Lonis Orchideenforum

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#91 von Ralf G , 29.11.2018 17:49

Mein Rawdon Jester blüht endlich wieder mal. Ist jetzt nichts Besonderes, aber ich freue mich drüber.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5564.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#92 von Coldcase , 29.11.2018 18:07

Schööön, Ralf
Dadurch , dass ich meine erste fast gehimmelt hatte , ich jetzt aber 2 hier stehen habe, die beide ( noch ) nichts machen , finde ich es immer schön, wenn es bei anderen klappt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#93 von Ralf G , 29.11.2018 18:15

Ich hätte die auch fast gekillt. Im ersten Winter habe ich sie viel zu trocken gehalten. Da waren die Wurzeln hin. Dann sind mir im Jahr drauf die Neutriebe kurz bevor sie fertig waren weggefault.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#94 von Coldcase , 29.11.2018 18:57

...und ich hatte genau das Gegenteil - zu nass im Winter , dementsprechend Wurzeln weggefault . Man braucht schon ein wenig Fingerspitzengefühl .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#95 von Grisu , 21.12.2018 08:13

Jetzt hab ich wieder diese Schönheit. Mein 3. Versuch. Ein Leben ohne diesen empfindlichen Traum kann ich mir garniert mehr vorstellen. Dieses "Münchner Kindel" ist ein dermaßen Traumexemplar. Öffnete gestern die erste Blüte.

@Ralf: vertrocknete Wurzeln ist interessant. Wie lange war die trocken? Ich lasse meine immer völlig abtrocknen.


Grisu
Grisu

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#96 von Waldi , 21.12.2018 10:24

Hallo Grisu und herzlich willkommen im Forum!

Dein 3. Versuch? Bin gerade beim 2. Versuch und eigentlich dachte ich, dass ich den Fehler weiß ... bin gespannt, ob's dieses Mal besser läuft auf lange Sicht.

Ich weiß gar nicht, ob man die wirklich im Winter zu trocken halten kann, ich gieße meine im Winter kaum. Bei mir war es wie auch bei Sylvia zu viel Wasser, aber nicht im Winter, es begann bereits im Sommer. Ausschlaggebend war meiner Meinung nach ein zu großer Topf, der nicht schnell genug abtrocknete.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#97 von Coldcase , 21.12.2018 13:13

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum , Grisu

Ich denke auch rein intuitiv nicht, dass es an zu lange trocken liegen kann . Jedenfalls nicht , wenn sie kalt stehen . Meine erste stand auf nassem Blähton letzten Winter , dadurch hat sie sich immer wieder Feuchte gezogen von unten . Also quasi fast dauerfeucht . Dass das nicht gutgehen kann , hab ich gesehen . Aber ich hab sie bisher retten können und neu bewurzelt . Hab mir , genau wie Waldi, eine Zweite zugelegt , und die beiden werden jetzt im kühlen Schlafzimmer vielleicht alle 3 Wochen ein wenig gegossen , aber auch nicht klitschnass. Bisher alles paletti mit den Wurzeln .

Übrigens schauen wir auch alle sehr gerne Bilder Vor allem von Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#98 von Grisu , 22.12.2018 19:04


Grisu
Grisu

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#99 von Grisu , 22.12.2018 19:12

2 Blütentriebe aus einer Pseudobulbe. 8 Blüten und 3 Blüten plus Knospen. Ein sehr großes Exemplar das mir mit knospigen Blütentrieben geliefert wurde. Topf ist sehr klein für die Größe. Daher trocknet das Substrat schnell ab. Ich warte bis es staub trocken ist und dann bekommt sie entweder ein Vollbad in starker Verdünnung mit billigstem Blumendünger oder eine Dusche mit frischem Leitungswasser damit die Blätter von Staub befreit sind. Sie hat sich darüber heute so gefreut dass der Neutrieb gleich mal aufs Doppelte hoch geschossen ist.


Grisu
Grisu

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#100 von Waldi , 24.12.2018 13:09

Lange hat's gedauert, aber hier kommen nun endlich die Bilder meiner Pflanze. Dank Sylvia blüht hier auch wieder ein Rossioglossum Rawdon Jester



Jetzt steht sie im Wohnzimmer, nach der Blüte kommt sie wieder ins Schlafzimmer.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#101 von Coldcase , 24.12.2018 13:50

Schöööön, Waldi
Gut schaut sie aus , und die Blüten Eine mehr , als ich bei meiner Kleinen hatte

Hab gerade geschaut , nichts bei mir. Aber die Wurzeln bei der kleinen fast gestorbenen schauen schon unten aus den Löchern - auch gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#102 von Grisu , 27.12.2018 12:01

Hier jetzt meine in voller Blüte. Der Topf ist sehr klein und das Substrat trocknet schnell ab. Heute durchdringend gegossen bis Wasser unten im Keramiktopf stand. Und frei außerhalb des Topfes wachsende Wurzeln mehrfach übergossen. Erstes Problem. Wegen den außen anliegenden Wurzeln konnte ich sie in keinen engen Keramiktopf stellen. In dem großen Keramiktopf stand sie aber wacklig und hat auf den Neutrieb gedrückt. Der hat Schaden davon getragen. Aber nicht schlimm. Wird schon weiter wachsen. Ich lasse sie am Gangfenster NW- oder NO-seitig stehen weil die Blüten länger halten als im sehr warmen Wohnzimmer südseitig.

Angefügte Bilder:
20181227_100925.jpg   20181227_101131.jpg   20181227_101745.jpg  

Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 27.12.2018 12:11

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#103 von Grisu , 05.01.2019 12:08

Einem leichten Champignongeruch konnte ich auch bei meiner Rossioglosum Rawdon Jester 'Münchner Kindel' feststellen. Deutlich angenehmer als meine Champignonzucht in der Box.


Grisu
Grisu

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#104 von Regelian , 30.06.2019 15:56

Eine classiche Schönheit, R Rawdon Jester.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
R-RawdonJester-1.JPG   R-RawdonJester-4.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 30.06.2019

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#105 von Waldi , 01.07.2019 19:39

Die Blüten sind aber sehr untypisch für eine Rawdon Jester - soll das echt eine sein? Sind aber sehr schön, gar keine Frage. Blüht die jetzt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz