Lonis Orchideenforum

RE: Schädlingsbildersammlung

#346 von Coldcase , 01.07.2020 19:29

Bei mir machen sowas die Nacktschnecken , bevorzugt frische Wurzelspitzen - da raste ich auch regelmäßig aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Schädlingsbildersammlung

#347 von jens , 01.07.2020 19:31

Die habe ich Gottseidank nicht, nur die kleinen mit Eigenheim auf'm Buckel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Schädlingsbildersammlung

#348 von Coldcase , 01.07.2020 19:34

Ich hoffe, wenn ich die Terras demnächst mal sauber gemacht habe , dass sich das dann gibt . Ich glaube , die sitzen unter einem Baumstamm im dichten Moosbewachs auf dem Hygrolon , jedenfalls sind da immer ganz kleine Mini Nackte zu sehen - bis ich mit Wattestäbchen komme und sie wegspüle im Klo .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Schädlingsbildersammlung

#349 von jens , 01.07.2020 19:36

Schneckenkorn zermahlen und damit füttern hilft vielleicht auch das den Kleinen schlecht wird!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Schädlingsbildersammlung

#350 von Coldcase , 01.07.2020 19:37

Das hilft nicht wirklich , hab ich schon mehrmals gemacht . Hab auch ein zwei Körner direkt in die Chiloschista gelegt , deren bevorzugte Mahlzeit , haben die ignoriert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Schädlingsbildersammlung

#351 von jens , 01.07.2020 19:39

Falsche Sorte vielleicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Schädlingsbildersammlung

#352 von Coldcase , 01.07.2020 19:40

Ich biete denen jetzt aber kein Menue . Ich mach das bald sauber und dann hoffe ich , dass Schluss ist . Nur schade , dass ich das Hygrolon mit dem ganzen Moos wegschmeissen muss , da sitzen aber entschieden zuviele Viecher drin .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Schädlingsbildersammlung

#353 von jens , 01.07.2020 19:43

Kannst du das Hygrolon nicht 'ne Weile unter Wasser legen, die müssten dann ja ersaufen!
Oder mit heissem Wasser übergiessen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Schädlingsbildersammlung

#354 von Coldcase , 01.07.2020 19:44

Wenn ich heisses Wasser nehme , ist das Moos auch matsch oder tot ....mach ich neues Moos , kein Problem , brauch ja nur ein wenig abzupfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Schädlingsbildersammlung

#355 von Waldi , 01.07.2020 19:46

Zitat von jens im Beitrag #351
Falsche Sorte vielleicht!

Das würde ich auch vermuten und für kleine Schnecken sollten die Körner auf jeden Fall zermahlen werden. Die großen Körner sind hier meines Wissens nicht hilfreich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#356 von Coldcase , 01.07.2020 19:48

Danke Waldi und Jens , dann nehme ich nach dem Saubermachen mal ne andere Sorte, und mach das klein , wenn ich nochmal Glischviecher sehe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Schädlingsbildersammlung

#357 von Waldi , 01.07.2020 19:55

Schau mal auf den Wirkstoff, ich finde nur das mit Metaldehyd hilfreich, die anderen sind sehr schneckenfreundlich, meiner Meinung nach.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#358 von Coldcase , 01.07.2020 19:57

Also da steht als Wirkstoff 9,9g/kg Eisen III Phosphat . Also wohl noch ne Leckerei .
Danke für den Tip


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Schädlingsbildersammlung

#359 von jens , 01.07.2020 19:58

Ich habe dieses aus dem Baumarkt in Gebrauch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Schädlingsbildersammlung

#360 von Coldcase , 01.07.2020 20:00

Danke Jens , das hat dann wohl den richtigen Wirkstoff , werd ich mal besorgen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz