Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#136 von Loni , 16.06.2012 23:23

Dito, bei mir auch, zumindest bei den neuen von O&M.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#137 von sahara111 , 17.06.2012 01:18

Zitat von Solanum

Zitat von sahara111

Übrigens, ich habe kein Glück bei maculata.



Und ich dachte schon, ich bin die einzige... Nichtmal die zwei Päppelpflanzen von O&M, die hell und warm stehen und ab und zu aufs Substrat gesprüht werden (ein Luxus, der kaum einer getopften Pflanze bei mir zuteil wird), nichtmal die machen besonders viel, nur Wurzeln.



Bei mir machen sie zwar Blätter, aber

1) Die Blätter wachsen elend langsam und werden nur ein bisschen größer als vorher.
2) Bis sie gewachsen sind, fallen alte Blätter ab, alle meinen maculatas haben von 2,5 Blätter bis 3,5 Blätter (0,5 bedeutet, ein neues HB entwickelt sich). Unter meinen Kulturbedingungen schaffen sie etwa 2,5-3 Blätter im Jahr.
3) Bei Wurzeln lag schon mindestens einmal ein Fehler von mir, man darf sie auch nicht zu nass halten, obwohl sie nie durchtrocknen dürfen.
Und ich denke nicht, dass ich viel besonders falsch mache: Z.B. momentan verkauft Fr. Elsner ihre flava Nachzucht und meine Pflanzen von ihr, die ich etwa vor einem Jahr gekauft habe, haben mit ihren fast dieselbe Blattspanne, meine haben sogar schon 1-2 cm mehr.
Momentan habe ich einfach angefangen, größere Pflanzen einfach mit 450 µS Lösung zu gießen, es scheint jetzt schneller zu gehen, zumindest bei einer Pflanze.

Aber ich muss schon sagen, ich hatte keine einzige maculata im guten Zustand erworben bis auf Elsners JPen.


sahara111
sahara111

RE: Phal. maculata

#138 von Ruediger , 17.06.2012 15:37

Zitat von YardMan

Zitat von Ruediger

Somit leider nur 16 Knospen an der Pflanze.




Bis zur nächsten Blüte kannst du deine offensichtlich nicht optimalen Kulturbedingungen ja noch verbessern....





Keine Sorge, ich bin da schon am Drehen an der Kultur, zumindet bei der anderen Pflanze habe ich eine Idee.
Verraten wird natürlich nüscht.



Ich bin mir nicht so sicher, nur manchmal habe ich den Eindruck das manche(r) etwas zu ungeduldig ist. So echte Sprinter sind die Pflanzen nicht, und so sollte man ihnen Zeit geben.
Ich erinner mal an ein Vorposting von mir, die frisch gekaufte Pflanze hatte satte 9 Monate gebraucht sich auf meine trockene Luft und anderes Licht im Vergleich zum GWH zu adaptieren.Und dann erst langsam gerührt.


Ich bin ja auch nicht immer der Geduldigste.


@Michaela
Es ist die Zweitblüte.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.017
zuletzt bearbeitet 17.06.2012

RE: Phal. maculata

#139 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2012 20:59

So meine eine von O&M, welche ich dieses Jahr mitgenommen hab.







Das Blüte ist von meiner maculata Nr.1


zuletzt bearbeitet 25.06.2012 22:52

RE: Phal. maculata

#140 von Waltraud , 26.06.2012 04:18

Ein schöner Erfolg , Anita !
Wo steht hast du deine stehen das sie so brav blüht ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. maculata

#141 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2012 08:54

Sie steht im moment sehr hell, Südseite mit Dachfenster, welches schattiert wird. (aber weiter unten auf einem Servierwagen, sprich sie bekommt nicht die volle Helligkeit ab)
Es ist sehr warm im Sommer bis zu 34°C.

Danke euch



RE: Phal. maculata

#142 von sahara111 , 27.06.2012 23:48

Anita, klasse Blüte, bei meiner kleinen bewegt sich auch was rispentechnisches, aber es wird noch Jahre dauern.

Was mir bislang unklar ist, mögen maculatas eher heller oder eher dunkler als durchschnittlichen Phal. Wenn ich diesen Thread lese, habe ich Eindruck, sie mögen eher heller, obwohl es meistens das Gegenteil behauptet wird.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 28.06.2012 00:17

RE: Phal. maculata

#143 von Loni , 28.06.2012 05:00

Yarek, ich würde sagen sonnig, sehr hell. Dennis hat seine auch sehr hell wenn ich mich recht erinnere. Meine kam unter der Zusatzbeleuchtung zur Blüte, wenn auch nur mit einer Blüte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. maculata

#144 von sahara111 , 28.06.2012 07:06

Danke, Loni. Werde ich mal probieren, bislang habe ich keine davon so gehalten, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich sehr wenig helle Stellen habe und sehr viele Kandidaten für sie.


sahara111
sahara111

RE: Phal. maculata

#145 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2012 08:13

Danke! Sorry Yarek, dass ich jetzt erst antworte. Hm meine steht zwar hell aber weiter hinten am Südfenster, welches schattiert ist. Ich hab gelesen, dass sie es nicht mögen, wenn sie zu viel Sonne abbekommen.
Dennis hat seine auch weiter vom Fenster wegstehen.

Hier das von Dennis:

Zitat von monkey im Beitrag #5


maculata Nachzucht 1,2 und Importpflanze 2 stehen auf meinem Schreibtisch, also sicherlich 50cm vom Südfenster entfernt.
Vor ihnen stehen noch viele andere Orchids, sodass sie recht dunkel stehen, wenn keine Sonnen scheint. Wenn die Sonnen scheint, dann sind immer einzelne Bereiche der Blätter im Sonnenlicht, aber nie die ganze Pflanze. Mehr so punktuell.

Importpflanze 1 steht auf eine Eckglasregal, was direkt neben dem Fenster hängt. Sie bekommt allerdings nie Sonnenlicht ab und steht somit dunkler, als die anderen 3. Ich würde aber auch nicht sagen, dass es düster an ihrem Platz ist. Sie kriegt halt nur kein direktes Licht ab, aber mein Zimmer an sich ist recht hell.

Die Temperaturen liegen zurzeit bei ca. 22-26°C am Tag (26, weil bei uns seit gestren die Sonnen scheint und ich ein unbeschattetes Südfenster habe) und bei ca. 20-17°C nachts. Bei den maculatas eher 20, weil sie halt nicht an der Scheibe stehen.



zuletzt bearbeitet 28.06.2012 08:19

RE: Phal. maculata

#146 von sahara111 , 28.06.2012 09:01

Deine Anita, Du antwortest doch schnell, ich schreibe manchmal was im späteren Abend.
Dann passt es mehr oder wenig zu Lichtbedingungen, die ich meinen Pflanzen biete. Jedenfalls werde ich es hoffentlich bald sehen: fast alle meine kleineren stehen unter Kunstlicht (4000-7000 Lux schätze ich), und z.B. für Phal. violacea reicht es für die Blüteinduktion, obwohl die Temperaturen dort ziemlich hoch sind (27-28°C, wenn Zimmertemperatur 20-21°C ist), für Phal. tetraspis wird schon etwas knapp. Ich meine, je höher Temperaturen sind, desto mehr Licht braucht die Pflanze als eine allgemeine Regel.


sahara111
sahara111

RE: Phal. maculata

#147 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2012 09:08

Ja das würde ich auch sagen mit dem Licht und der Wärme.
Wird schon noch klappen mit deiner maculata, da hab ich eigentlich keine Bedenken
Ich hab neben dieser ja auch noch 2 andere stehen, die aber keine Lust hatten zum blühen, vielleicht nächstes Jahr.


zuletzt bearbeitet 28.06.2012 09:08

RE: Phal. maculata

#148 von Martin , 28.06.2012 10:44

Also wenn man die wenigen in situ Photos anschaut, sieht es bei den Habitusfotos eher nach einem dunklen Standort aus, in der Totalen des Berghanges kann man sich aber vorstellen, dass dort auch hin und wieder direkte Sonneneinstrahlung herrscht. Man sieht allerdings nicht, wo im Fels die Pflanzen genau wachsen:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Meine stehen aber auch relativ hell, ebenfalls unter einem Südfenster (etwas abgewandt), aber natürlich ohne direkte Sonne. Wenn es so heiß ist wie jetzt, muss ich die Pflanzen (im Mini-GWH) allerdings umstellen, da ich das Süd-Dachfenster dann total abschotte wegen zu starker Sonnen-und Hitzeeinstrahlung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Phal. maculata

#149 von Phalifan , 28.06.2012 11:08

Evtl. können ja Peter oder Martin/epicphals ja noch einen Hinweis geben, da sie schon drüben waren. Ich würde mal behaupten, die Bäume werfen zu einer bestimmten Zeit die Blätter ab, so dass sich die Lichtsituation dadurch nochmals ändert. Durch die Standorte in der Nähe von Kalkfelsen wird auch auf leicht alkalisches Substrat getippt. Ob es wirklich so ist??? Keiner von den Besuchern hatte ph-Papier dabei.
Meine Pflanzen hängen recht hell im GWH und haben ein grobes Substrat mit einigen Brocken Plänergestein (Kalkstein). Das Wachstum ist sehr überschaubar und an Blüten wag ich garnicht zu denken. Mir reicht es momentan dass sie allmällig an Substanz aufbauen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. maculata

#150 von Ruediger , 01.07.2012 16:43

So nun die zweite Blüte meiner maculata. Erstblüte war letztes Jahr.
Mit 11 Blüten, 3 sind schon abgeblüht und abgefallen. Ich hatte eigentlich mit 16 gerechnet.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.017
zuletzt bearbeitet 18.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz