig Fasern von Kokos. Mittlerweile hat sich gut Moos bebildet.
Getopft habe ich sie bisher nicht probiert. Diese ist glaub ich 2-3 Jahre in Kultur bei mir 🤔. Aufgebunden und frei im Wohnzimmer hängend. Bald wieder mit Zusatzlicht und sonst Fenster Richtung Nordwest. Gesprüht wird 1-2 täglich. Außer das, finde ich sie unkompliziert unter den Bedingungen


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phalaenopsis appendiculata

#116 von Orchideen-Elfe , 28.09.2021 19:33

Ist die niedlich


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Phalaenopsis appendiculata

#117 von *gregor* , 08.10.2021 06:00




Ich mag die kleinen Blüten sehr.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phalaenopsis appendiculata

#118 von Fabi , 07.06.2022 12:33

Ich habe vor ein paar Jahren bei Regina Elsner eine kleine Phal. appendiculata gekauft, die jetzt doch endlich mal eine Erstblüte geschafft hat:

Phalaenopsis appendiculata

Phalaenopsis appendiculata

Phalaenopsis appendiculata

Phalaenopsis appendiculata

Anfangs war sie auf einer der üblichen Presskorkplatten aufgebunden und sie wuchs auch einigermaßen gut (zumindest wurde sie langsam größer), aber so richtig zufrieden war ich nicht. Normal eintopfen wollte ich sie aber nicht, da die Art ja doch eher mehr Frischluft haben möchte und außerdem wachsen die sehr kurzen Blütentriebe dann gleich ins Substrat. Damit die Pflanze schön luftig hängen konnte und die Blütentriebe gleichzeitig frei nach unten wachsen konnten, habe ich die kleine Phal. appendiculata dann seitlich in einen kleinen Gittertopf gesetzt (siehe das erste Bild). Das vergrößerte Loch dafür musste ich natürlich vorher in den Gittertopf schneiden. Aufgefüllt wurde der Gittertopf mit grober Rinde. So scheint es bislang auch einigermaßen zu klappen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phalaenopsis appendiculata

#119 von cklaudia , 07.06.2022 18:02

Sehr schön, Fabi, ich gratuliere zur Erstblüte.
Ich finde die appendiculata- Blüten überaus toll. Vor einigen Jahren versuchte ich mich an zwei winzigen Exemplaren, 1x aufgebunden, 1x getopft. Leider haben beide sehr schnell das Zeitliche gesegnet.
Du hast eine gute Idee gehabt mit dem Seitwärtstopfen. Viel Glück weiterhin mit ihr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phalaenopsis appendiculata

#120 von alba.men , 02.07.2023 12:04

Hoffentlich wird die Kapsel was.


Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz