Lonis Orchideenforum

Rossioglossum insleayi

#1 von Andrea Pitzer , 20.02.2017 15:28

Rossioglossum insleayi
Mexiko, genauso kühl wie Rossioglossum grande zu kultivieren





Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rossioglossum insleayi

#2 von Andrea Pitzer , 20.02.2017 16:14

Der Habitus ist genauso wie beim grande, bis auf etwas dickere Bulben , die letzte ist 8 cm breit


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rossioglossum insleayi

#3 von Phalifan , 20.02.2017 22:12

Geniale Rispe. 8cm, wuah. Meine braucht dann wohl doch noch zwei Jahre. Hatte im stillen auf nächste Saison gehofft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Rossioglossum insleayi

#4 von Andrea Pitzer , 21.02.2017 17:25

das weiß man nicht, kann sicher auch mit kleinerer Bulbe schon blühen, abwarten


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rossioglossum insleayi

#5 von Andrea Pitzer , 15.01.2018 15:23

Dieses Jahr 4 Wochen früher dran und 3 Blüten mehr, sind jetzt 10, kann so weitergehen

Leider blöd zu fotografieren, glänzt immer wie eine Speckschwarte, aber bei dem Wetter geht es ohne Blitz auch nicht




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rossioglossum insleayi

#6 von Orchidarium , 15.01.2018 16:11

Wunderschön Andrea, wie hälst du sie? Wohl auch eher kühl-temperiert oder? Und sie braucht zur Ausbildung eines BT sicher auch eine sehr kühle Periode oder nicht?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rossioglossum insleayi

#7 von Andrea Pitzer , 15.01.2018 17:58

@Orchidarium
Ich halte alle Rossis mineralisch und bügelfeucht, im Sommer dauernass draußen, die Temperaturen sind kühler als temperiert, meist zwischen 5 und 10 Grad im Winter, tags manchmal auch etwas mehr, sie kommen erst als letzte im November rein, solange kein Dauerfrost ist, bleiben die draußen. Im Sommer stehen sie Nordseite


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Rossioglossum insleayi

#8 von Orchidarium , 15.01.2018 17:59

Super, danke Andrea, so habe ich es vermutet.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz