Lonis Orchideenforum

RE: Schädlingsbildersammlung

#286 von Michaela , 18.04.2019 20:19

Es gibt zwei verschiedene.
Wirkstoffe (Inhaltsstoffe)
- Permethrin (8,2 g/kg), Piperonylbutoxid (16,5 g/kg), Pyriproxifen (0,6 g/kg)
- Permethrin (8,2 g/kg), Pyrethrine (aus Naturpyrethrum) (1,0 g/kg), Piperonylbutoxid (10 g/kg)


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 18.04.2019 20:24

RE: Schädlingsbildersammlung

#287 von Coldcase , 18.04.2019 20:52

Ich weiss gar nicht , ob ich überhaupt was gegen die Milben machen kann/ muss. Drinnen hab ich immer Küchenpapier liegen , damit mach ich die platt . Sind auch immer nur ein paar, die da laufen . Draussen auf der FB und den Mauern ist es jetzt auch noch nicht besorgniserregend , da laufen auch nur ein paar rum . Wenn ich noch ein paar Pflanzen rausstelle , werde ich eh sauber machen draussen , die FB und die Mauer abfegen . Hab gelesen , dass im Garten ein harter Wasserstrahl und gutes Wässern der Pflanzen und des Rasen helfen soll, weil die kein Wasser mögen sollen . Das kann ich auch machen mit dem Drucksprüher mangels Schlauch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Schädlingsbildersammlung

#288 von Waldi , 19.04.2019 08:30

Da musst Du gar nichts machen, die sind halt da und irgendwann auch wieder weg. Ich würde lediglich darauf auchten, dass sie sich in der Wohnung nicht ansiedeln und das war's.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#289 von Coldcase , 19.04.2019 08:49

Danke Waldi . Ich achte drauf , dass es in der Wohnung minimiert wird . Und draussen spüle ich die weg/runter . Kann ich aber erst machen , wenn die unter mir wieder für die Sommermonate in ihren Schrebergarten wohnlich verschwindet ( eine Wohltat für alle ) . Nicht dass es wieder heisst , das Wasser würde von INNEN an ihren Fenstern runterlaufen Früher hat man sich auch wenig Gedanken um die Viecher gemacht , es war halt Sommer . Wenn man in der Stadt wohnt , hat man so einiges nicht , was auf dem Land Gang und Gebe ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Schädlingsbildersammlung

#290 von Jesse , 18.06.2019 22:34

Hab heute in der Abendsonne 5 Springschwänze gesehen, die sich auf einem Blatt meiner Anna-Larati versammelt haben, um aus dem Fenster zu gucken und zu chillen. Fand die echt süß und möchte sie euch nicht vorenthalten :




Ich mag Springschwänze irgendwie, die kleinen da wohnen im Orchideensubstrat und auf der Wasseroberfläche meiner Aquarien hopsen kleine Kugelspringer rum. Irgendwie sind die niedlich.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Schädlingsbildersammlung

#291 von Jasmina , 18.06.2019 23:28


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487

RE: Schädlingsbildersammlung

#292 von Coldcase , 19.06.2019 06:17

Cool Jesse Hättest ihnen ja noch einen Drink servieren können und Liegestühle hinstellen , wenn sie sich schon auf der Dachterrasse tummeln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Schädlingsbildersammlung

#293 von jens , 28.07.2019 09:23

Diese beiden Spannerraupen habe ich gerade in meinem Folienhaus erwischt, "glücklicherweise" an einer Kalanchoe!


Sie sind nach dem Fototermin beide im Froschterrarium gelandet und können sich dort weiter "austoben"!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Schädlingsbildersammlung

#294 von Orchidarium , 28.07.2019 10:26

Hehe, kleiner Imbiss für den Frosch?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Schädlingsbildersammlung

#295 von Coldcase , 28.07.2019 10:39

Mal sehen , wie lange die "toben "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Schädlingsbildersammlung

#296 von Chemengel , 14.08.2019 22:42

Hallo zusammen,

habe zwei mikroskopisch-kleine Tierchen (max.~1mm] bei mir photographiert. Beide waren ziemlich flink unterwegs und nur mittels Tesafixierung unter die Lupe zu bringen.Den Pflanzen gehts bisher gut, deswegen beobachte ich das nur. Habe aber etwas Neem zur Vorsorge gegeben (da kann wenigstens keiner eine Resistenz gegen aufbauen ).

Das eine ist rötlich gewesen mit einer Zeichnung auf dem Rücken. Beim Kaputtmachen, war der Fleck Blutrot und es hatte irgendwie einen "Rüssel".

Das zweite war hell-braun und übelst schnell, typisches Milbenaussehen, nur mit zwei verlängerten Beinchen vorne (so wie Greiferchen) vielleicht eine Raubmilbe? Leider habe ich wenige Raubmilben Fotos gefunden ;-) Spinnmilben denke ich da irgendwie nicht.

Da sie bisher nicht in Masse auftreten, nur zwei-drei auf meiner mariae, die ich noch nicht lange habe - können das noch Überbleibsel aus Schwerte sein?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 14.08.2019

RE: Schädlingsbildersammlung

#297 von jens , 14.08.2019 22:53

Vermutlich eine Raubmilbe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Schädlingsbildersammlung

#298 von Chemengel , 14.08.2019 23:03

Puuh ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Schädlingsbildersammlung

#299 von Musa , 15.08.2019 11:02

Flott unterwegs deutet zwar schon auf Raubmilbe hin, aber da gibt es einfach zu viele Sektionen und Arten, als dass man sicher sein könnte: Trau nie einer Milbe, die Du nicht selber ausgesetzt hast!
Drück Dir die Daumen, dass alles OK ist.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schädlingsbildersammlung

#300 von Chemengel , 15.08.2019 11:13

Zitat von Musa im Beitrag #299
Flott unterwegs deutet zwar schon auf Raubmilbe hin, aber da gibt es einfach zu viele Sektionen und Arten, als dass man sicher sein könnte: Trau nie einer Milbe, die Du nicht selber ausgesetzt hast!
Drück Dir die Daumen, dass alles OK ist.

...stimmt schon, aber bisher zeigt sie kein Problem, behandelt wird sie am Wochenende eh mit. Außerdem habe ich alle diese Kandidaten gerade in Quarantäne verschoben. Und Spinnmilben sind einfach auch nicht so groß, die waren schon echt groß.
Das erste rote Tierchen fand ich eher strange...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz