Ich hab ja mehrfach gespritzt , Jens . Mit der Pflanze hab ich ja lange rum geeiert . Und nun hatte ich die Faxen dicke . Bisher war es auch die einzige , die die Viecher hatte .
Ich hab ja mehrfach gespritzt , Jens . Mit der Pflanze hab ich ja lange rum geeiert . Und nun hatte ich die Faxen dicke . Bisher war es auch die einzige , die die Viecher hatte .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Bete mal lieber das die nicht auf Wanderschaft gegangen sind! Bevorzugt im unteren Bereich sitzen die gerne zwischen den Trieben, habe daher auch mit Gift durchgegossen um sie alle zu erwischen.
Gruß Jens
| Beiträge: | 16.574 |
- Kleine nervige Fliegen -
Hallo zusammen,
ich möchte hier erfahren was ihr gegen die kleinen Minifliegen unternehmt. Meistens fliegen oder tänzeln sie über das Substrat und laufen drüber hinweg.
Selbst bei Lieferung neuer Orchideen habe ich es gehabt, dass beim auspacken bzw Papier abwickeln mir diese Plagegeister vereinzelt entgegenkamen.
Gift spritzen möchte ich noch nicht und für Fleischfressenpflanzen ( Sonnentau zB ) sind die - glaube ich - zu klein.
Was macht ihr mit diesen Nervigen Teilen ?
Gruß Andreas
| Beiträge: | 448 |
Das sind wohl Trauermücken . Du kannst Gelbtafeln in die Töpfe stecken oder auf der Fensterbank platzieren und / oder die Töpfe - je nach Pflanze - austrocknen lassen . Trauermücken lieben feuchte/dauerfeuchte Substrate .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
@Coldcase
Danke Sylvia für die rasche Antwort.
Trauermücken - richtig, irgendwie hatte das auch schon einmal in Erfahrung gebracht.
Auf Gelbtafel gehen die ? Und für Sonnentau sind wohl zu klein, oder ?
Abtrocknen ist schlecht, da die nur bei meinen Phals rumtänzeln, allerdings sehr wenige.
Gruß Andreas
| Beiträge: | 448 |
Mit Sonnentau hab ich keine Erfahrung , Andreas . Aber ich weiss , dass die sich auf einer Pinguicula / Fettkraut niederlassen . Ich hab da jeweils eine Pflanze im Terra . Und die blüht auch noch schön .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
| Beiträge: | 16.574 |
Jens, du hast doch so schöne Bilder von deinen Gelbtafeln 
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
Hallo zusammen
Mich haben kurz nach dem Einrichten meines Terrariums die Trauermücken überfallen.
Ich habe die doppelte Dosis Nematoden eingesetzt und 2 Gelbsticker in das Terrarium gehängt.
Nach Einbringen der Nematoden war nach drei Wochen schon ein deutlicher Rückgang zu erkennen, auf den Gelbsticker waren nur noch wenige Trauermücken zu finden.
Nach 2 Monate war der Befall so gut wie ausgerottet, nur vereinzelt finden sich hin und wieder einigen Mücken auf den Gelbsticker die ich immer zur Sicherheit im Terrarium lasse.
Untern Strich, nach anfänglichen Befürchtungen, die nie mehr loszuwerden bin ich sehr positiv überrascht, wie schnell ich die Trauermücken losgeworden bin.
Das Foto zeigt eine Trauermücke die sich am Gelbsticker angeklebt hat, was die 2 kleinen Tierchen am Boden klebend sind, kann ich nicht sagen, nur so viel, mit dem freien Auge kann ich Sie nicht sehen.
Liebe Grüße
Peter
| Beiträge: | 311 |
| Beiträge: | 16.574 |
Genau die meinte ich , Jens . Nur mal als Veranschaulichung , dass Trauermücken Gelbtafeln lieben .
Liebe Grüsse , Sylvia
| Beiträge: | 12.008 |
| Beiträge: | 12.008 |
Silvia, du musst die Larven von der Trauermücken bekämpfen den die knabbern an den Wurzeln, die Trauermücken sorgt eigentlich nur für Nachwuchs und schaden nicht den Pflanzen. Wen sie aber Eier legt kommen neue Larven und die schaden den Wurzeln.
Nematoden fressen die Larven und nur so werden die Trauermücken wenigen.
Lg. Peter
| Beiträge: | 311 |
| Beiträge: | 1.419 |
Zitat von AndreasK1 im Beitrag #406
Was macht ihr mit diesen Nervigen Teilen ?
Daher habe ich die Kombination von Gelbtafeln und Dürre gewählt. Hat mehrere Monate gebraucht, aber nun bin ich de facto mückenfrei. Klappt natürlich nicht, wenn du Pflanzen hast, die es dauerfeucht benötigen.
| Beiträge: | 464 |