Lonis Orchideenforum

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#61 von Coldcase , 10.05.2018 19:23

Aber geblüht hat sie seit dem Übergiessen nicht mehr ? Ich würde die einfach mal ein bisschen hungern lassen , so rein vom Gefühl her . Viel Dünger sollen die ja eh nicht haben. Ich giesse meine wirklich sehr vorsichtig , die ist schon fast trocken, wenn sie wieder Wasser bekommt . Ich hab sie ja noch nicht so lange, vielleicht ereilt mich , oder sie , ja auch das gleiche Schicksal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#62 von Judith , 10.05.2018 19:25

Ich habe auch so eine Kandidatin. Einmal geblüht und das war`s. Sie schiebt wohl neue Wurzeln und macht NT. aber von BT keine Spur.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#63 von Coldcase , 10.05.2018 19:29

Dann wars wohl Glück bei mir
Dabei hab ich mich eigentlich an die Tips hier gehalten . Ziemlich trocken im Winter , LF war ziemlich hoch ( ca 75 % im Schnitt ) , Ostfenster an der Scheibe , also so kalt es geht . Mehr hab ich nicht gemacht . Manchmal sind die Temperaturen richtig ins Kalte gerutscht beim Lüften .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#64 von Waldi , 10.05.2018 19:30

Mach einfach nicht den gleichen Fehler wie ich, setze sie niemals in einen zu großen Topf und verwende immer mittlere bis grobe Rinde.

Nein, geblüht hat sie seit damals nicht mehr, sie hat gar nicht die Substanz dafür. Damals ist ein ganzer Teil abgefault und die einstmals großen Bulben abgestorben, Wurzeln waren keine mehr vorhanden. Heute stellt sie in etwa ein Viertel der damaligen Größe dar, die Bulben sind nicht größer als ein 2 €-Stück, sagen wir vielleicht eher ein 1 €-Stück. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich sie überhaupt noch hab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 10.05.2018

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#65 von Judith , 10.05.2018 19:33

Waldi,
du wirst dich nicht von ihr trennen können, das wird dein Problem sein.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#66 von Coldcase , 10.05.2018 19:36

Dass das so schlimm aussieht mit ihr, hab ich nicht gedacht Das sind ja Mini - Bülbchen im Vergleich zu denen, die sie haben SOLLTE . Ich werde sie immer in einen gerade passenden Topf setzen. Vorerst eh nicht, da ich sie erst im Sommer letzten Jahres bei Erhalt getopft habe .

Du hast sie noch , weil du an ihr hängst oder doch noch ein wenig Hoffnung hast oder weil du es wissen willst Ich hätte die in den kleinstmöglichen Topf gesetzt und nur das Nötigste gewässert. Bis sie meint, sie hat Durst und macht Wurzeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#67 von Waldi , 11.05.2018 00:52

Ja, irgendwie häng ich wohl schon an ihr, auch wenn es mittlerweile echt sinnlos erscheint.

Mini auch im Vergleich zu denen, die sie mal hatte. Sie sitzt in einem 10er Topf und den füllt sie nicht mal aus. Früher hatte sie einen 14er und der war dann zu klein. Manchmal päppel offensichtlich auch ich noch, auch wenn's eigentlich Käse ist.

Egal, freu Dich an Deiner - die Blüten sind wirklich wunderschön.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.05.2018

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#68 von Coldcase , 12.05.2018 10:22

Jetzt sind sie auch mittlerweile alle auf . Und ich weiss es noch nicht genau ( wie schon mal , aber noch viel kleiner ) , ob da nicht auch noch was Kleines , 2 mal , an den Bulbenbasen wächst Ich finde alles

Eigentlich weiss man, dass es wohl keinen Sinn hat , was zu päppeln, dass selber nicht mehr will . Aber dann den Absprung zu schaffen, ist nicht leicht - ich versuche bei Pflanzen, an denen ich wirklich hänge , es immer bis zum Schluss, bis wirklich nur noch Totes da steht . Und wenn der Punkt dann erreicht ist , gehts aber auch schnell mit Deckel auf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#69 von Coldcase , 07.07.2018 06:53

Meine Rossioglossum hat noch während der Blüte die Wurzeln geschmissen , d.h. sie wird es vorher schon getan haben , aber ich habs erst in der Blüte entdeckt . Hab sie auseinandergerupft , 2 schrumpelige Bulben weggeschmissen , den Rest mit einem kleinen NT , der auch nicht gewachsen ist , neu getopft. Trocken gehalten , nur täglich ohne Dünger aufs Substrat gesprüht , bis sich am kleinen NT eine grüne Spitze zeigte ( also wuchs er weiter ) . So ganz dolle knittrig sind die verbleibenen Bulben jetzt nicht , und der Neutrieb hat sich wirklich entschlossen , weiterzuwachsen .

Und heute morgen hab ich dann dieses kleine grüne Wurzelspitzelchen entdeckt Da hab ich sie zum ersten Mal seit Wooochen mal wieder richtig KURZ unter Wasser getaucht , so dass alles erstmal nass ist . Nun kommt sie wieder zum Abtrocknen auf ihren Fensterplatz.
Mal sehen , wie gross der NT wird und ob es auch so weiter geht .



Sie wird aber trotzdem noch nicht ständig getaucht, denn das kleine grüne Dingelchen ist ja erst mal ein kleiner Anfang .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#70 von Coldcase , 11.11.2018 11:07

Kleines update zu dem kleinen , im Juli neugetopften , auseinandergerupften , wurzelschmeissendem Rawdon Jester .

Nachdem ich es nun neu getopft hatte , war ich mit dem Giessen und Düngen sehr zurückhaltend . Nicht , dass die neuen Wurzeln auch gleich wieder hops gehen . Nun, der Neutrieb hat eine , wenn auch kleinere, Bulbe ausgebildet . Im Grossen und Ganzen geht es der Pflanze eigentlich gut . Die neue Bulbe ist etwas kleiner geblieben , was aber sicher den vorher an den anderen Bulben nicht mehr vorhandenen Wurzeln und dem sparsamen Wässern und Düngen geschuldet ist . Vielleicht war ich doch etwas ZU vorsichtig . Gut, der nächste Neutrieb wird besser behandelt , ich bin schon glücklich, dass sie so gut aussieht . Sie stand bisher seit Juli eher warm, bei dem Sommer ging es nicht anders , aber nicht vollsonnig auf NW . Einen BT erwarte ich hier allerdings nicht im Frühjahr .



Und das sind die Wurzeln des Neutriebes Darüber bin ich mehr als glücklich .



Dann hab ich mir ja vor einiger Zeit wieder ein Teilstück zugelegt, mit der ich es anders/besser machen wollte. Auch hier natürlich weniger und sparsamer gedüngt und gewässert - weil ich ja wegen der 1. Pflanze schon schlechte Erfahrungen hatte. Auch hier ist der Neutrieb / Bulbe etwas kleiner geblieben , hat aber wie ich finde , eine blühfähige Grösse .



Das sind dann die Wurzeln dazu , wie ich finde , auch völlig ok .



Jetzt gleich werde ich sie beide kühl stellen , SO - Fenster , und hoffentlich auch genauso heil über den Winter zu bringen versuchen .

@Waldi, ich hoffe, deiner gehts auch gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#71 von mom01 , 11.11.2018 19:05

Boah, Klasse Wurzeln!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#72 von Coldcase , 11.11.2018 19:07

Daaaanke Bärbel
Darüber freu ich mich auch ganz doll Auf dem 4. Bild sieht man noch die Leitbahnen der ehemaligen Wurzeln , die ich gekillt hatte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#73 von Waldi , 12.11.2018 10:54

Die sehen gut aus, Sylvia ... hast Du klasse hingekriegt, vor allem die erste wieder neu zu bewurzeln. Bei der zweiten würde ich schon denken, dass da noch was kommen kann.

Eigentlich wollte ich noch ein paar Wochen warten, bis ich hier was schreibe ...

Sylvia konnte wohl das Trauerspiel mit meiner halbtoten Rossioglossum nicht mehr mit ansehen und so bekam ich im Sommer von ihr ein Teilstück zugeschickt. Meiner alten Pflanze habe ich mich daraufhin endlich entledigt. Die neue Pflanze hatte bereits einen kleinen Neutrieb, der dann auch ganz gut weiterwuchs und mittlerweile längst ausgereift ist. Getopft habe ich sie in grobe Rinde. Den Sommer verbrachte sie draußen, Nordseite und jetzt steht sie (wie ihre Vorgängerin auch) am Ostfenster, ganz nah an der Scheibe. Seit ein paar Wochen wächst noch etwas anderes an der Pflanze .... dauert aber noch ein wenig ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#74 von Coldcase , 12.11.2018 11:25

Lieben Dank, Waldi
Ich hätte nicht gedacht, dass die Erste wieder so wird . Aber einfach mal weniger beachten und weniger feucht macht anscheinend was aus . Danke für dein Lob Ich habs lieber , dass die Bulbe etwas kleiner bleibt , vorerst , aber dick und rund ist , als dass ich es wieder versaubüdel . Dass an der Zweiten noch was kommen kann , denke ich auch . Die Erste hat ja auch erst im neuen Jahr was angefangen , und was das wurde , wissen wir ja Du hast sicher noch das Raten im Kopf, WAS es denn nun werden wird - deswegen verstehe ich auch , dass du da zurückhaltend bist mit der Aussage bei deiner ich freu mich für dich , ganz dolle, wenn es denn das werden sollte, was du verdient hast nach dem Absturz deiner Ersten Schön, dass es ihr auch so gut geht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 12.11.2018

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#75 von Waldi , 12.11.2018 13:40

Die neue Bulbe der ersten sieht auch nicht schlecht aus, ist aber vielleicht zum Blühen etwas zu mickrig. Ansonsten Top! Für die zweite drück ich Dir auf jeden Fall die Daumen.

Ich bin nicht deswegen zurückhaltend, sondern weil ich warten wollte, bis die Blüten offen sind. Den Anfang, also den Status, bei dem wir damals bei Deiner gerätselt haben, hab' ich verpasst. Zurück vom Urlaub bzw. beim letzten Gießen hab' ich ihn entdeckt und da war es schon längst eindeutig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz