Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#121 von Markus , 03.06.2012 21:14

Uh, gut sieht die nicht aus. Ich würde das eine Blatt entfernen und zimten....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. maculata

#122 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2012 21:14

Versuch mal bischen Moos unter zumischen und immer leicht feucht halten, dann dürfte auch wieder Spannung in die Blätter kommen.
Könnte ein Stammkindel werden.



RE: Phal. maculata

#123 von *Heike* , 03.06.2012 21:15

Da ist eine Schicht Moos unter der oberen Schicht Substrat sie bildet auch endlich Wurzeln.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. maculata

#124 von Gelöschtes Mitglied , 03.06.2012 21:16

Dann wird sie sicherlich noch kommen, dass braucht halt bischen Zeit bei den Importen.



RE: Phal. maculata

#125 von *gregor* , 03.06.2012 21:19

Ich habe schon deutlich schlimmeres gesehen. Die wird schon wieder!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. maculata

#126 von *Michaela* , 05.06.2012 13:33

Bei mir hat inzwischen das Wachstum seit Dresden begonnen. Eine bekommt ein schönes neues Blatt und sie sitzen beide nun in Moos; so dass sie es immer schön warm haben und die Feuchtigkeit bei einem guten Mittelwert bleiben kann. Habe noch zwei drei Cattleya-JP´s mit ins Glas. Werde mal versuchen Fotos zu machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phal. maculata

#127 von Loni , 05.06.2012 19:09

Meine hat auch eine Blüte geschafft.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#128 von Ruediger , 16.06.2012 16:10

Zitat von nopsenfan
Da ihr das SERAMIS für Orchideen nicht so gut gefällt, werde ich sie demnächst in Rinde mit Sphagnum umsetzen.




Meine wächst darin sehr gut, aktuell mit 3 BT, wobei einer steckengeblieben ist.

Somit leider nur 16 Knospen an der Pflanze.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Phal. maculata

#129 von Conny , 16.06.2012 16:19

@Michaela, die Luftzirkulation fehlt aber, wenn du den Topf in so einem engen Übertopf stehn hast. Das Substrat bleibt viel zu lange feucht. Da würden meine Orchis auch unzufrieden mit sein.


Conny
Conny

RE: Phal. maculata

#130 von Michaela , 16.06.2012 16:40

Na da warte ich ja schon gespannt auf Bilder, Rüdiger (auch Erstblüte?).

Conny, das Problem in dem Seramis war (bevor sie in den Topf kam), dass sie viiiel zu schnell abtrocknete. In dem Töpchen ist sie nach einer Woche auch schon wieder trocken. Wenn sie aus dem Seramis raus ist, kommt sie auch nicht mehr in den Übertopf, versprochen!


Michaela
Michaela

RE: Phal. maculata

#131 von Phia , 16.06.2012 21:36

Zitat von Ruediger
Somit leider nur 16 Knospen an der Pflanze.




Achgottchen, armer Rüdiger!


Phal. maculata, 2010 von Frau Elsner bekommen:



Nordostfenster mit Zusatzbeleuchtung, Substrat ist eine Mischung aus Pinienrinde, Seramis f. O. und Sphagnum,
gedüngt wird wöchentlich mit 200-400µs, im Winter seltener.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 16.06.2012 21:37

RE: Phal. maculata

#132 von sahara111 , 16.06.2012 22:24

Zitat von Ruediger

Zitat von nopsenfan
Da ihr das SERAMIS für Orchideen nicht so gut gefällt, werde ich sie demnächst in Rinde mit Sphagnum umsetzen.




Meine wächst darin sehr gut, aktuell mit 3 BT, wobei einer steckengeblieben ist.

Somit leider nur 16 Knospen an der Pflanze.



Oh, Rüdiger, bist Du noch unterhalb von 1000 µS?
Übrigens, ich habe kein Glück bei maculata. Hab insgesamt 6 Pflanzen, 3 Elsners aurea x self, 3 andere normale.
5 davon JPs, die schlecht und langsam wachsen, 6-te kommt von NT orchids, zwar ohne Wurzeln erhalten, aber die entwickelt sich noch schnell im Vergleich mit anderen, so macht sie momentan 3. HB innerhalb eines Jahres und baut genauso schnell alte Blätter ab, aber auch noch keine BTe in Sicht.


sahara111
sahara111

RE: Phal. maculata

#133 von Solanum , 16.06.2012 23:05

Zitat von sahara111

Übrigens, ich habe kein Glück bei maculata.



Und ich dachte schon, ich bin die einzige... Nichtmal die zwei Päppelpflanzen von O&M, die hell und warm stehen und ab und zu aufs Substrat gesprüht werden (ein Luxus, der kaum einer getopften Pflanze bei mir zuteil wird), nichtmal die machen besonders viel, nur Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Phal. maculata

#134 von Loni , 16.06.2012 23:10

Zitat von Solanum

Zitat von sahara111

Übrigens, ich habe kein Glück bei maculata.



Und ich dachte schon, ich bin die einzige... Nichtmal die zwei Päppelpflanzen von O&M, die hell und warm stehen und ab und zu aufs Substrat gesprüht werden (ein Luxus, der kaum einer getopften Pflanze bei mir zuteil wird), nichtmal die machen besonders viel, nur Wurzeln.




Sei doch froh, deine machen Wurzeln und meine macht eine Wurzel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#135 von Solanum , 16.06.2012 23:11

Naja, ich hab nicht nachgezählt, vielleicht wächst auch nur eine Wurzel weiter, oder sie machen überhaupt gar nichts. Wollte sagen, wenn sich etwas tut, dann nur unterirdisch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz