Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis appendiculata

#16 von ~Yvi~ , 20.12.2011 21:11

Sehr schön Loni.
Meine ploppt auch bald wieder.

Sie blüht eigentlich auch immer durch,zwischendurch macht sie mal 1-2 Monate Pause im Jahr.
Die alba hingegen ist da schon eher zickig...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis appendiculata

#17 von Loni , 21.12.2011 16:23

Inwiefern zickig ? Vom blühen her ? Wie wächst sie eigentlich ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis appendiculata

#18 von ~Yvi~ , 21.12.2011 20:37

Vom blühen her und vom wachsen.Sie wächst eindeutig langsamer und blüht auch weniger als die normale appendiculata.Und sie hängen beide bei gleichen Bedingungen...sie hängen im Aqua warm und feucht,bekommen 12 Stunden Licht am Tag.Ich sprühe sie jeden Tag mit einem Gemisch aus Osomsewasser und Dünger (250µS)...


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phalaenopsis appendiculata

#19 von Phalifan , 22.02.2012 15:33

Eure Tipps mit der etwas feuchteren Kultur haben bei mir gefruchtet. Sie haben recht schnell an den vorhandenen BT weiter getrieben und blühen nun schon seit 3 Wochen.

Die Pflanze von OP
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

die von Ooi's
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phalaenopsis appendiculata

#20 von Hallo! , 01.09.2012 18:31




Hallo!
Hallo!

RE: Phalaenopsis appendiculata

#21 von Solanum , 03.09.2012 23:05

Die ist süß, Stefan! Wie pflegst du sie? Findest du sie auch so pflegeleicht wie etliche andere hier?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis appendiculata

#22 von Hallo! , 04.09.2012 17:00

Ehrlich gesagt hab ich sie erst seit kurzem und habe deshalb noch wenig Erfahrung mit der Kultur. Da sie noch lebt und auch keine Knospen geschmissen hat, muss ich ja was richtig gemacht haben. Jedoch unterscheidet sich meine Kultur etwas von eurer. Ich weiß nicht ob ihr wissen wollt, wie ich das mache.


Hallo!
Hallo!

RE: Phalaenopsis appendiculata

#23 von Hallo! , 06.09.2012 21:09

Zur Veranschaulichung erst einmal ein paar Bilder:


Hier zu sehen ist einer meiner Epiphytenstämme und in der Mitte ist die appendiculata.

Und die appendiculata noch einmal genau:



Als ich sie bekommen habe war sie aufgebunden und das ganze wirkte recht trocken, also habe ich einen kleinen Topf genommen, Löcher rein geschnitten, die appendiculata von der Unterlage befreit, die Wurzeln mit Kokosfasern umwickelt und in den Topf gestopft. Das ganze habe ich dann in den Stamm gesteckt.

Vorteile:
Diese Kulturart verbindet die Topfkultur mit der Korb und der aufgebundenen Kultur.
Ich kann sie raus nehmen und normal tauchen.
Es ist luftig, aber trotzdem hält sich die Feuchtigkeit gut.
Der Wurzelhals liegt frei (kann nicht faulen).
Die neuen Wurzeln können gut ins Substrat wachsen.
Das natürliche Blattwachstum (Blattstellung) wird beibehalten/unterstützt.

Nachteile:
Man sieht den Topf und das wirkt unnatürlich. (Wenn das Moos gut wächst, überdeckt es bald den Topfrand und man kann ihn dann nicht mehr sehen)
Mir fehlt noch die Langzeit Erfahrung.

Die restliche Kultur:
Hell, ohne direkte Sonne, getaucht wird mit Regenwasser, so zwischen 20 und 25°C.

Fragen?


Hallo!
Hallo!

RE: Phalaenopsis appendiculata

#24 von Martin , 04.10.2012 11:52

Ich habe einige Fotos gefunden, die am Naturstandort von Phal. appendiculata gemacht wurden:

http://www.pbase.com/rogiervanvugt/the_woods_near_baling


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis appendiculata

#25 von Peter , 11.12.2012 10:46

eine hat jetzt geblüht. Ich halte die in e. Terrarium. Die werden 5 mal täglich besprüht. Dadurch viel Moos außen rum. Das scheint ihnen gut zu passen.



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 11.12.2012

RE: Phalaenopsis appendiculata

#26 von Peter , 04.01.2013 20:31

immer wieder eine Freude, die kleine zu sehen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 04.01.2013

RE: Phalaenopsis appendiculata

#27 von Peter , 04.01.2013 23:03

Zitat von Bettina* im Beitrag #35
Klasse Fotos !
Ich mag auch eine

ich habe neulich versucht zu vermehren, leider hat die Aussaat nicht geklappt. Es gab keine Keimung. Wobei das noch Jahre gedauert hätte, bis die groß genug gewesen wären .....


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phalaenopsis appendiculata

#28 von Solanum , 05.01.2013 00:19

Schade daß die Nachzucht nicht geklappt hat, Peter! Das ist wirklich mal eine Art, die man vermehren sollte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis appendiculata

#29 von Peter , 05.02.2013 05:47

Eine Anmerkung zu den verschiedenen Formen:
Diese Art kommt ja sowohl auf der Malayischen Halbinsel (Bundesstaat Perak) als auch auf Borneo (Sarawak oder Sabah) vor. Dieses Verbreitungsmuster ist bekannt von vielen Pflanzenarten, ich kenne es von mehreren Begonienarten.

je nach Vorkommen gibt es Unterschiede im Aussehen und in der Gestalt: die violette Form ist von der Malayischen Halbinsel, die Pflanze ist im Vergleich deutlich kleiner. Waehrend die von Borneo eine eher rosa Bluetenfarbe besitzt, und deutlich groessere Blaetter besitzt.

Diese Infos erhielt ich von Hourai Orchids.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 05.02.2013

RE: Phalaenopsis appendiculata

#30 von Peter , 04.03.2013 08:14

und viele gute Infos zu dieser Art hier:
http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...pecieshead.html


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz