Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis appendiculata

#31 von Peter , 05.03.2013 08:51

da steht auch, dass sie auch am Mt. Trus Madi in der Crocker Range (südlich von Kota Kinabalu) vorkommt, neben dem schon lange bekannten Vorkommen auf der Malayischen Halbinsel. Dieses Verbreitungsmuster kann ich mir kaum vorstellen, das wäre sehr seltsam, aber vielleicht ist das eben so.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phalaenopsis appendiculata

#32 von Katjes , 06.08.2013 21:32

Die Erstblüte meiner appendiculata, dieses Jahr in Dresden bei NT mitgenommen. Hat sich bisher gut gemacht...


Phalaenopsis appendiculata von Katcorsa auf Flickr


Phalaenopsis appendiculata von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phalaenopsis appendiculata

#33 von *gregor* , 01.10.2014 15:40

Meine kleine Phal. appendiculata blüht eigentlich von April bis November durch. Sie zählt für mich zu den schönsten Phal. Naturformen und ich liebe sie.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Phalaenopsis appendiculata

#34 von Nihal76 , 02.10.2014 21:01

@*gregor*: Traumhaft kleine Blüten!
Die würde mir auch für mein Vitrinchen (80er Orchi-Aquarium) gefallen. Meinst Du, dass würde klappen?

Temp.: bei 24°C +/- 2°C max. 3 °C
LF: morgens wird gesprüht, da kann sie kurzfristig auf 90% steigen, sinkt aber innerhalb 1 bis 2 Stunden, mind. habe ich aber 65%, nachts etwa 74% bis 78%
12 Stunden Beleuchtung OSRAM Daylight


Nihal76
Nihal76

RE: Phalaenopsis appendiculata

#35 von juba , 02.10.2014 23:17

Kann jemand eine abgeblühte, abgefallene Blüte für mich aufbewahren? Die Pollen bleiben wochenlang frisch, wenn man solche Blüten trocken lagert. Ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub, aber danach könnte ich ja mal versuchen, meine zu bestäuben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phalaenopsis appendiculata

#36 von Maria , 05.04.2015 19:08

Voriges Jahr hatte ich das Glück eine Phalaenopsis appendiculata zu bekommen. Sie war damals hatte sie einen Blütentrieb der aber irgendwann vertrocknet ist. Die Größe war ungefähr gleich wie heute. Jetzt bekommt sie ein neues Blatt und noch zwei kleine Geschenke. Mit den Kork auf den sie sitzt bin ich nicht ganz Glücklich, weil ich ihn etwas zu klein finde. Ich taue es mich aber momentan nicht zu ändern. Außerdem ist sie noch richtig winzig mit einen Durchmesser von 7,5cm. Das sie klein bleibt ist mir schon klar aber da müsste doch noch mehr drinnen sein.



und da sind die zwei kleinen Stammkindel die sie mir schenkt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis appendiculata

#37 von Phalifan , 06.04.2015 17:56

Ganz selten in Kultur und noch seltener zu bekomme. Frau Elsner hatte mir in Dresden zwei Minis gezeigt. Sahen aus wie frisch aus dem Becher.

Bei der Pflanzengröße darfst Du nicht mehr erwarten. Meine Pflanzen sind nie viel größer geworden. Leider gibt es nur noch eine von ehemals Orchid Palace in meiner Vitrine. Aber sie gedeiht prächtig und schiebt gerade einen BT. (dreimal auf Holz klopf)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis appendiculata

#38 von Maria , 06.04.2015 18:53

Ich bin auch richtig Glücklich das ich sie bekommen habe. Ich habe schon oft gelesen, dass sie nicht so einfach aus Samen zu vermehren ist. Um so größer ist die Freude über die Stammkindel. Das Herzblatt ist ja in Ordnung drum müsste sie es ja nicht wirklich machen. Sie gehört zu den Pflanzen die ich ganz genau Beobachte.
In Natur habe ich ja noch gesehen, außer meine, drum habe ich die Größe der Pflanze wohl etwas überschätzt.
Na vielleicht klappt es ja bei dir mit Nachwuchs, bei deinen fruchtbaren Händen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 06.04.2015

RE: Phalaenopsis appendiculata

#39 von Phalifan , 08.04.2015 11:23

Es ist noch komplizierter. Die Miniblüten muss man erst mal bestäubt bekommen. Mir ist es zwar schon mehrfach gelungen Pollen auf die Narbe zu bekommen, aber Kapseln bis zur Reife sind nie gewachsen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis appendiculata

#40 von alba.men , 24.05.2015 13:02

Zitat von Phalifan im Beitrag #46
Es ist noch komplizierter. Die Miniblüten muss man erst mal bestäubt bekommen. Mir ist es zwar schon mehrfach gelungen Pollen auf die Narbe zu bekommen, aber Kapseln bis zur Reife sind nie gewachsen.


Ja , es ist nicht einfach diese Naturform zu vermehren , das Bestäuben geht da nur mit einer Lupe und viel Fingerspitzengefühl. Aber es geht. Reifezeit der Kapsel bis zum aufplatzen fast genau 6 Monate.
Im Glas keimen die Samen recht langsam , auch stockt schon mal der Pflanzenwuchs.

4 Monate später



auch die alba Form geht ganz gut



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phalaenopsis appendiculata

#41 von Maria , 24.05.2015 13:46

Die sind beide wunderschön! Ich freu mich immer wieder wenn sie wo blühen.
Meine bastelt fleißig an ihren zwei Kindern herum, die auch schon schön gewachsen sind, doch blühen will sie noch nicht. Man kann halt nicht alles haben.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis appendiculata

#42 von alba.men , 24.05.2015 14:22

Zitat von Fabi im Beitrag #48
Beneidenswert schön!
Schade, dass sie eher schwierig erhältlich sind.


Ja deshalb wird für Nachwuchs gesorgt
Zitat von Maria im Beitrag #49
Die sind beide wunderschön! Ich freu mich immer wieder wenn sie wo blühen.
Meine bastelt fleißig an ihren zwei Kindern herum, die auch schon schön gewachsen sind, doch blühen will sie noch nicht. Man kann halt nicht alles haben.


Zeig doch mal ein Bild von den Kindel , sieht man ja nicht so oft.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phalaenopsis appendiculata

#43 von Maria , 24.05.2015 15:08

Das waren sie am 5. April




und das ist sie Heute




Das eine Blatt das bei den Kindl aufgestellt ist, ist das größte Blatt von den beiden Kindl und das größere Blatt von der Oberansicht ist das was im April gebastelt wurde.
Die geben ganz schön Gas die kleinen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis appendiculata

#44 von alba.men , 25.05.2015 09:51

Na die haben ja ganz schön zugelegt die Stammkindel , die Mutterpflanze wächst auch noch gleichzeitig mit, was will man mehr. Ich denke das die Pflanze aber keine Kraft mehr hat um auch noch Rispen zu machen. Da wirst du sicher noch bis nächstes Jahr warten müssen.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phalaenopsis appendiculata

#45 von alba.men , 29.11.2015 15:28

Die alba blüht wieder, mal sehen ob die Kapsel was hergibt.







Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz