Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis appendiculata

#121 von cklaudia , 02.07.2023 12:58

Yeah, endlich wieder mal appendiculata-Blüten. Herzlichen Glückwunsch, Alba.men und viel Glück mit der Kapsel.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phalaenopsis appendiculata

#122 von Bernd , 02.07.2023 23:03

Klasse alba.men ich drück die Daumen.

Meine drei fangen jetzt erst an zu blühen, da werde ich auch versuchen für Nachwuchs zu sorgen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phalaenopsis appendiculata

#123 von Bernd , 05.08.2023 22:55

Bei mir blühen die neuen appendiculata von Frau Elsner.
Die zwei im Gittertopf haben die Aufgebundene locker überholt, obwohl sie nebeneinander kultiviert werden.
Bei der Aufgebundenen habe ich es versäumt Bilder zu machen, hole ich aber nach.

Und morgen kommt die Minibiene.
Sollte sie eigentlich nicht, aber die linke Pflanze ist kräftig genug für eine Kapsel.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phalaenopsis appendiculata

#124 von Solanum , 06.08.2023 14:39

Bei mir blüht auch zur Zeit eine appendiculata






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 06.08.2023

RE: Phalaenopsis appendiculata

#125 von alba.men , 10.12.2023 10:47

Hoffentlich bringt die Kapsel Samen!



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis appendiculata

#126 von Solanum , 10.12.2023 12:20

Hui, viel Erfolg! Die blüht ja üppig, eine sehr kräftige Pflanze, das klappt bestimmt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis appendiculata

#127 von Jasmina , 10.12.2023 16:53

@alba.men
Kräftige Pflanze!
Ist sie im Moos?
Bei meinen werden die Knospen immer gelb.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phalaenopsis appendiculata

#128 von alba.men , 10.12.2023 19:18

Ja. Die Pflanze ist im Moostöpfchen.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis appendiculata

#129 von Bernd , 11.12.2023 00:23

@alba.men
Die Kapsel sieht gut aus, wie alt ist sie denn?

Bei mir haben auch zwei Pflanzen je eine Kapsel, und sie sehen aus, als ob sie voll mit Samen sind.
Bestäubt habe ich am 6.8 und 22.8.23.
Die Pflanzen stecken zusammen in einem Gittertopf in grober Rinde, obendrauf wächst Moos. Siehe Thread #123
Da es bei mir kein extra Licht gibt haben sie aktuell nur wenige Blüten.

Eine aufgebundene Pflanze wächst zwar auch, und bringt ab und an eine Blüte, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Trotz hoher LF im Wintergarten ist es ihr wohl zu noch zu trocken an den Wurzeln.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phalaenopsis appendiculata

#130 von alba.men , 11.12.2023 18:12

@Bernd
Die gezeigte Kapsel wurde am 1.9.23 bestäubt mit einer anderen appendiculata die auf einem Korkstück wächst.
Auch bei der Pflanze hat sich eine Kapsel gebildet.

Die Pflanze im Moostopf wächst tatsächlich kräftiger.
Diese bekommt auch gerade mehr zusätzliches Licht.
Die aufgebunde ist nicht so kräftig, hängt aber auch dunkler.

Ich habe noch eine weitere Pflanze in meinem kleinen Terrarium im Moostopf auch mit einer Kapsel. Diese Kapsel ist am 2.7.23 bestäubt worden.

Ich hoffe mal bei allen auf Samen. Natürlich auch bei deinen Kapsel.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phalaenopsis appendiculata

#131 von alba.men , Gestern 10:33

Also mit der Pflanze habe ich wirklich Glück.
Auch die neue Bestäubung macht Ihr nichts aus und sie wächst und blüht weiter.



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz