Lonis Orchideenforum

RE: Gewürm

#211 von Musa , 27.07.2018 18:51

GsD hat sie mir nicht auf die Tastatur gekotzt...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Gewürm

#212 von Coldcase , 27.07.2018 18:54

Kann noch kommen , wenn du sie weiter so hin und her schubst

Du sagtest, du hast noch mehr davon im Substrat - kannst ja neu topfen und die Viecher mit dem alten Substrat in einem Gefäß lassen , mal sehen was da raus kommt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Gewürm

#213 von Musa , 27.07.2018 19:50

Die Viecher, soweit sie noch leben, sind in den Töpfen der Amorphophallus, werden also die nächsten Monate sowieso ausgetopft für die Winterruhe. Ich hab zwar einige leichte Fraßspuren, aber solange sichs in Grenzen hält mach ich noch nix. Ich hoffe nur, dass die Biester die Knollen in Ruhe lassen, aber nach unterirdisch sehen sie ja nicht wirklich aus...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Gewürm

#214 von Coldcase , 27.07.2018 19:53

Na dann halte sie mal schön im Zaum , und wenn sie sich entwickeln , weisst ja was es war


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Gewürm

#215 von Schönbrunnerin , 28.07.2018 08:29

Könnte mir vorstellen dass es eine Schwebfliegenart ist
https://goo.gl/images/jAgKgC


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Gewürm

#216 von Coldcase , 28.07.2018 09:20

Sieht diesem Würmchen schon sehr , sehr ähnlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Gewürm

#217 von Musa , 29.07.2018 13:06

Dani Du bist genial, genau das ist es!
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich sie in einen Topf zurückgesetzt, die frisst immerhin Blattläuse!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schädlingsbildersammlung

#218 von Steffi , 02.08.2018 10:29

Guten Morgen!
Naja bei mir eher so semigut:
Hier treibt offensichtlich eine Raupe ihr Unwesen

Das hab ich vor 2 Tagen, inklusive zerfressener Spitze eines neuen BT, entdeckt (Bild ist von gerade eben) und sie gleich zur Seite gestellt und nun muss ich sehen, dass dieses Biest (ich hab auch noch andere Bezeichnungen, aber die behalte ich lieber für mich) auch an meiner equestris aurea 2 Knospen weggefressen hat
Momentan finde ich das doofe Viech nicht, aber wenn es soweit ist, dann wird es bei lebendigem Leibe verfüttert


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 655

RE: Schädlingsbildersammlung

#219 von Musa , 02.08.2018 10:40

Autsch!
Wünsche Dir viel Erfolg auf der Jagd...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schädlingsbildersammlung

#220 von Jasmina , 11.08.2018 15:38

Das große Fressen:
Bitte scrollen


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.458

RE: Schädlingsbildersammlung

#221 von Solanum , 10.11.2018 21:06

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das hier für Viecher sind? Ich habe sie auf Tillandsia usneoides im Aqua gefunden. Auf Orchideen habe ich bisher keine bemerkt, deshalb hoffe ich, dass sie sich nicht groß ausgebreitet haben. Die Tillandsie und die Korkunterlage hab ich weggeworfen.
Es hat sich nichts bewegt, vielleicht eine Art Schildläuse?




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Schädlingsbildersammlung

#222 von jens , 10.11.2018 21:09

Eventuell Napfschildläuse!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.029

RE: Schädlingsbildersammlung

#223 von Coldcase , 10.11.2018 21:37

Sieht das so wie in dem link aus , Heike ?

Wollige Schildlaus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472
zuletzt bearbeitet 10.11.2018

RE: Schädlingsbildersammlung

#224 von Solanum , 10.11.2018 21:42

Ähnlich, aber viel kleiner.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.590

RE: Schädlingsbildersammlung

#225 von Coldcase , 10.11.2018 21:48

Hab hier noch was gefunden , aber ob es jetzt genau diese Art ist , weiss ich nicht . Es wird aber in die Richtung Schildlaus gehen .

Spindelstrauch - Schildlaus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz