Lonis Orchideenforum

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#16 von Waldi , 21.11.2017 09:11

Du hast auch ein Rossioglossum Rawdon Jester?

Meiner Meinung nach lösen die kühlen Temperaturen und damit verbundenen seltenen Wassergaben die Blüten aus. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Bulben über den Sommer ausgereift und schön prall geworden sind.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#17 von MarianneW. , 21.11.2017 12:36

Ich hatte Mal vor vielen Jahren eine in Lechuza. Anfangs entwickelte sich die Pflanze bestens war sehr blühfreudig, bis dieser Lechuzadocht gammelte und ich das zu spät merkte. Die Wurzeln waren hinüber. Wollläuse und Spinnmilben die damals durch Neuzugänge eingeschleppt wurden, gaben der Pflanze den Rest. Wenn was mit den Wurzeln ist, merkt man es leider nicht sofort, weil die Bulben lange Zeit gut aussehen. Ich sehe es wie Waldi ein durchsichtiger Topf sollte es sein.

Die Blüten waren wunderschön nur der Geruch davon, hatte eine sehr starke Champignonsnote. Ich kann mich noch genau erinnern wie mein Freund mich freudig fragte, ob ich Champignons mitgebracht habe und wir dann die Wohnung durchsuchten in der Angst es könnte schimmliges sein...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#18 von Orchimanio , 22.12.2017 20:24

Liebe Orchifreunde.
seit gut 5 Jahren habe ich auch eine Rawdon Jester. Egal wie ich sie kultiviere, sie hat zum Jahresende immer 2 Blütentriebe mit je 3 Blüten.
Ich habe sie sonst im Wohnwintergarten durchkultiviert (im Sommer im Freien). Seit 2017 steht sie im Draculahaus, jetzt bei 10 bis 13°C.
Unter diesen Bedingungen haben die Blüten sehr lange zum Öffnen gebraucht (geschätzt 2 Monate). In der Kühle sprühe ich sie nur auf dem Substrat. Die Blütenfarben sehen aus, als wären sie mit glänzendem Lack überzogen
Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#19 von Coldcase , 10.02.2018 14:21

Ich brauch mal etwas Hilfe bitte

Dieses Stück Pflanze hab ich im November letzten Jahres als Teilstück bekommen, hab sie getopft in mittlerer Rinde , gegossen ca alle 2 - 3 Wochen ein wenig, weil sie auf feuchtem bis nassen Blähton im Schlafzimmer , bei jetzt gerade 16 Grad tagsüber steht. Einmal hat sie eine Wassergabe mit Dünger bekommen, der vielleicht etwas hoch dosiert war ( war mein Fehler , sollte nicht sein ) . Sonst wird sie nur gesprüht. Der Topf ist leicht feucht innen. Die Bulben sind hart , sie sitzt fest im Topf, es ist bisher nichts passiert an Wachstum . Ich hab mir hier alles durchgelesen , und kann den Fehler nur auf den Dünger schieben

Warum werden an 2 alten Bulben die Blätter so gelb ? Das hatte ich am Anfang auch bei den Dendro Phalaenopsis, aufgrund zu hoher Düngergaben. Liegts daran ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#20 von Judith , 10.02.2018 17:54

@coldcase,
mach dir deswegen keine Sorgen, die Pflanze sieht gesund und kräftig aus. An alten Bulben sterben auch schon mal alte Blätter ab.
Was lebt schon ewig? Das ist der Lauf der Natur.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#21 von Coldcase , 10.02.2018 17:58

Auf die Antwort hab ich im Stillen gehofft Aber Gedanken macht man sich doch, wenn man etwas noch nicht so kennt

Danke Judith


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#22 von Waldi , 10.02.2018 21:29

Schließe mich Judith an, diese gelben Blätter sehen nicht besorgniserregend aus.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, sie jetzt noch nicht zu feucht, lieber etwas trockener zu halten und erst mit Erscheinen der Neutriebe mehr zu gießen und dann auch zu düngen. Die brauchen jetzt so gut wie nichts und bei anhaltender Feuchtigkeit verfaulen gern mal die Wurzeln.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#23 von Coldcase , 11.02.2018 05:52

Danke Waldi aber ich hab sie wirklich vor 2 - 3 Wochen zuletzt ein wenig gegossen. Liegt wohl daran, dass sie auf nassem Blähton steht, daher die Feuchtigkeit im Topf. Werd sie dann jetzt auch beim Sprühen links liegen lassen . Mal sehen, ob ich sie noch auf der FB unterbringen kann, da kommt keine Feuchtigkeit von unten her , und kalt ist ja kein Problem. Hab den Thread ja gelesen

Ich bin jetzt richtig beruhigt , ich danke euch beiden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#24 von Coldcase , 27.02.2018 13:42

Am 10.02.2018 , also vor nicht mal 3 Wochen, was DAS noch nicht da

Das wird wohl ein NT .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#25 von Waldi , 27.02.2018 21:24

Ich muss gestehen, ich weiß es nicht - es ist zu lange her, dass ich einen Blütentrieb gesehen habe.

Von der Zeit her, würde ich auch denken, dass es ein Neutrieb ist, meine hat immer im Winter geblüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#26 von Coldcase , 28.02.2018 07:31

Ich weiss es auch nicht ...ich hab noch gar nichts von beidem gesehen ....abwarten, läuft ja nicht weg

Ab März soll es ja losgehen mit Neutrieben, also denke ich , das wird einer werden . Freu ich mich auch ganz dolle , es lebt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490
zuletzt bearbeitet 28.02.2018

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#27 von Coldcase , 27.03.2018 13:00

Wo soll das noch hinführen ....

...ich nehme an, der wird nicht alleine gerade , oder ?

Kann den doch nicht so wachsen lassen , der braucht ja eine halbe Fensterbank, wenn der mal gross ist. Wie bekomme ich den denn nun in die richtige Richtung ? Vorsichtig Rinde unterlegen ? Hab Angst, dass der bricht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#28 von Schönbrunnerin , 27.03.2018 13:46

ich würde da nicht rumpfriemeln Sylvia.
lieber abwarten und ggf. später wenn er stabiler ist leicht korrigieren, nicht dass da noch was abbricht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#29 von Waldi , 27.03.2018 13:54

Das glaub' ich auch nicht, dass der sich von allein aufrichtet. Ich würd' ihn anbinden.

Hierfür nehme ich einen weichen dünnen Strick (Paketschnur o.Ä.) Falls Du Wolle zum Stricken hast, das geht sicher auch. Davon schneid ich mir ein passendes Stück ab, schlinge es um den kleinen Trieb, zwischen Trieb und Bulbe über Kreuz und anschließend die beiden langen Enden um die Bulbe. Mit dem Finger teste ich schon mal aus, wie weit der kleine Trieb freiwillig nachgibt (nur leicht dagegendrücken, niemals mit Kraft drücken). Hinter der Bulbe mach' ich dann einen einfachen Knoten und zieh die Schnur nur so stramm, dass sich der kleine Trieb nur leicht anhebt. In Deinem Fall dürfte es einen Winkel von ca. 30 Grad ergeben. Fixiert wird das ganze mit einer Schleife hinter der Bulbe.

In etwa 1 - 2 Wochen (je nachdem wie schnell er wächst) lockere ich den Strick und alles beginnt von vorn.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rossioglossum Rawdon Jester

#30 von Coldcase , 27.03.2018 14:02

Vielen Dank Dani und Waldi

So gaaaanz vorsichtig hatte ich ihn mal nach oben gedrückt. Geht nicht wirklich viel, aber nach oben muss der . Ich werds mal sehr ,sehr vorsichtig versuchen . Paketband hab ich, Wolle eher nicht .

Ja ich weiss, nach ganz fest kommt ganz ab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.490


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz